Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Farbe geht ab" + Fütterung mal anders

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Farbe geht ab" + Fütterung mal anders

Hallo,
    die Überschrift klingt vielleicht etwas lächerlich, aber es ist schon 'ne merkwürdige und beunruhigende Sache:

1. Eine meiner Kornnatter hat mehrere Stellen an den es so aussieht als ob sie sich schlecht gehäutet hat. Ich hab sie schon mehrmals gebadet und unmittelbar danach sieht es immer so aus als wäre die restliche Haut ab... anscheinend aber nicht! Gerade beim füttern hab ich gesehen das da wieder so HAut hängt... und unter der abgehenden Haut sind ihre Schwarzen Flecken ganz weiß. Also nicht richtig Albino weiß, aber so grau-weiß wie der rest der Schlange auch... Ich hab versucht ein Foto zu machen ist aber nicht so toll geworden ich stell es so schnell wie möglich hier mal rein. Außerdem hat sie 2 mal die Maus verfehlt... kann eine Kornnatter so blöd sein, oder hat sie irgendwelche Gehirn-Schnecken oder so (ich weiß gibt's nicht... ist 'ne Anspielung auf Futurama, falls das jemand kennt :-))

2. Meine zweite hat bei der Fütterung die Maus nicht richtig getötet... Sie hat's probiert, wollte dann anfangen zu fressen, hat gemerkt das sie noch lebt und hat wieder gewürgt. Dann, die MAus schien tot zu sein, hat sie angefangen sie zu fressen. So ab der hälfte ist mir aufgefallen das sie noch mit den Hinterbeinen gezuckt hat und noch geatmet hat oder ihr Herz noch geschlagen hat... Kriegt meine Natter jetzt Probleme oder ist die MAus beim nach dem schlingen durch edas "zerdrücken" 100%ig gestorben?

Hoffe auf schnelle antwort, da ich mir in beiden Fällen ziemliche Sorgen mache...

Re: "Farbe geht ab" + Fütterung mal anders

Hi Gimp,

zu 1: hab ich auch keine idee woran das liegen könnte....

zu 2: es macht garantiert nichts aus dass die Maus noch gelebt hat. Ich hatte mal ne Kornnatter die hatte es so als Angewohnheit Rattenbabys und Springer nicht zu würgen, sondern hat sie bei lebendigem Leibe verschlungen.

mfg

jaba

Kommentar

Re:

Hallo!

1) ich rate dir, das Tier einem Tierarzt zu zeigen. So, wie du es beschreibst, ist eine Mykose (Pilz) nicht auszuschließen. So etwas ist anfangs meist harmlos und kann leicht behandelt werden, unbehandelt führt es aber oft zu ernsthaften Problemen!

2) Schlangen merken, ob das Futtertier eine Gefahr für sie selbst darstellt, wenn nicht, kommt es vor, dass sie auch Nager (halb) lebend verschlingen.

Viele Grüße
      Rolf
      Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Ist eine Mykose nicht die Krankheit die von dem Erreger "Pilz" verursacht wird?!?! Naja, egal. Ich werd wohl leider erst am 2.1.05 zum TA gehen können weil ich vorher keine Zeit habe... Weihnachtsstress usw... schlimm? Wenn's ganz doll drängt mit der Untersuchung muß ich meine Freundin los schicken (die wird sich freuen...;-))
        Wie teuer ist so eine Untersuchung? Nur die Untersuchung. Für Medikamente hab ich eine andere Quelle! Nicht das hier jemand denkt das Tier wäre mir nichts wert, ich will nur wissen mit was für einem Preis ich ungefähr rechnen muß. Und wie teuer ist das sondieren?
        Soll ich meine andere auch gleich dem TA vorstellen? Leben ja immerhin zusammen in einem Terrarium. Und das sie 2x daneben geschnappt hat... normal? Vielleicht ist sie's ja auch nicht gewöhnt lebend zu fressen. Ich hab sie seit Hamm (Oktober) und sie ist halt schon älter.
        Ich bin auf jeden Fall schon mal erleichtert das es mit der lebenden MAus keine Probleme gibt...

PS: Schade das ich mit meiner Ausbildung noch nicht fertig bin, dann könnte ich mal schnell selbst entscheiden ob's ein Pilz oder so ist...

PPS: Pilze entstehen doch eigentlich nur bei zu trockener Haltung!?!? Das kann eigentlich nicht sein bei meiner... ich achte immer sehr genau auf die Luftfeuchtigkeit.

[[ggg]Editiert von TheGimp am 21-12-2004 um 12:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hey,

ne schon ok, geh doch einfach dann wenn es Dir am besten passt,
          ggf. haste im Sommerurlaub auch ein bisschen Zeit über und solange
          die Schlange nicht schreit störts ja auch nicht weiter...
          Mal ehrlich, hättest Du ne Pilzinfektion oder ne andere Krankheit,
          würdest du ja bestimmt auch nicht früher als in 1-2 Wochen zum Arzt
          gehen...

*Frohes Fest*

Gruss
          Nikki

(Vorsicht dieser Beitrag besteht zu 100% aus Ironie,
          vielleicht ergibt sich ja daraus ein Denkanstoss)

Kommentar

Holla ... harte Badagen.

Nikki hat nicht ganz unrecht ... auch wenn der Ton vielleicht nicht angebracht ist. Dann schicke Deine Freundin ... warten ist immer die schlechteste Lösung ... selbst wenn es in der zwischenzeit wieder weggeht, wüsstest Du bestimmt gerne, was eswar oder?

Bei meiner Königspython-Dame konnte ich ein ähnliches Phänomen feststellen ... allerdings ohne sich lösende Hautschuppen. Nur Verfärbungen ins "weiss-gräuliche" ... bin auch sofort zum TA.
            Mittlerweile war ich sogar bei zweien, aber keiner konnte mir sagen, was es ist oder woher es kommt ... eine Mykose ist es nicht und es haben auch beide gesagt, dass es harmlos ist.
            In Deinem Fall bin ich aber erstmal anderer Meinung, da Du von verlorenen Hautschuppen sprichst ... das ist auf jeden Fall was für den TA ... und wenn Deine Freundin das mitmacht, dann noch vor Weihnachten....

So long,

Dirk

Kommentar

Alles klar, danke! Echt hab ich das so geschrieben? Ne, Hautschuppen gehen nicht ab... Aber ich schick sie trotzdem mal vorbei! Mir kam schon der Verdacht das der Händler in Hamm die kleine einfach angepinselt hat. ;-)

Kommentar

Re:

Hey,

Mein Frohes Fest gehörte noch zum Ironie Abschnitt...

So, wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Du schreibst, hoffe auf eine schnelle Antwort...
                Wozu??? Du bekommst ne schnelle Antwort, in der steht, dass du zum Arzt sollst und man Pilzinfektionen schnell behandeln sollte.

Deine Reaktion ...blubb blubb, naja in 2 Wochen dann...

Ich verstehe Deine Reaktion nicht ganz, na klar, meine Antwort ist nicht ganz erfreulich, aber dass Du dann so primitiv werden musst und mich beschimpfen, was soll das???
                Eigentlich kanns mir egal sein, es ist deine Schlange die ggf. eingeht...
                Aber naja, wenn du lieber in der Weihnachtszeit Plätzchen ißt und in Foren Mist schreibst, deine Sache. Dann verlang aber auch nicht, dass sich jemand die Mühe macht und Dir antwortet, wenn Du den Rat eh nicht befolgst.

Nikki

Kommentar

Hi,

1. Mykosen entstehen durch unterschiedlichste Pilze und Hefen. Sie können sehr langsam verlaufen, aber auch sehr schnell Gesundheitsprobleme verursachen. Ich denke nicht, dass Du das beurteilen kannst. Deswegen solltest Du sofort zum TA gehen.

Für die meisten Mykosen haben sich Mischsalben mit antimyotischen (z.B. Nystatin) und antibiotischen Wirkstoffen, evtl. noch leichte Kortikoide, bewährt. Diese heilen sehr zuverlässig.

2. Die Behandlungskosten sind je nach Leistung sehr unterschiedlich und sollten schon vor dem Kauf eines Lebewesen einkalkuliert werden. Also nicht wundern, wenn's Geld kostet. Eine Sondierung kostet nicht viel. In etwa 9-15€ je nach Tierarzt.

3. Medikamente lässt man sich vom TA verschreiben und bezieht sie nicht aus irgendwelchen dubiosen Quellen. Merkwürdige Leute gibt's...

4. Pilzinfektionen werden durch Feuchtigkeit und Staunässe gefördert. In trockenen, belüfteten Umgebungen gibt's keinerlei Probleme. Deswegen soll man im Winter die Wohnung gut heizen und lüften.

5. Ich finde Dein Verhalten gegenüber den anderen Forenteilnehmern sehr bescheiden. Solche Beleidigungen müssen nicht sein und sollten von der Moderatoren auch geahndet werden.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 21-12-2004 um 17:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sehr geehrte Diskussionsteilnehmer,

der Beitrag von TheGimp wurde gelöscht, da er lediglich Beleidigungen enthielt, die nicht geduldet werden konnten.

Die Diskussion bleibt weiterhin geöffnet unter dem Vorbehalt, dass die Teilnehmer sachlich bleiben.

Mit freundlichen Grüßen,

Fachmoderator

Kommentar

Hi !!

Ist doch Weihnachten, liebt Euch, verbal oder körperlich, letzteres aber besser nicht hier im Forum ;-)) !!

TheGimp: Ich würde wirklich schnell an Deiner Stelle zum TA gehen. Sicher ist sicher. Da gebe ich den anderen Usern voll recht.
                      Du mußt verstehen, das ich und viele (leider nicht alle) User hier das Hobby sehr ernst nehmen, und durch Deinen Thread sah es wohl so aus, als ob da bei Dir nicht soooo gaaannnnzzz der Fall sein sollte.
                      Aber egal. Ich will jetzt auch kein Salz in die Wunde streuen, ich denke, Du weißt was ich meine.

Mich würde noch interressieren, was aus Deinem Tier geworden ist.

Ciaoie !!

Kommentar

Hm. Ich bin in letzter Zeit so unter Stress, da werd ich manchmal etwas cholerisch (schreibt man das so, oder oute ich mich jetzt als analphabet?)... 'tschuldigung! xxx! Wie gesagt, wenn ich meine Ausbildung und mein Studium schaffen will ist stress nun mal vorprogrammiert. Und das meine Freundin dann geht habe ich doch auch gleich gesagt, oder nicht? Ich seh das Problem irgendwie nicht... Meine Quelle für Medikamente ist ein Tierarzt. Nur behandelt der leider keine Reptilien... Bis ich selber Tierarzt bin ist es noch ein seeeeeeehr sehr langer und schwieriger weg!
                        Natürlich halte ich euch auf dem laufenden!

So in etwa sieht es aus ---> http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=27270

[[ggg]Editiert von TheGimp am 22-12-2004 um 10:53 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 22-12-2004 um 11:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

So, war jetzt bei der TA. Hab extra dafür meine Ausbildung geschwänzt! Sie wußte auch nicht 100% was es ist, also bin ich gleich noch zum Tierheim um den Reptilien Spezi dort zu fragen. Beide haben unabhängig voneinander gesagt das es wahrscheinlich mit einer schlechten Häutung zusammen hängt, mit Vitaminmangel oder einfach mit wohl harmlosen Pigmentstörungen... aber wie gesagt beide wußten es nicht genau. Die TA hat mir noch ein Homöopatisches Mittel empfohlen und zur Vitaminzugabe geraten. Pilz, meinte sie, tritt meißt am Bauch auf und die erkrankte stelle würde anders aussehen. Verbrennungen o.ä. hat sie auch ausgeschlossen...

@Moderator: Was hab ich denn da oben schon wieder schlimmes gesagt das es rausge-x-t werden muß?

[[ggg]Editiert von TheGimp am 22-12-2004 um 16:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Freut mich !!

Ich hoffe, Du packst das mit der Ausbildung, dem Studium und Deinen Reptilien, und Deiner Freudin !!

Frohe Weihnachten !

Kommentar

Ähmm... ja, danke! Klingt zwar auch irgendwie etwas ironisch, aber naja... Danke! (und Kopf hoch!)

Kommentar

Lädt...
                              X