Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Vorschlag von Euch!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ein Vorschlag von Euch!

Hallo zusammen!
    Ich bräuchte einmal ein paar Vorschläge von Euch.
    Mein Traum ist es schon seit Jahren einmal ein richtig dicht bepflanztes Terrarium zu betreiben. (Paludarium?)
    Bisher halte ich Boiden welche aber meine Pflanzen zerdrücken würden.
    Da ich für meine Boiden eine Mäuse und Rattenzucht betreibe möchte ich auch in Zukunft auf dieses Futter zurückgreifen.
    Welche Schlangen (oder Echsen) könnt Ihr für ein Paludarium empfehlen die nur Nager fressen?
    Über Vorschläge von Euch würde ich mich sehr freuen.
    Mfg Franky

Re: Ein Vorschlag von Euch!

Hi Boafranky,

also ein Paludarium ist teils Terraium teils Aquarium. Wenn es Reptilien sein sollen, die Mäuse bzw. Ratten fressen sollen, kommt man wiederum auf größere Arten. Jedoch glaub ich nicht, dass sich irgendeine Echse rein von Nagern ernähren lässt. Also größere Tiere richten größeren Schaden an. Ein Vorschalg von mir wäre Morelia viridis?! Laut Haltungsberichten eine eher umständlichere Art jedoch nicht sehr bewegungsfreudig?!
    Mach doch ein reines Pflanzenterrarium? Oder pflege kleinere Arten!

Grüße

Wave!

Kommentar

Hallo Wave
      Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
      Es soll ein richtig dicht bepflanztes Terrarium ohne Wasserteil werden.(abgesehen von Trink oder Badebehälter)
      Es soll halt ein richtiges Schmuckstück für das Wohnzimmer werden.

MfG Franky

Kommentar

Hallo Boafranky.

Wenn Du der Plan hätte auch Giftschlangen zu Pflegen würde ich ein par schön Beispielen für dich haben.....

Grüsse Dick Visser.

PS: Nebenbei, gemecker wegen Rechtschreiberei ist manschmal Lehrhaft weil ich jetzt weiss das es WÜRDE ist anstats WÖRDE.

Kommentar

Wie gesagt,

großes Tier (wegen Nager füttern) = schlecht für Pflanzen.
          Es sei denn es ist ein größeres Terrarium v on 1 oder 2 Quadratmetern Grundfläche. Also Echsen kannst Du ausschließen. Schlangen? Welche Pflanzen hast Du vorgesehen?
          Wenn es ein Schmuckstück bleiben soll, geb lieber ein paar Euro für Insekten aus und leg dir z.B. Phelsumen oder Anolis zu. Da hast Du auch was davon und die zerstören Dir nicht so schnell das Biotop.

Grüße

Wave

Kommentar

Ja ich weiss das es nicht einfach ist da etwas passendes zu finden.
            Ich dachte einmal an eine Schmuckbaumschlange (CHRYSOPELEA ORNATA).
            Mir ist bekannt das ich an solche Tiere schlecht dran komme und wollte deshalb noch ein paar Vorschläge einholen über vergleichbare Schlangen.
            Über die Pflanzen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht da ich erst einmal die Tierauswahl treffen möchte um dann dem Biotop entsprechend zu bepflanzen.

MfG Franky

Kommentar

Hallo Dick Visser
              Ich halte erst seit sechs Jahren Schlangen und bin mir noch nicht ganz sicher ob ich mich an Giftschlangen rantrauen soll.
              Dafür müsste ich noch einigen Giftschlangenhaltern über die Schulter schauen. Den Gedanken hatte ich allerdings auch schon. (ich habe ja Zeit)
              Welche Schlangen würdest du mir als Anfänger auf diesem Gebiet empfehlen?

MfG Franky

Kommentar

Hallo Franky.

Selbstverstäntlich will ich Dich keine Ideen zuschtecken wohmit Du eigentlich nicht weiter kann.
                Ich habe auch geschrieben 'Wenn Du der Plan hätte auch Giftschlangen zu Pflegen...'.
                Also wenn Du wirklieg der Plan haben sollte dan kann ich Sagen das die Art Trimeresurus albolabris sehr im Fragen kommt. Dieser Art kann mehr oder weniger Trocken gehalten werden aber macht es auch sehr gut in Feuchte Umgebungen ist aber nur zufrieden in ein dicht bepflanstes Terrarium wohzu ich nebenbei Sagen kan das sehr viele und sehr dünne Zweigen vorhanden sein sollen.
                Auch die Afrikanische Art Atheris squamigera macht es in so ein Terrarium sehr gut, bleibt etwas kleiner und braucht aber niedriger Temperaturen wie die Trimeresuren.

Bei www.schlangengrube.de "Artikelnsamlung" - 'Bau einer Giftschlangenanlage' kanst Du mehr erfahren über alle Sonderkeiten.

Denke nur daran wenn Du anfängst mit Giftschlagnen: Stecke nie im leben Deine Finger in das Terrarium wenn das Tier drin ist...(also NIE ein Trinkgefäss im Becken weil damit die meiste Unfällen passieren!!)
                Dazu brauchst Du ein spezial Terrarium und im anfäng nur Junge NZ Tieren damit die Gesundheit so gut wie möglich gesiechert ist und Du nicht jedes mahl das Tier aus dem Terrarium heraus Nehmen muss wegen Tierärtzlichen Behandlungen.

Schade das man hier kein Foto Bilder Platzieren kann.

Grüsse Dick Visser - Holland.

Kommentar

Re: Re: Ein Vorschlag von Euch!

Boafranky schrieb:
                  Ja ich weiss das es nicht einfach ist da etwas passendes zu finden.
                  Ich dachte einmal an eine Schmuckbaumschlange (CHRYSOPELEA ORNATA).
                  Mir ist bekannt das ich an solche Tiere schlecht dran komme und wollte deshalb noch ein paar Vorschläge einholen über vergleichbare Schlangen.
                  Über die Pflanzen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht da ich erst einmal die Tierauswahl treffen möchte um dann dem Biotop entsprechend zu bepflanzen.

MfG Franky
                  Hallo Franky,

da Du ja schon selber eine Trugnatter in die Diskussion eingebracht hast, würde ich Dir eventuell, ein bißchen Erfahrung vorausgesezt, Philodrias sp. empfehlen. Ich habe selber noch keine Tiere dieser Gattung länger gepflegt, nur kurzzeitig ein junges Pärchen von P. baroni (selbstständig mäusefressend) für einen Freund "zwischengehältert", kann Dir aber versichern, dass die Tiere ab und an zu bekommen, sehr ansprechend und scheinbar auch gut haltbar sind.

Lieben Gruss, Peter

@Dick: Man ist halt nie zu alt... - lieben Gruss in das Land bei Frikandel und Patat ;-)
                  curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Franky,
                    Peters Vorschlag, Philodryas baroni in einem üppig bepflanzten Terrarium zu halten, ist verlockend. Wenn man mal 5 Minuten suchen muß, wo im Ficus sich eine Jungschlange verbirgt, ist das schon fast wie in der Natur. Du brauchst eine starke Beleuchtung (HQI ?), damit die Pflanzen gescheit wachsen können. Da die Schlangen recht groß und schwer werden und sich am liebsten in frisch gepflanzte Pflanzen legen, wirst du öfters nachpflanzen müssen. Blumenpflege inkl. Gießen geht nur direkt nach dem Füttern oder sehr früh morgens, da sich diese gierigen Fresser selbst für Gießkannen interessieren.
                    Ich habe mittlerweile überwiegend Plastikpflanzen drin.
                    Gruß
                    W.
                    im richtigen Leben: Wolfgang
                    Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Hallo
                      Vielen Dank für Eure Vorschläge.
                      Philodryas baroni hört sich sehr interessant an.
                      Mit einer Trugnatter in der Giftschlangenhaltung anzufangen halte ich auch für sinnvoll. (keine Angst, eine Trugnatter wird von mir nicht unterschätzt)
                      Warum soll ich mit einem Panzer angreifen wenn ich das Problem auch mit einer Pistole in den Griff bekomme.
                      Ich werde diese Schlange wie eine stark giftige behandeln und so auch den Umgang mit Schlangenhaken & co erlernen.
                      Da ich das Terrarium erst von meinem Weihnachtsgeld bauen werde habe ich ja noch genug Zeit mich über das Biotop und die Tiere schlau zu machen.
                      Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.

MfG Franky

Kommentar

Hallo,

wie siehst denn mit morelia viridis aus ?

Der grüne Baumpython ist eine sehr schöne Schlange, zwar nicht gerade das was man "aktiv" nennen könnte aber einer üppigsten Bepflanzung steht hier wenigstens nichts im Wege - im Gegenteil !

...und dadurch das er meist auf dem schönen Ast rumliegt zerquetscht er dir auch nicht alles :-)

Einziges Problem könnte der Faktor Preis darstellen... ausser die Oma legt an Weihnachten noch was drauf ??

Gruss Florian

Kommentar

Re: Re: Re: Ein Vorschlag von Euch!

[/quote]
                          @Dick: Man ist halt nie zu alt... - lieben Gruss in das Land bei Frikandel und Patat ;-)
                          [/quote]

...ja, ja...sehr viele Dank Peter, aber ich mochte gerne bedanken für die Mahlzeit ich Esse lieber Wiener Schnitzel mit Sauerkraut...(gggg)

[[ggg]Editiert von dickvisser am 02-09-2004 um 13:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                          X