Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Opheodrys aestivus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Opheodrys aestivus

Hallo!

Ich habe mal eine Frage. Und zwar haben ich gelesen, dass Opheodrys aestivus nur Insekten fressen und keine Mäuse und Co. Außerdem sind sie ja ungiftig. Das ist eine sehr gute Kombination. Ich möchte mir bald Rotaugenlaubfrösche kaufen. Außerdem in einem seperaten Terrarium noch Dendrobates trinctorius.

Was wäre wenn ich die Schlange zusammen mit den Rotaugen in ein Terrarium setze? Die trinctorius sind ja zu klein. Aber ich habe gelesen, dass die Temeraturen in etwa gleich sein sollen. (Habe mich noch nicht 100%ig erkundigt, weil ich eben erst auf die Idee gekommen bin). Aber die Frage richtet sich jetzt vor allem dahin, ob die Schlange die Frösche fressen würde. oder ob sie wirklich nur Insekten frisst. Dann hätte ich notfalls noch ein 60x40x40 Becken übrig. Würde das für ein bis zwei Schlangen reichen???

Gruß
    Sunshine

Re: Opheodrys aestivus

Hallo,
    zu Opheodrys: Wildfänge sind sehr anfällig und NZen könnten den Fröschen schmecken (zumindest könnten sie es probieren...). Das Ersatzbecken wäre zu klein. Schau mal (Suchfunktion) nach alten Beiträgen zu Opheodrys. Wenn du sie halten möchtest: eigenes geeignetes Becken und gut planen (ist nicht ganz so einfach).
    Rotaugenlaubfrosch: Schau dir mal den Zuchtbericht in der elaphe 3/2003 an: Erfahrungen bei der Pflege und Nachzucht des Rotaugenlaubfrosches Agalychnis callidryas (Cope, 1862)

Gruß
    Arnd

[[ggg]Editiert von Arnd am 06-04-2004 um 14:11 GMT[/ggg]]
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Sorry, wenn ich dumm frage! Meintest du NZen könnten den Fröschen schmecken? Du meinst die Frösche fressen die Schlangen? Ich glaub eher anders rum, oder? )

Und noch mal dumm gefragt: wo finde ich den Zuchtbericht? (elaphe 2/2003) ?????

Gruß

Kommentar

Hallo
        Zuchtbericht:
        http://www.uni-giessen.de/~gi1386/callidryas.htm

oder über die Geschäftsstelle der DGHT.
        Fressen: Junge Opheodrys sind nur bleistiftlang, aber dünner. Könnten einem ausgewachsenen Frosch schmecken. Umgekehrt wohl nur die Jungfrösche.
        Gruß
        Arnd
        P.S. im link die blöde Schlange durch entsprechende Zeichen ersetzen (Hilfe-Funktion)

[[ggg]Editiert von Arnd am 06-04-2004 um 14:33 GMT[/ggg]]
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Abgesehen davon würden größere Opheodrys die Frösche womöglich allein durch ihre Gegenwart (Feindbild) permanent stressen.
          Ich würdes lassen.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
          X