Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung Boa c.i.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fütterung Boa c.i.

    Hallo zusammen,

    immer wieder wird das Thema Fütterung angeschnitten da es, wie wir alle wissen, ein heikles Thema ist. Nin habe ich auch ein paar Fragen hierzu:
    Habe 2 Boa constrictor imperator (ecuador)DNZ05/02. Nun möchte ich abwechselnd tot und lebend Füttern, ganz einfach aus dem Grund weil ich später in unmittelbarer Nähe keine Möglichkeit habe lebende Ratten zu beschaffen. Muss in dem Fall wohl oder übel tot füttern. Eines der beiden Tiere möchte aber absolut keine toten Tiere anrühren obwohl er einen Bären hunger hat. Gebe ich ihm etwas lebendes dauert es keine 2 Sekunden bis er zuschnappt. Habt ihr mir ein paar Tipps wie ich den kleinen dazu bringe ein totes Tier zu fressen (nimmt selbst nicht an wenn es unmittelbar zuvor getötet wurde)?
    Zum anderen eine Frage speziel an die Boa c.i. Halter. Wie groß sind die Futtertiere die ihr füttert und welches Alter hat eure Schlange?
    Würde mich über viele informative Antworten freuen!

    Gruß
    Nick

  • #2
    Re: Fütterung Boa c.i.

    Hallo,
    Hast Du schonmal versucht mit kleineren frostnagern zu füttern?
    Wenn sie bei mir absolut nicht wollen ärgere ich die tiere immer ein wenig mit dem futter. meistens dauert es dann auch nicht lange bis sie zuschnappen.

    Ich halte u.a auch Boa constrictor imperator. die beiden Männchen sind 1,80m und 1m. das weibchen ist 1,60m groß. Alle tiere fressen normal große ratten.

    gruss sascha

    [Edited by Wolfgang Bischoff on 20-01-2003 at 19:09 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Fütterung Boa c.i.

      Man sollte sich auch vorher informieren ob man die Möglichkeit hat Lebendes Futter zu besorgen!!Wenn nicht, sollte man die finger ganz davon lassen!!

      Kommentar


      • #4
        Re: Fütterung Boa c.i.

        @ michael
        was anderes ist dir wohl nicht eingefallen oder?
        wenn du einen rat geben kannst mach das doch aber solche aussagen helfen auch nicht weiter. die tiere sind nun mal da und da kann man nichts dran ändern.

        @floh
        hast du schonmal dran gedacht evtl. selber nager zu züchten?

        gruss sascha

        Kommentar


        • #5
          Re: Fütterung Boa c.i.


          @ssnake27 Erst mal Danke für Deine schnelle Antwort. Mit Frostfutter hatte ich es noch nie versucht, dachte mit einer frisch getötete kann da nicht viel Unterschied sein. Das er tote Tiere nicht mehr anrührt ist ne neue Macke von ihm, hatte schon 2-3mal tot gefressen doch nun verweigert er strickt. Argern hab ich auch schon versucht-funkt nicht ??? An die Nagerzucht hab ich auch schon gedacht und werde es im zweifelsfall auch machen doch hab leider nur ne "lumpige" Blechgarage die weder Strom geschweige denn Heizung hat und das macht mir noch etwas Sorgen.

          @Michael.L ....was soll ich da überhaupt dazu sagen -soll ich überhaupt ein stateman dazu geben- Ich habe um INVORMATIVE Antworten gebeten, doch hab Deinen Text x-mal gelesen und fand dieses Informative leider nicht :~(
          Bin mir 100%ig sicher das ich ratten o. ähnliches irgendwoher bekomme, ansonsten wird wirklich selbst gezüchtet. Hiermit wäre ja Deine große Sorge behoben. Damit es Dir nicht langweilig wird hab ich nochmal ne kleine Sorge speziel für Dich....ich gehöre zu denjenen die Ratten, vor allem adulte Ratten, nicht lebend füttern möchten.....und nun stehst wieder genau so bescheiden da nur ist die Aufgabenstellung etwas verschoben

          Also bitte nur Antworten in denen auch nur ein Funken von brauchbaren Infos vorhanden sind!

          Kommentar


          • #6
            Re: Fütterung Boa c.i.

            Hi Floh,
            achte darauf, daß die toten Tiere nicht auskühlen, bewege sie mit einer Futterpinzette hin und her, oder noch besser, bindfaden an Schwanz und dann mit ruckartigen Bewegungen an dem Tier ziehen. Zur Futtergröße/Menge: Wiege die Schlange multipliziere mit 4 und teil durch 25 (z.B. Schlange 200g*4/25=ca. 35g - gilt für 14-tägige Fütterungen) Wenn die Tiere ein Jahr alt sind, kann es ruhig etwas mehr sein. Alle meine Baby-Imperatoren ( ??? ) sowie occidentalis habe ich so gefüttert und noch nie Probleme mit Auswürgen gehabt. Wenn die Schlange nicht satt wird, merkst Du das schon irgendwann.

            Gruß Marco

            [Edited by Wolfgang Bischoff on 20-01-2003 at 20:48 GMT]

            Kommentar


            • #7
              Re: Fütterung Boa c.i.

              Ne, tut mir echt leid aber für so etwas habe ich Überhaupt kein Verständnis!!Ich muss doch vorher wissen ob ich die Möglichkeit hab Futter für meine Schlangen zu bekommen oder nicht!!

              @Floh Wie wärs wenn du mal zum nächsten Bauernhof fährst und dir ein paar Küken bzw Hüner holst!!



              Kommentar


              • #8
                Re: Fütterung Boa c.i.

                Hi,
                unter den Schlangen gibt es bestimmt intelligente und weniger schlaue Tiere. Meine Boas Imp. sind wie fast aller eher als dumm zu bezeichnen. D.h. wenn ich mit einer toten Ratte ein klein wenig den Kasper mache, schlagen sie auch zu. Wahrscheinlich hast du da einen kleinen Besserwisser im Terrarium sitzen, der dich spüren läßt, dass sie sehr wohl erkannt hat, dass du sie vera..... willst. Die Tipps von Marco klingen aber ganz gut.
                Gruß Detlef

                [Edited by Wolfgang Bischoff on 23-01-2003 at 12:41 GMT]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Fütterung Boa c.i.

                  âuch wenns n bischen abartig ist ,
                  ich habe schon öfters davon gelesen das man durch zerstören des kopfes des toten tieres , die schlange fast zum fressen zwinkt . da der geruch des austretenen gehirns wohl unwiederstehlich riecht , für schlangen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X