Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterproblematik Python curtus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterproblematik Python curtus

Ich bin fasziniert von Python curtus, gerade von seiner Form her.
    Leider schreckt es mich ab, dass sie so schlecht ans Futter gehn sollen.
    Wer hat Erfahrung?

Re: Futterproblematik Python curtus

Hmmm,Nachzuchten dürften ja wohl schon eher ans Futter gehn..
    Ich hatte vor Jahren zwei grosse Wildfänge.Ich bekam sie erst ans Futter als ich ihnen lockeren,hohen Bodengrund in dem sie sich vollständig eingraben konnten(hab sie dann halt eher wenig gesehn)bot.Erstfutter waren dann Wachteln,dann Rennmäuse,dann erst Ratten.....

Kommentar

Hallo,

also Fütterungsprobleme gab es bei meinen Tieren nie. Ich füttere ausschließlich Ratten die sowohl lebend als auch tot angenommen werden. Wichtig ist, daß den Tieren eine ausreichend lange (bis mehrere Monate) Eingewöhnungszeit gewährt wird, in der man sie möglichst nicht stört.
      Ebenso braucht Python curtus einen lockeren leicht feuchten Bodengrund, der so hoch sein sollte, daß sie sich darin vergraben können. Sowie ausreichend große Versteckplätze und ein Wasserbecken. Die Tiere benötigen eine sehr hohe Luft,- und Substratfeuchte.
      Ich verwende grobe Pinienborke. Ein großes Heizkissen von 40 Watt sorgt für eine lokale Bodentemperatur von ca. 32-37 °C.
      Eine Sprühdüse der Beregnungsanlage hält diese Stelle ständig feucht. Das ist sehr wichtig, denn Python curtus, Python breitensteini und Python brongersmei sind sehr empfindlich gegen trockene Luft.

Gruß
      Robert Elbert

Kommentar

Hallo,
        meine P. breitensteini sind so ziemlich die gierigsten Fresser die ich in meinem Bestand habe, wenn man ein paar Dinge, wie oben schon erwähnt beachtet, sind die Tiere des P.curtus Komplex sehr dankbare und einfache Pfleglinge, soweit es sich um NZ handelt, WF und die angeblichen FZ sind weitaus schwieriger und da trifft vor Allem die Futterverweigerung zu, WF können(nicht müssen) auch erfahrene Halter in den Wahnsinn treiben.
        Viele Grüße
        CB (dessen eines breitensteini Weibchen hoffentlich in den nächsten Tagen endlich seine Eier ablegt)
        halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Hi,

ich pflege seit einem guten Jahr 1.1 python c. curtus, FZ. Ob es wirklich Farmzuchten oder doch Wildfänge sind weiß ich nicht, jedoch ist diese Art als Nachzucht schwer zu erhalten. Futterprobleme hatte ich noch nie, von toten und lebendigen Mäusen, sowie toten und lebendigen Ratten und Eintagsküken bis Meersäuen haben sie bisher alles angenommen was ich ihnen angeboten habe. Ich denke, was hier neben hoher LF (!) noch ziemlich wichtig ist, ist dass man ihnen jeglichen Stress erspart. Für Leute die ihre Tiere gerne mal herausholen sind sie meiner Meinung nach überhauptnicht geeignet, da sie sehr zurückgezogen leben. Man sieht ihnen die Anspannung förmlich an wenn man sie herausholt. Und ich denke hier kann es auch passieren dass diese, meiner erfahrung nach, Fressmaschinen auch mal fasten. Das heißt natürlich nicht das jeder Besitzer der Fütterungsprobleme mit seinem curtus hat zu dieser sorte gehört.

@ Christian: Viel erfolg und halt uns auf dem Laufenden, bin brennend an einem kleinen Bericht interessiert!

cu Julian

Kommentar

Hallo,
            noch eine kurze Anmerkung dazu, besonders semiadulte und adulte WF machen häufig Probleme, analog zu P.regius, juvenile WF, man kann sie natürlich auch FZ nennen, wenn es der Gesetzgeber so will, sind weitaus unproblematischer.
            Und noch was wollte ich anmerken, der Größenunterschied der drei Arten, früher waren es ja mal Unterarten ist enorm, die breitensteinis sind die kleinsten und relativ handlich in der Größe, die brongersmais werden große Brocken, vor Allem im Körperumfang, die schaffen als Adultis große Kaninchen ohne Probleme, das sollte man bei der Anschaffung auch bedenken, schön sind alle drei und werden ihrem Trivialnamen Buntpython gerecht.
            Viele Grüße CB

Kommentar

Buntpythons scheinen sehr schwer zu bekommen sein. Habe noch nie einen zu Gesicht bekommen.

Kommentar

Hallo,
                v.A. breitensteinis und brongersmais gibt es eigentlich immer wieder angeboten, meist allerdings als FZ, mit NZ ist es schon etwas schwieriger, die gibts zwar nicht an jeder Ecke, aber ab und an werden die schon angeboten.
                Gruß
                CB

Kommentar

Hi,

@Christian, breitensteini's die kleinsten? Also soweit ich weiß sind die Schwarzen, also curtus curtus, die kleinsten des Trios. Meine sind noch nicht adult deswegen will ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, jedoch hab ich dass schon öfter gelesen.

cu Julian

Kommentar

Hi,
                    bei dem was ich bis jetzt mitgekriegt habe, denke ich, dass bei gleichem Futterangebot, davon hängt ja auch immer vieles ab, die curtus etwas größer werden als die breitensteinis, ist aber nur meine persönliche Ansicht von den Tieren die ich bis jetzt gesehen habe, selbst habe ich ja nur breitensteinis. Ganz abgesehen denke ich, dass bei einem Blutpython die Bezeichnung klein eh unangebracht ist, weniger groß als der andere wäre da schon besser ;-)

Viele Grüße CB

Kommentar

Meinst du es ist für jemanden, der bisher nur erfahrung mit python regius hat möglich, diese tiere ohne weiteres zu pflegen?

Kommentar

Hi,

Ich weiß nicht wen du jetzt angesprochen hast, aber nach den Erfahrungen die ich mit meinen Tieren gemacht hab kannst du dass. Nur hohe LF beachten und dann sollte das klappen.

cu Julian

Kommentar

Hi VR`ler,
                          ich denke wenn du P.regius erfolgreich hältst und dann die Tips von Joeyjamper beachtest, kannst du ohne Probleme P.curtus halten, soweit es sich um gesunde Tiere handelt die du erwirbst. Es sind 3 gravierende Unterschiede zu P.regius, erstmal die höhere Feuchtigkeit, die Tiere werden größer und sind nicht so "umgänglich" wie P.regius. Wenn du noch Fragen hast, einfach posten!
                          Viele Grüße CB

Kommentar

Re: Re: Futterproblematik Python curtus

VR´ler schrieb:
                            Meinst du es ist für jemanden, der bisher nur erfahrung mit python regius hat möglich, diese tiere ohne weiteres zu pflegen?
                            Hallo,

zu erwähnen wären noch die Agressivität und die Stressempfindlichkeit der Tiere. Und die Empfehlung keine adulten Wildfänge, ab ca. 90 cm zu kaufen. Ich hatte schon einige Todesfälle an Wildfängen. Allerdings haben auch die Wildfänge nie Fütterungsprobleme bereitet. Wenn Du das alles berücksichtigst, hast Du sicher viel Freude an dieser Riesenschlange.

Gruß
                            Robert

Kommentar

Konkret ist noch nichts, bin in der Planungsphase. Habe versch. Tiere in Betracht gezogen und dann wieder verworfen.
                              Der Buntpython gefällt mir wegen seiner Form und Farbe. Das er sehr aggressiv ist, weiß ich. Ich denke mal, es wird schwierig für mich als Laien dann ein NZ Tier zu erhalten.

Kommentar

Lädt...
                              X