Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es Schlangen die keine Mäuse fressen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Gibt es Schlangen die keine Mäuse fressen?

Meine ersten Schlangen waren Thamnophis sirtalis, welche ich nur mit gefrorenen Mini-Fischchen aus dem China-Laden und ab und zu dosierten Vitaminzugaben ernährte, da mir meine Eltern Mäuse-Fütterung verboten haben. Denen gings prächtig und vermehrt haben sie sich auch!

Kommentar

blackcrusher,

Das ist nicht lang genug um genug Erfahrungen zu haben..........meine kriegen Stinte nur hin und wieder mal als Leckerchen.

situlach,

Waren sicher Wildfaenge die noch genug Power in sich hatten.
      Wie alt sind sie den geworden ?

Gruesse Frank,
      DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Ich empfehle Wassertrugnattern, ich habe diese Jahrzehnte lang gepflegt und mit Goldfischen und Fischfilets bestens über die Runden gebracht. Dazu gehört auch die Fühlerschlange Erepton und Arten der Gattung
        Enhydris. Diese Schlangen benötigen allerdings ein Aquarium, da sie kaum an Land gehen. Auch Warzenschlangen Acrochordus
        sind hoch interessant.

Kommentar

Wollte nur noch mal nach Fragen !

Wo sind all die hunderttausenden Thamnophis die in den letzten 20 Jahren eingefuehrt worden sind, wenn sie denn so einfach zu Pflegen sind ?

Gruesse Frank,

[[ggg]Editiert von Frank Schmeissing am 29-09-2004 um 16:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich halte ja nun selber keine Thamnophis, aber hab doch schon die ein oder andere Fütterung der Tiere mit angeschaut und würde sagen, dass sich lebende Mäuse einfach nicht als Nahrung eignen weil die Thamnophis in aller Regel keine Anstalten macht seinem Opfer mehr anzutun als es zu beissen. Und soweit ich weiss, ist eine Thamnophis ziemlich ungiftig , d.h. der Biss allein wird so einer Maus (speziell einem adulten Exemplar) nicht sonderlich viel ausmachen. Insofern wäre natürlich die Gefahr gegeben die Tiere könnten von den Mäusen gebissen werden.
            Was die Bisse angeht würden mich Ihre Erfahrungen sehr interessieren. Ich habe bei meinen Tieren schon diverse Male erlebt, dass ein Angriff fehlgeschlagen ist, die Maus nicht ganz richtig gepackt wurde o.Ä., aber ich konnte bisher erst einmal durch einige zerstörte Schuppen einen Biss nachvollziehen (der, wenn ich es richtig gesehen habe, auch nur deshalb zustande kam weil die Maus sich mit den Zähnen in den Schuppen verhakt hatte und im Todeskampf halt doch noch ein wenig den Kopf hin - und hergeschüttelt hat). In allen mir bekannten Fällen sind die Mäuse eher geflüchtet statt in den Angriff überzugehen.

mfg

Kommentar

Smolik,

Es gibt ja auch Frostnager.

Gruss Frank,

Kommentar

Herr Schmeissing,

hab ich auch schon von gehört.

mfg

Kommentar

Falls ich Ihnen in irgend eine Form zu Nahe getreten bin, bitte ich Sie hier mit höfflichst um Entschuldigung.

Aber sie räumten ja ein das Sie keine Thamnophis pflegen, und da ja bekanntlich Mäuse/Ratten- Pinkys oder Speckys nicht sonderlich beißen können wäre eine Lebend- Fütterung nicht das Problem............ist nur nicht schön mit Anzusehen.

Es gibt aber auch diverse europäische und nordamerikanische oder auch asiatische Nattern die manchmal junge Nager einfach so verschlingen obwohl es in ihrer Natur liegt die Tiere vorher zu töten.

Ich spreche nicht von adulten Nagern den da liegen Sie vollkommen richtig mit ihrer Antwort.

Mit freundlichen Grüßen verbleibt Herr Schmeissing,

Kommentar

Nein, sind Sie nicht, es ist alles in Ordnung.

Ich wollte einfach nur darauf hinweisen, dass man im Falle der Thamnophis wohl sehr stark unterscheiden müsse, ob eine Fütterung mit Nagern Sinn macht.

also auch von mir noch liebe Grüße und einen schönen Abend noch

Kommentar

Lädt...
                    X