Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wichtig: Schlange und Luftzufuhr...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wichtig: Schlange und Luftzufuhr...

Hi,
    Ich bin gerade beim bauen meines Kornnatter Terrarium... Mein Terrarium ist 150x60x80 cm (LxBxH) und es wohnt eine Kornnatter drin! So, bei der Belüftung bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Reicht es wenn ich vorne einen 3x150 cm langen belüftungs streifen mache und oben drauf, hinten, links und rechts noch mal je 3x25 cm? Oder Oben mehr belüftung? Oder breitere Alu-Loch-Streifen? Währe nett wenn jemand schnell antwortet, dann kann ich gleich noch das passende einkaufen ;-)

Re: Wichtig: Schlange und Luftzufuhr...

Hallo,
    die Größe würde gehen (größer sind sie bei käuflichen Terrarien auch meist nicht). Trotzdem: plan die Lüftungsflächen lieber etwas größer. Nachträglich Teile davon abdecken (z.B. mit durchsichtiger Folie) ist leicht, vergrößern schwierig. Bei meinen Meterbecken hab ich an jeden Seite ca. 20x20 cm Drahtgaze.
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Gut, okay! Danke erst mal für die schnelle antwort!
      Also mach ich oben lieber zwei lüftungsschlitze von je 50x3cm...

Kommentar

..welche du sowieso abdecken wirst

Kommentar

Hallo,
          eher 50x10 (2 Stück). Irgendein Grund für die 3cm Breite?
          Gruß
          Arnd

@dopemaster: verstehe ich nicht...

[[ggg]Editiert von Arnd am 02-04-2004 um 11:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Wichtig: Schlange und Luftzufuhr...

Arnd schrieb:
            Hallo,
            eher 50x10 (2 Stück). Irgendein Grund für die 3cm Breite?
            Gruß
            Arnd

@dopemaster: verstehe ich nicht...

[[ggg]Editiert von Arnd am 02-04-2004 um 11:50 GMT[/ggg]]
            Also ich verstehe Dopemaster schon, er denkt das die Belüftungslöcher eher zu groß gewählt sind und falls das Becken nicht gerade in einem klimatisiertem Raum steht in der Praxis dann doch größtenteils abgedeckt werden müssen um den Schlangen ein entsprechendes Raumklima zu erhalten (bezüglich Luftfeuchtigkeit und Temperatur).
            Allerdings dürfte das bei Kornattern nicht so entscheidend sein, da kann man die Belüftung fast halten wie man will.

Kommentar

Hallo,
              kleiner Tip: wenn du an den Lüftungsflächen und Abdeckblechen (egal welches Material) selbstklebendes Klettband anbringst bleibst du variable (falls z.b. die Luftfeuchtigkeit sonst nicht in den Griff zu bekommen ist). Geteilte Terarrienvoderscheiben schließen meiner Erfahrung nach, nicht ganz dicht, also mußt du das in deine Belüftungsplanung mit einbeziehen.
              Gruß Bernie

Kommentar

Hallo,
                ich halte knapp bemessene Belüftung für falsch. Kornnattern sind keine Tropentiere. Zimmertemperatur als Grundtemperatur und ein Spot, der einen Teilbereich zum Sonnen aufheizt (und auch nach dem Ausschalten der Beleuchtung etwas wärmer bleibt), ist für die Tiere ausgezeichnet. Alte Diskussion dazu:
                http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=10002#62234
                Hohe Luftfeuchtigkeit wird zumindest zeitweilig vetragen, aber nicht benötigt (aber sehr wohl eine Ecke mit feuchterem Substrat, vor allem in der Häutungsphase).
                Gruß
                Arnd

[[ggg]Editiert von Arnd am 02-04-2004 um 13:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

So,ich hab jetzt vorne 3x150 cm Alu-Lochblech
                  und oben drauf (hinten) 2 Schlitze mit je 6x50cm... mal sehen wie's wird...

Kommentar

Lädt...
                  X