Hallo an alle erfahrenen Schlangenhalter,
ich habe mit einer Ausnahme (Erpeton) noch nie Schlangen gepflegt - die meisten Arten sind mir zu fad :-)
Aber seit jeher üben die geschmeidigen Bewegungen einer Schlange eine große Faszinaton auf mich aus.
Mich würde die Haltung einer aktiven und sehr agilen Schlangenart SEHR reizen.
Welche Art könnt ihr mir empfehlen ?
Spitzkopfnattern ? Baumschnüffler ?
Muss beifügen: bin erfahrener Tierhalter, halte einige Reptilien, Fische, Vögel und exotische Kleinsäuger.
Danke und schöne Grüße
Georg
[[ggg]Editiert von Tupaia1 am 18-06-2004 um 00:57 GMT[/ggg]]
ich habe mit einer Ausnahme (Erpeton) noch nie Schlangen gepflegt - die meisten Arten sind mir zu fad :-)
Aber seit jeher üben die geschmeidigen Bewegungen einer Schlange eine große Faszinaton auf mich aus.
Mich würde die Haltung einer aktiven und sehr agilen Schlangenart SEHR reizen.
Welche Art könnt ihr mir empfehlen ?
Spitzkopfnattern ? Baumschnüffler ?
Muss beifügen: bin erfahrener Tierhalter, halte einige Reptilien, Fische, Vögel und exotische Kleinsäuger.
Danke und schöne Grüße
Georg
[[ggg]Editiert von Tupaia1 am 18-06-2004 um 00:57 GMT[/ggg]]
.Ich denke mal wenn du eine Schlange suchst die recht aktiv und"einfach"in Haltung,Fütterung etc.ist bis du bei den schon genannten Bullennattern recht gut beraten,ebenfalls in Betracht ziehen würde ich die Phanterophis(Elaphe) Arten wie guttatus(Kornnattern)und obsoletus(Erdnattern).Wenn du dem Tier den erforderlichen Platz bieten kannst ist auch Orthiophis(Elaphe)taeniurus mit ihren Unterarten ein interessanter Pflegling. Von Baumschnüfflern möchte ich dir abraten da es oft Futterspezialisten sind die nur Echsen fressen und sehr schwer an Nager zu gewöhnen sind,den Aspekt das es sich dabei um eine Trugnatter handeln lasse ich mal"aussen vor"da ich nicht weiß was du bis jetzt für Tiere hälst.Wenn du dich für Spitzkopfnattern entscheidest,lege dir Nachzuchten zu da die angebotenen Wildfänge oft wahre Parasiten Mutterschiffe sind und gerne zur Futterverweigerung neigen.
Kommentar