Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cyclophiops major

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cyclophiops major

    Hallo,
    ich bin in einer Preisliste einer Reptilienhandlung über folgende Schlangenart gestolpert, Cylophiops major (chinesische Grasnatter). Leider lassen sich darüber keine Infos im Internet finden. Kennt jemand diese Schlangenart, und vor allem hat sie Gemeinsamkeiten mit der Gattung Opheodrys?
    Danke


    Habe lediglich im Betreff den Artnamen richtig geschrieben!
    Gruß Fachmoderator

    [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 27-11-2004 um 10:18 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Cylophiops major

    Hallo
    Das eine oder andere laesst sich auch noch auf Papier finden, obwohl das natuerlich nicht mehr arg bekannt ist,...
    Zwei relativ offensichtliche Gemeinsamkeiten, die einem selbst beim Genuss drittklassiger Information im Netz auffallen, sind Farbe und Ernaehrung der Tiere,..nicht?
    Leider Gottes sind die Tiere sehr oft in ziemlich miesem Zustand, weil sehr sehr angefuellt mit Parasiten, und Schlangen aus China haben sehr viele Zwischenstationen hinter sich, weil sie primaer fuer andere Zwecke gefangen und gehaeltert werden.
    Bitte bestell diese Tiere nicht,.....
    Gruesse,
    U

    Kommentar


    • #3
      Re: Cylophiops major

      Hoi!

      Erstmal muss ich Philipp unterstützen: Bestell die Tiere nicht!

      Ich habe drei Arten dieser Gattung ein paar mal zu mehreren Stück als direkten privaten Import bekommen.
      1. war es schon schwierig rauszubekommen, was sie fressen. Sie fressen nur grosse Tauwürmer. alles andere lassen sie links liegen und verhungern lieber.
      2. haben sie trotzdem allerspätestens nach 3-6 Wochen das Zeitliche gesegnet. nach der füfnten sezierten Schlange immer mit demselben Ergebnis (Lungenwürmer) habe ich versucht beim nächsten Import den Tierarzt davon zu überzeugen, dass er doch bitte auch ohne Diagnose entsprechendes gegen die Lungenwürmer geben soll. Nun gut, es hat einen weitere sezierte Schlangen gekostet, dass auch der Tierarzt davon überzeugt war, entsprechendes zu geben (ohne Diagnose). Und vom letzten Import haben dann drei Tiere überlebt und diese haben sich auch fortgepflanzt. Dass dann aber leider nicht bei mir, da ich die Tiere wg. Studienortwechsel abgeben musste.

      Ausserdem sieht man nicht serh viel von diesen Schlangen, weil sie vergraben leben (sonst würden sie wohl auch nicht Würmer fressen).

      Falls ich jedoch jemals wieder einen privaten Import bekomme, d.h. die Tiere sind selber eingefangen und nicht mehr als zwei Wochen unterwegs gewesen, würde ich es immer wieder versuchen. Das ist im Tierhandel aber zu 99,9 % nicht möglich und die Tiere werden sterben.

      Gruss
      Nicolà
      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

      Kommentar


      • #4
        Re: Cylophiops major

        Hallo,
        erstmal danke für die Infos. Aus den Antworten lässt sich wohl herauslesen das die Tiere
        1. nicht wirklich erfolgreicher als Opheodrys WF gehalten werden können
        2. Nachzuchten so gut wie nicht vorhanden sind

        Die Art interessiert mich allerding trotzdem (wohl nicht mehr zur Haltung). Gibt es sonst noch irgendwo Informationen dazu, Bücher, Internet...?

        Kommentar


        • #5
          Re: Cylophiops major

          Hallo
          Ja, es gibt einiges, auch an Bilderbüchern,...
          Grabend und selten zu sehen ist übrigens sehr sympathisch,...
          Außerdem fiel mir gerade auf, daß da ein "c" fehlt, es eben Cyclophiops heisst.
          Auch mal ganz nebenbei:http://srs.embl-heidelberg.de:8000/srs5bin/cgi-bin/wgetz?-e+[REPTILIA-Species:'Cyclophiops_SP_major'],
          der Link will nur nicht so recht
          Grüße,
          Grüße,
          U

          Kommentar

          Lädt...
          X