Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es Schlangen die keine Mäuse fressen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gibt es Schlangen die keine Mäuse fressen?

Hallo!

Ich will mir keine Schlange kaufen. Ich frage aus reinem Interesse!
    Mir wurde gesagt das Strumpfbandnattern sich von Fisch und Fleischstreifen ernähren. Ich habe auch im Internet gelesen das das stimmt aber dann hab ich wieder auf einer anderen Seite gelesen das sie sich auch von toten Mäusen ernähren...die aber dann tot sein sollten damit die Natter nicht gebissen wird.

Stimmt das?

Und wenn das stimmt...gibt es noch andere Natterarten die nicht mit Mäusen gefüttert werden?

Re: Gibt es Schlangen die keine Mäuse fressen?

Es gibt auch Schlangen die Schlangen fressen und Geckos und die allermeisten fressen mit Vorliebe Vögel... gibt aber Dünnsch.... .
    Ach ja .. Ratten, Kaninchen Meerschweine und andere Nager sind auch immer sehr beliebt..

je nach der Größe wären Müuse auch lächerlich...
    ein Netzpython brauch schon mal ein Schwein oder ein kleines Lamm oder sowas in der Art ..

Es gibt keine vegetarische Schlange falls du das meinst ..

Gruss Florian

Kommentar

Was ist mit Eierschlangen?

Mfg
      Daniele

Kommentar

Hallo hupferle,

Ja man kann Thamnophis nur mit Fisch ernähren aber das funktioniert einfach nicht so toll.

Ich frage mich immer wieder wo die zig- tausende Thamnophis sind die in den letzten Jahrzehnten eingeführt worden sind, wenn sie den nur einfach mit Fisch zu ernähren sind ?

In der freien Natur fressen Thamnophis hauptsächlich Amphibien, was bei uns in den Terrarien einfach wegfällt.

Einige wenige die sich mit Thamnophis ernsthaft beschäftigt haben können nur bestes über Nagerfütterung berichten und die Tiere danken es mit bester Gesundheit.

Richtig ist das man am besten Frostnager verfüttert auch aus den Grund das die Natter nicht gebissen wird.
        Ein weiterer Grund ist das Strumpfbandnattern ihre Beute nicht töten sondern lebendig verschlingen, was dann nicht so schön ist.

Ich verfüttere hauptsächlich Frost- Mäuse/Ratten in entsprechender Größe.

Ja es gibt auch Schlangen die Insekten fressen, die aber meist sehr schwierig zu pflegen und bekommen sind, da sie Futterspezialisten sind und nur bestimmte Insekten fressen die wiederum oftmals nicht immer zu Beschaffen sind.

Ich pflege Storeria dekayi (Braunnatter) die fressen sehr gerne Regenwürmer und Nacktschnecken.

Also es gibt sie !

Grüße Frank,
        DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Mist...

ok... ich gebe mich geschlagen... Eierschlangen fressen in der Tat NUR Eier !

Gruss Florian

Kommentar

Ach ja ich vergaß............auch Vogelkücken sind bei Thamnophis sehr willkommen.

Grüße Frank,

[[ggg]Editiert von Frank Schmeissing am 03-09-2004 um 23:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Aber zuviel Kücken gibt definitiv Dünnschiß ...

Manchmal hilft bei Fressunlust auch so ein "Kücken-express" danach ist der Kot auch immer dünne...

Gruss Florian

Kommentar

Hallo,

Ja stimmt Florian, ich hab ja auch nicht gesagt das Kücken als Hauptfutter da sein sollten.

Aber manchmal hilft auch so ein "Kücken-express" diverse Innenparasiten los zu werden.

Grüße Frank,

Ps. die Absonderungen nach Fischfütterungen sind noch dünner und riechen auch übel.

Kommentar

Also um ehrlich zu sein ...

"....Aber manchmal hilft auch so ein "Kücken-express" diverse Innenparasiten los zu werden...."

Von der Seite aus hab ich s noch gar nicht gesehen :-)

Gruss Florian

Kommentar

Re: Re: Gibt es Schlangen die keine Mäuse fressen?

Ähm und wie wärs mit Insektenfressern??

Da gibts auch welche...

Kommentar

@Hupferle: Probiere es doch mal mit diversen Eirenis-Arten. Meine Krönchennatter geht ohne größere Probleme an kleine und mittlere Heimchen. Die Tiere werden auch nicht besonders groß (meine ist 4 Jahre alt und ca. 20cm lang). Allerdings wirst du im Zoohandel nicht fündig werden. Da musst du schon gezielt auf Börsen danach Ausschau halten.

Kommentar

Eben noch die Grasnattern:
                        Opheodrys aestivus bzw. vernalis

Sind aber ned so wirklich für Anfänger zu empfehlen!!

Greetz
                        Philipp

Kommentar

Ich halte selbst einige Thamnophen und die sind super mit Stinten oder Goldfischen zu ernähren aber ab und zu gib ich ihnen auch eingefrorene babymäuse also ich hatte bis jetzt keine probleme mit der verfütterung von Stinten

Kommentar

Hallo,

blackcrusher schrieb:
                            Ich halte selbst einige Thamnophen und die sind super mit Stinten oder Goldfischen zu ernähren aber ab und zu gib ich ihnen auch eingefrorene babymäuse also ich hatte bis jetzt keine probleme mit der verfütterung von Stinten
                            Wie lange pflegst Du schon Thamnophen ?

Hasta luego Frank,

Kommentar

Seit ungefähr anderthalb jahren

Kommentar

Lädt...
                              X