Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten Malpolon monspessulanus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Verhalten Malpolon monspessulanus

    Hallo,

    Wenn man da wohnt wo Frank es tut, ist es eine sehr bedauerliche Sache das viele Malpolon monspessulanus monspessulanus auf den Nationalstraßen überfahren werden !
    Allerdings habe auch ich in den letzten Jahren in Katalonien festgestellt das diese sehr flinken Schlangen wohl zu den wahrern Kulturfolgern gehören.

    Ich habe in den verschiedensten Habitaten an der Costa del Maresme nach ihnen gesucht gefunden habe ich sie meistens nur an der Küste in den Touristenhochzentren.
    Da braucht man nur in jedem Müllhaufen rumzustochern und es geht nach allen Seiten ab wie der Blitz.

    Ist dieser Bericht zu dem sozialverhalten von Malpolon monspessulanus monspessulanus jemals Bestätigt worden ?

    Grüße Frank,
    DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

    Kommentar


    • #17
      Re: Re: Verhalten Malpolon monspessulanus

      Vor etwa fünfunzwanzig Jahren habe ich ein Paar dieser Schlangen gepflegt und auch gezüchtet. Leider konnte ich das oben angesprochene Verhalten nicht beobachten, aber das ist in der begrenzten und und andersartigen Welt eines Terrariums auch kein Wunder. Allerdings kann ich aus meinen damaligen Beobachtungen bestätigen das es sich um ausergewöhnliche Schlangen handelt.

      Kommentar


      • #18
        Re: Verhalten Malpolon monspessulanus

        In der Tat - sehr bemerkenswert, und mir, wie ich zugebe, bis dato unbekannt.Ich wundere mich, was noch unbekannte Verhaltensmuster von Reptilien anbelangt, über kaum noch etwas und habe keinerlei Zweifel am Wahrheitsgehalt der Beobachtungen.

        Kommentar

        Lädt...
        X