Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würmer/Panacur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Würmer/Panacur

Würmer bei Nasicus/Panacur

Hallo,

Meine Heterodon nasicus NZ04 haben leider etwas Würmer.
    Ich werde sie jetzt mit Panacur behandeln.

Fragen:

Wie ist die ideale Menge pro Kilo Schlange?

Muss ich nachher den ganzen Bodengrund/Einrichtung auswechseln wegen altem Kot etc.?

Re: Würmer/Panacur

Die richtige Dosierung wird dir sicherlich ein TA empfehlen können.

Kommentar

Hallo situlach,

Du solltest mit dieser Frage wirklich zu einem Tierarzt gehen. Je nach Wurmart ist eine Behandlung mit panacur auch nicht unbedingt erfolgversprechend. Es muss also eine genaue Identifizierung der Würmer stattfinden, um dann das richtige Medikament auswählen zu können mit der entsprechenden Dosierung.

Zudem sollten die Tiere für die Dauer der Behandlung in Quarantäne gesetzt werden, um das erneute Aufnehmen von Wurmlarven zu verhindern.
      Eine intensive Komplettreinigung des eigentlichen Terrariums ist unumgänglich.

Schönen Gruß,

Daniel
      Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Hallo situlach,

siehst Du, Du bekommst hier die gleichen Antworten wie in der Schlangengrube. Das wird wohl seinen Grund haben.

Grüsse,
        Wulf

Kommentar

@Wulf Schleip

Ja genau, die gleichen Antworten und deshalb auch gleich nochmals die gleich Antwort von mir:

Also, es ist folgendermassen:

Der Tierarzt war grad an Behandlung und hatte keine Zeit persönlich ans Telefon zu kommen. Er hat der Sekretärin aufgeschrieben, es seien Würmer, eine einmalige Behandlung Panacur reiche, da es ein sehr schwacher Befall sei und ich solle 2ml/Kilo nehmen.

Habe auch schon Panacur behandelt (bei einem anderen Tier), aber da war das Tier sowieso schon in Quarantäne und ich habe sowieso alles ausgeräumt nach Verabreichung. In diesem Fall sitzt sie (noch) nicht in Quarantäne und ich wollte wissen, ob das nötig sei. Habe schon gehört, Würmer würden sich nur per Fressen/Trinken übertragen, wodurch eine Quarantäne überflüssig wäre.

Die Dosierung hab ich nur nochmals nachfragen wollen, weil ich auch schon andere Angaben gelesen habe (1 bzw. 4 ml/Kilo) und einfach nochmals bestätigt werden wollte.

Zitat-Ende

Hab hier dieselbe Frage gepostet, weil die Antworten in der Grube auf sich warten liessen und ich eigentlich heute noch behandeln wollte, janu morgen ist auch noch ein Tag..........

Kommentar

@Daniel G

Danke für die Antwort, werde die Tierchen morgen nach der Behandlung in Quarantäne setzen.

....und gegebene Fragen an den Tierarzt richten, wenn in Foren auf Fragen mehr unfundiert-wertende als konstruktive Beiträge kommen. Am Freitag konnte ich ihn halt nicht mehr erreichen.

Kommentar

Liegt vielleicht daran das die wenigsten hier Tiermedizin studiert haben und sich nicht zutrauen hier derartige Tips zu geben. Ich persönlich finde das auch vollkommen richtig. Solche Dinge gehören in die Kompetenz von TA´s und nicht ins Forum, egal welches.

Wenn man krank ist fragt man ja auch nicht im Forum welches Mittel und in welcher Dosierung man sich zusammenpanschen soll.

Ich fand meinen Beitrag daher sehr konstruktiv!

Kommentar

Dachte, vielleicht hat jemand auch mal Nattern mit Panacur behandelt und weiss noch, wie die empfohlene Dosierung ist. War aber auch eher Bonusfrage zur Hauptfrage: Muss man bei Innenparasiten das Terrarium ebenso ausräumen und desinfizieren wie bei Aussenparasiten?

Ich fand deine Antwort aber auch sehr konstruktiv!

Kommentar

Hallo,

wenn ich mich nicht gänzlich irre, dann hat das Dosierungsregime auch immer etwas mit der Art des Befalls zu tun. Nicht jeder Wurm wird da gleich behandelt, und die Stärke des Befalls ist sicherlich auch nicht zu vernachlässigen.

Du siehst, das ganze ist komplexer als es scheint, und diejenigen die dir keine Tips zur Dosierung geben (wollten) meinens sicherlich nur gut für das Tier.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Auf jeden Fall Quarantäne und das Becken gründlichst! reinigen. Am besten die Einrichtung, die nicht vernünftig zu reinigen ist gleich mit entsorgen. Die Würmer produzieren Unmengen an Eiern, die mit dem Kot ausgeschieden werden....

MfG Marco

Kommentar

Wenn ich Korkrinden bei 220 Grad im Backofen Lasse, ist dann alles tot?

Kommentar

Lädt...
                      X