Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Papiere, Ummelden, Anmelden ... ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Papiere, Ummelden, Anmelden ... ?

Hallo,
    ich bin schon länger auf der Suche nach Zamenis situla und habe nun eine angeboten bekommen.

Ein Bekannter sagte mir immer ich solle nie Tiere ohne Papiere kaufen. Also hab ich den Verkäufer gefragt wie es mit den Papieren aussieht. Also ob diese vorhanden sind.
    Er schrieb mir zurück "Welche Papiere? Meines Wissens muss ich bei meinem Amt melden an wen sie gegangen ist, und du musst bei deinem Amt melden das du sie hast, und von wem."

Wie ist das nun genau?
    Es ist seine eigenen Nachzucht.
    Ich kenne mich da leider noch nicht so aus.
    Müsste er trotzdem Papiere für das Tier haben oder muss ich sie bloss bei mir anmelden?

Re: Papiere, Ummelden, Anmelden ... ?

Also das ist mir neu. Ich halte 2.2 Zamenis situla und habe für keines der Tiere Papiere. Komme allerdings aus der Schweiz. Nimmt mich jetzt aber auch wunder........

Kommentar

Hallo,
      der Züchter hat teilweise recht. Förmliche Papiere brauchst du nicht, aber eine Bescheinigung von ihm, daß die Tiere seine NZen und unter Nummer xy gemeldet sind. Ist auch logisch, sonst kann deine Behörde ja nicht erkennen (und ggf. nachrecherchieren) woher deine Tiere kommen. Manche Behörden akzeptieren auch deine schriftliche Aussage, daß das so ist (wollen aber natürlich ebenfalls Adresse und Aktenzeichen des Vorbesitzters haben).
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Was kann mir passieren, wenn ich keine Papiere habe?

Kommentar

Hallo,
          Zamenis situla unterliegt meines Wissens dem EU-Artenschutzrecht, was dann bei Dir in der Schweiz keine Anwendung findet. Ob es jetzt dann in der Schweiz andere Regelungen gibt entzieht sich meinem Kentnisstand.
          Gruß CB

Kommentar

Lädt...
          X