Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange fällt runter !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlange fällt runter !!!

Hallo zusammen. Also eine meiner Spitzkopfnatter (NZ jan. '05) klatter immer wie wild im Terrarium herum und abundzu wenn sie zum Beispiel versucht die Scheibe senkrecht hochzuklettern oder auf dem Blatt der kleinsten Pflanze zu klettern fällt sie auch mal runter. Schadet das der Schlange ??? Sie fällt meistens (also als ich es beobachtet habe) auf die Erde, aber was wenn sie mal auf den Blumentopfrand fällt oder auf die Körkrinde oder etwas ähnlich hartes. Kann sie sich dabei verletzen?

Vielen dank schon mal Mfg
    TaZ

[[ggg]Editiert von TaZ*AC am 20-03-2005 um 15:23 GMT[/ggg]]

Re: Schlange fällt runter !!!

Moinsen!

Also einige meiner Strumpfbandnattern versuchen sich auch immer wieder als Kletterkünstler und in manchen fällen geht das natürlich auch in die Hose. Eigentlich sollten die Tiere das abkönnen, ohne einen Schaden zu behalten. Bei kleinen Tieren in sehr hohen Becken würde ich ggf. etwas vorsichtig sein. Aber ich denke es besteht kein Grund zur Sorge.

Gruss smjoellnir

Kommentar

Danke für deine Antwort! Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat wäre ich über einen Bericht darüber sehr dankbar.

Mfg
      Taz

[[ggg]Editiert von TaZ*AC am 20-03-2005 um 22:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Habe auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, am schlimmsten rumst es wenn einer meiner Königspythons bei seiner ungeschickten Klettertour abrutscht.Gegenüber den Angaben in der Literatur klettern meine Tiere auch als Adulte noch sehr gerne und viel.
        Gruß
        Sven
        skelle18 ==> Sven Keller, 1.0 Pfälzer NZ '79

Kommentar

Gut danke für eure Hilfe dann kann ich ja beruhigt sein wenn sie ab und an mal vom "Baum" fällt *g*

Mfg

Kommentar

Natürlich KANN was passieren wenn eine Schlange vom Baum fällt.
            Speziell natürlich bei Jungtieren aus übertriebener Höhe !
            Am besten ein paar Ablagen auf halber Höhe anbringen, wo die Schlange sicher liegt und auch klettern kann.
            Es versteht sich von selbt, das nicht bei jedem Sturz was passiert und die Tiere nicht immer etwas davon tragen.
            Agile kleine Nattern halten das aber eher aus als gewichtige Riesenschlangen, zumindest solang der Boden nicht gefliest ist, etc...

Kommentar

Ich würde allerdings behaupten das z.B. bei einem adulten Königspython die Verletzungsgefahr höher ist als bei einem Jungen (höheres Gewicht = stärkerer Aufprall). Wenn ein 40 cm Wurm runterfällt ist das ja fast wie bei einem Käfer.

Kommentar

Genau das war ja gemeint.

Kommentar

Lädt...
                X