Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kot Python Regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kot Python Regius

Unser Python hat vor zwei Tagen sein Geschäft gemacht. Da es das erste mal ist, seit wir ihn haben, können wir (auch nachdem wir uns in etlicher Literatur kundig gemacht haben) uns nicht vorstellen, dass der Kot so aussehen soll.
    Er ist weiß von innen und leicht grün von aussen. Was aber am meisten wundert ist, dass der Kot hart ist. Haben dann für die Kotprobe eher abbrechen als entnehmen müssen.
    Klar ist, dass der Python nicht gleichzeitig uriniert, aber dass der Kot diese Konsistenz hat, finde ich schon seltsam.
    Kann mir jemand dazu helfen???

Re: Kot Python Regius

hallo, :-)

meist wird erst urin in form von harnstein (harte brocken ,weiß oder auch leicht verfärbt)ausgeschieden,der eigentliche kot folgt in form einer "weichen,geformten wurst,welche auch nicht mit harnstein verwechselt werden kann.
    einfach abwarten dann riecht ihr es auch.
    hoffe ich konnte diesmal helfen. mfg det

Kommentar

heißt dann also, dass der abstand zwischen den beiden vorgängen also zeitlich weit auseinander liegen kann?
      kenne das noch von meinen Bartagamen, dass vor der Kotwurst immer so ein stückchen weiss war.
      Der Kot bei der schlange hat auch ordentlich umfang...
      Bis jetzt kam auch nix nach...
      Danke aber schonmal...

Kommentar

Hallo,

irgendwie schon komisch, dass jemand der seit längerem Bartagamen hält und sich "lang und breit" über den Python regius informiert haben will, Harnausscheidungen nicht von Kot unterscheiden kann.
        Nicht böse sein, aber Echsen koten ähnlich wie Schlangen.

Nun gut, der Grünstich/Grünschimmer am Harnsteinbrocken ist nicht bedenklich und kommt gelegentlich vor.
        Allerdings sollte man den Begriff Harnstein nicht wörtlich nehmen, da frische Harnausscheidungen nicht steinhart, sondern eher fest-pastös sein sollten.
        Ist der Brocken sehr hart, dann fehlt dem Schlangenorganismus Wasser, entweder durch zu geringe Luftfeuchte oder Trinkwassermangel.
        Es kann nämlich sein, rein hypothetisch, dass durch sehr harte Harnsteinmassen eine Stenose (Verengung) im Enddarm entsteht und das Tier nicht richtig abkoten kann.
        Öfter mal abtasten und die Schlange ggf. in gut temperiertem Wasser baden. Wenn das nicht hilft, kann man versuchen, die Kot- und Harnsteine sehr vorsichtig aus dem Darm zu massieren.

Als Kotprobe ist die Harnausscheidung ungeeignet.

Grüsse, Thorsten.

Kommentar

Ich glaub da hast du was falsch verstanden...
          Bei meinen Pogona Vitticeps war es immer so, dass vorne ein weisses Stück gefolgt vom wirklichen Kot ausgeschieden wurde.
          Meine Frage war dann, ob das Stück, was wir bei Pytho Regius als vermeintlichen Kot gesehen haben, wirklich Kot ist.
          Und, wenn nicht (so habe ich das jetzt verstanden), wie lange es dauern kann, bis Kot hinterher kommt.
          Bin nicht böse, aber man kann extrem viel lesen, und man kommt dann trotzdem nicht 100%ig mit allem klar...

Kommentar

Hallo Daniela!

Du hast insofern recht, dass Bartagamen Kot und Harn gleichzeitig ausscheiden, weil sie häufiger gefüttert werden. Wie Du schon bemerkt hast, ist das bei Schlangen nicht immer der Fall. Die Ursache liegt in der zeitlich weit auseinanderliegenden Fütterung bei Schlangen, die zwischen den Fütterungen auch trinken und dessen Abfallprodukte loswerden. Also kommt nur die Harnausscheidung zutage. Spätestens nach 14 Tagen sollte bei semiadulten Tiere das Abkoten erfolgen.

Grüsse, Thorsten.

Kommentar

na das ist doch mal ne super aussage!
              Vielen lieben Dank!
              (So hat das in den Büchern nicht gestanden, deshalb konnte ich das auch nicht verstehen)

Kommentar

Hallo !

Es kommt auch drauf an was die Schlange gefressen hat.

Kommentar

Der python hat am 08.01.03 gegen abend eine große Ratte gefressen.
                  Inwiefern beeinflusst denn die Nahrung die Zeit des Stuhlgangs?
                  Das stand jetzt aber wirklich nirgendwo...

Kommentar

Hallo !

Wenn Du mal einen Vogel oder sonstiges Gefiederkram verfütterst dann wird der Kot richtig flüssig und es riecht auch sehr unangenem. Schaden tut es aber der Schlange nicht.

Kommentar

Der Python hat gerade gekotet.
                      Ist also wieder alles ok.
                      Danke für eure Hilfe...

Kommentar

Lädt...
                      X