Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Königspythons schonend umgewöhnen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspythons schonend umgewöhnen

Als erstes möchte ich bitte nicht eine KöPys sind nichts für Anfängerdiskussion lostreten für alles andere bin ich dankbar.

Also ich bekomme Montag 1.1 Königspyhtons 1.0 ist ca. 1,20 mtr, 0.1 0,70 mtr. Die Pythons leben bisher in einem 1,40 x 0,50 x 0,50 mtr Becken mit folgenden Werten:

Lokale Temperatur ca. 30 c
    Luftfeuchtigkeit ca. 70 %
    Bodenwärme ca. 26 c
    Luftwärme ca. 26 - 28 c
    Beleuchtungsdauer 12 Std.

nun mein Becken ist 2,00 x 0,5 x 0,6 mtr und ich möchte es nun auf diese Werte einfahren damit den Tieren die umgewöhnung möglichst leicht fällt. Allerdings inst meiner Meinung nach eine Luftwärme von 26 - 30°C und eine Lokalwärme von 33 - 35°C angebrachter? Dazu wüsste ich gerne eure Meinung.

Außerdem wurden die Pythons immer tot gefüttert würdet ihr das beibehalten oder lieber auf lebend umgewöhnen? Denn soweit ich das weiß wird durch das "Schlagen" der Beute schon eine Art "Vorverdauung" in gang gesetzt.

Welches Bodensubstrat verwendet ihr? Ich dachte an COCO-Bricks die in Wasser aufgeweicht werden und an Sphanguhmmoos (oder so ähnlich !) wegen der Luftfeuchte.

Weiterhin wüsste ich noch gerne ob einer von euch in Bayern Probleme hat mit der Haltung von Python Regius also Königspython falls ja meldet euch mal.

Mir fallen bestimmt nocht 1.000 andere Fragen ein..

Re: Königspythons schonend umgewöhnen

Deine Temperaturen sind okay, die LF würde ich auf um die 50-60% senken, nachts etwas höher.

Also wenn er tot frisst würde ich es so lassen, verdauungstechnisch macht das garnix aus. Auf lebend umzugewöhnen dürfte kein problem sein, nur andersrum wird es schwierig. Aei froh wenn du einen p. regius hast der tot frisst, meiner tut es nämlich nicht.

Cocos-Bricks und Moos sind vollkommen okay, nehme ich auch.

Ich weiß, dass man in Teilen Bayerns so einiges vorweisen muss inkl. polizeilichem Führungszeugnis um eine Genehmigung zu bekommen.

[[ggg]Editiert von Gwen am 29-06-2004 um 22:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Königspythons schonend umgewöhnen

Hallo,
      so halte ich sie.
      Bodentemperatur Lokal 30°C
      Lufttemperatur 26-29 Temperaturgefälle
      Luftfeuchte bei der Jahrezeit 70-80%
      Bodengrund Pinienborke(Gartencenter 50l 8€)im Backofen entkeimen(10min 150°C)
      Wenn er tot frisst ist es ok meine machen es nicht.Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Kommentar

Lädt...
      X