Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was passt in ein 1,50x60x2,00das leider bis auf 88 cm runtergeht großes Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was passt in ein 1,50x60x2,00das leider bis auf 88 cm runtergeht großes Terrarium?

Hallo,
    ich baue mir demnächst ein Terrarium das 1,50 lang 60cm tief und an der höchsten Stelle 2,00m hoch ist, aber leider in der dachschräge eingebaut wird und daher an der tiefsten Stelle nur 88 cm hoch ist.
    Jetzt möchte ich wissen was da am bessten reinpasst.

Es gibt da allerdings ein paar Kriterien zu erfüllen:
    - es darf keine Giftschlange sein
    -sollte nicht zu aggresiv sein
    -sollte nicht allzu schwer zu handhaben sein da ich noch unerfahren auf diesm Gebiet bin.

Mit freundlichen Grüßen
    Carla

[[ggg]Editiert von Carla am 28-04-2005 um 17:16 GMT[/ggg]]

Re: Was passt in ein 1,50x60x2,00das leider bis auf 88 cm runtergeht großes Terrarium?

Wie wärs mir ein paar Kornnattern.
    Stadtgruppe Osna

Gruß
    Niklas

Kommentar

Re: Re: Was passt in ein 1,50x60x2,00das leider bis auf 88 cm runtergeht großes Terrarium?

Kornnatter möchte ich nicht so gerne.

Kommentar

Re: Was passt in ein 1,50x60x2,00das leider bis auf 88 cm runtergeht großes Terrarium?

Wie sieht es denn mit ein oder zwei Königspythons aus?
        An den hohen Stellen müßtest Du die Äste und andere Einrichtungsgegenstände allerdings so einrichten, dass sie nicht abstürzen können.... sie sind halt manchmal etwas ungeschickt, klettern aber wirklich gerne.
        Ich hoffe, ich begebe mich hier nicht auf Glatteis, aber auch Baumpythons hätten dort bestimmt ihren Spaß.
        Gruß
        SJ

Kommentar

Baumpythons sind allerdings schwer zu halten. Und ihr Temprament ist wohl auch nicht von schlechten Eltern. Und der Preis...
          Ich denke den Baumpython sollte man auch ausschließen. Für den Köpy ist die Höhe gefährlich- es wäre aber schade, von den 2m nur 70 oder 80 cm zu nutzen. Wie siehts denn mit anderen Kletternattern aus?

Was passt dir denn an Kornnattern nicht?

Kommentar

Elaphe taeniuria wäre von imposanter Grösse und auch von angenehmem Temperament für dieses Terrarium.

Kommentar

Re: Re: Was passt in ein 1,50x60x2,00das leider bis auf 88 cm runtergeht großes Terrarium?

Seefahrer Jenny schrieb:
              Wie sieht es denn mit ein oder zwei Königspythons aus?
              An den hohen Stellen müßtest Du die Äste und andere Einrichtungsgegenstände allerdings so einrichten, dass sie nicht abstürzen können.... sie sind halt manchmal etwas ungeschickt, klettern aber wirklich gerne.
              Ich hoffe, ich begebe mich hier nicht auf Glatteis, aber auch Baumpythons hätten dort bestimmt ihren Spaß.
              Gruß
              SJ

Oje!

Selbst 88cm sind viel zu hoch für Königspythons...

Dieses Becken ist so ziemlich das Ungeeigneste, was man Königspythons antun kann.

Vielleicht sollte man sich mal mit der Lebensweise dieser Tiere beschäftigen, dann kommt man auch auf den Trichter.

Für Königspythons wäre z.B. 120x90x40 LBH optimal.

Kommentar

Frage: Ich hätte ja gern was grünes. Passt da auch ne Gonyosoma oxycephala rein?Carla

[[ggg]Editiert von Carla am 30-04-2005 um 09:57 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Carla am 09-05-2005 um 15:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

[quote]Carla schrieb:
                  Frage: Ich hätte ja gern was grünes. Passt da auch ne Gonyosoma oxycephala rein?Carla

Als Komplementärkontrast zum roten Sofa?! ; )

Gonyosoma ist in der Regel eine aggressive, nicht leicht zu händelnde Schlange und wird so manchen
                  Anfänger überfordern.

Kommentar

ich weiß aber es gibt Leute die meinen die ´Gonyosoma oxycephala sei nicht aggresiv. War eher so als Frage gedacht was ihr davon haltet.
                    Carla

Kommentar

Re: Re: Re: Was passt in ein 1,50x60x2,00das leider bis auf 88 cm runtergeht großes Terrarium?

Claus schrieb:
                      Als Komplementärkontrast zum roten Sofa?! ; )
                      Sowas dachte ich auch...
                      Farbkreis-Anhänger unter sich.

Wie wärs denn wenn man das Terrarium in der Höhe unterteilt ?
                      Dann könnte man 2 daraus machen und vorwiegend bodenbewohnende Tiere darin halten.
                      Bei einem Tier wird es sicher eh nicht bleiben...

Kommentar

Re: Re: Re: Was passt in ein 1,50x60x2,00das leider bis auf 88 cm runtergeht großes Terrarium?

Thorsten G. schrieb:
                        Oje!

Selbst 88cm sind viel zu hoch für Königspythons...

Vielleicht sollte man sich mal mit der Lebensweise dieser Tiere beschäftigen, dann kommt man auch auf den Trichter.

Für Königspythons wäre z.B. 120x90x40 LBH optimal.

Also, kurz ein paar Worte meinerseits...

1. Köpys in einem Becken mit einer Höhe von 40 cm zu halten entspricht noch nicht einmal dem erforderlichen Mindestmaß.

=> Schau mal im Buch von Kölpin nach, dort werden Höhen von 90cm empfohlen (wohl selbst nicht recht informiert, was?).

2. Köpys wollen und können klettern (!) - nicht nur meine, sondern auch anscheinend die in verschiedenen Zoos, denn auch dort sind die Becken höher, ich schätze mal sogar mehr als 1,20m ohne Etagenbau.

3.Ich habe dazugeschrieben, dass man es geschickt einrichten muß, um eventuelle Stürze zu verhindern (z.B. kann man in dem sehr hohen Teil eine zusätzliche Ebene einsetzen) - und das geht!

4. Muß eigentlich so ein absolut blöder Kommentar wie "Vielleicht sollte man sich mal mit der Lebensweise dieser Tiere beschäftigen.." sein? Aber Unhöflichkeiten ist man ja hier schon lange gewöhnt...

Gruß
                        SJ

[[ggg]Editiert von Seefahrer Jenny am 01-05-2005 um 10:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                          von der Terrariengröße her kommt sie in Frage und wenn sie dir gut gefällt...
                          Es gibt von Gumprecht aus der Reihe Art-für-Art ein gutes Büchlein über diese Art. Und schau nochmal auf die Seite von user Rolf .
                          Gruß
                          Arnd
                          Edit: mit "nicht allzuschwer zu handhaben" könnte es dann doch schwieriger werden. Sind ja schon recht schnell.

[[ggg]Editiert von Arnd am 01-05-2005 um 16:31 GMT[/ggg]]
                          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Eine Grüne Grasnatter wäre nicht schlecht. Lieben höhe Plätze. Kann nur empfehlen, dass man sich erst ausreichend informiert bevor man sich ein tier anschafft und das bei mehreren stellen. Einige erzählen nämlich viel misst..

MfG Kevin

Kommentar

Kevin, ich denke Du meinst die Rauhe Grasnatter.
                              Oder ? (Oder vielleicht die Grüne Strauchnatter / Philodryas olfersi ?)

Diese Tiere sind ziemlich schwierig zu bekommen.
                              Zumindest als Deutsche Nachzuchten.
                              Wildfänge sind zu 90% von Parasiten befallen, so dass die meisten sterben bevor sie sich eingewöhnt haben.
                              Und in Anfängerhand sowieso, da solche Umstände den "frischen" Halter überfordern werden.

Ist also kein wirklich guter Tipp, zumal die Tiere mit Insekten und Spinnentieren gefüttert werden und darauf nicht jeder Lust bzw. die Möglichkeiten hat.

Aber sie sind wirklich hübsche Schlangen, die wunderschön grün sind. Ich nenne sie immer Mini-Mambas...

@Seefahrer Jenny:
                              [Ironie an] Stimmt, Thorsten wird sich kaum mit Python regius auskennen.[/Ironie aus]

Ich halte eine Höhe von 60 cm und ein paar Ablagen im unteren Drittel des Terrariums für absolut ausreichend, da Jungtiere die Höhe evt. noch nutzen. Alles andere wäre m.E. unsinnig. Und der Königspython hat ja nun auch nicht gerade den Aktionsradius eines Kapuzineräffchens.

[[ggg]Editiert von coloured-manu am 01-05-2005 um 20:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X