Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was passt in ein 1,50x60x2,00das leider bis auf 88 cm runtergeht großes Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Was passt in ein 1,50x60x2,00das leider bis auf 88 cm runtergeht großes Terrarium?

Da gibt es einige grüne Schlangen, die du in diesem Terrarium halten könntest. Keine davon ist allerdings so robust und "pflegeleicht" wie z.B. eine Kornnatter.

Für Rauhe Grasnattern wäre es reichlich, die würden sich darin sicher wohlfühlen. Mit ihnen kannst du Glück haben - ich hatte vor 15, 20 Jahren bereits welche, und das waren mit Sicherheit Wildfänge - damals hat wohl noch niemand in Deutschland diese Art nachgezogen.
    Sie waren überhaupt nicht scheu, gingen sofort ans Futter und waren überhaupt recht unkompliziert.
    Vor ca. einem Jahr bin ich nach langer Pause wieder in die terraristik eingestiegen und habe mit Tieren, die man jetzt bekommt, größtenteils schlechte Erfahrungen gemacht.
    WF wurden als NZ angeboten, die im Handel angebotenen Tiere sind oft mehr tot als lebendig. Ich habe nun NZ, die allerdings auch anfälliger zu sein scheinen als meine früheren Exemplare.

Zu Gonyosoma oxycephala kann ich nicht viel sagen, mit dieser Schlange habe ich mich bisher nicht näher beschäftigt, da sie mir nicht so gut gefällt und mir auch zu groß wird (ich habe bereits große Nattern, irgendwann wird der Platz knapp).

Mein Favorit wäre Elaphe frenata, ist aber so gut wie gar nicht zu bekommen, v.a. keine NZ.
    Leichter kommt man an die blauäugige Elaphe prasina ran, allerdings musst du für eine NZ bis zu 500 € hinlegen.
    Beide Arten sind allerdings relativ scheu und etwas anspruchsvoller in der Haltung.

Dann gibt es einige Philothamnus Arten, wobei nicht ganz geklärt zu sein scheint, ob ihr Biß eine giftige Wirkung hat oder sie womöglich sogar den Trugnattern zuzuordnen ist. Weiterer Nachteil: Sie ernähren sich v.a. von Echsen bzw. Fröschen, und nur gelegentlich von Mäusen. Auch das ist nicht jedermanns Sache und erleichtert die Beschaffung von Futtertieren nicht gerade. Aber es sind wunderschöne Tiere !

Unter den Liophis Arten gibt es ebenfalls grüne, z.B. L. jaegeri und L. typhlus.
    Sie werden nicht sehr groß und sollen nicht schwer zu halten sein, ich habe mir von jemandem, der verschiedene Liophis Arten hält, sagen lassen sie nehmen sowohl Fisch als auch Mäuse.

Wenn ich nach Umbau und Renovierung mehr Platz habe möchte ich mir auf jeden Fall Liophis und evtl. auch E. prasina zulegen.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter - zumindest hast du jetzt noch ein paar Arten bzw, Gattungen, nach denen du googlen kannst.

Gruß,
    MM

Kommentar

Re: Was passt in ein 1,50x60x2,00das leider bis auf 88 cm runtergeht großes Terrarium?

Wie siehts denn aus mit Riesenschlangen?
      Teppichpython, Bastard-Boa, hmm.....fällt mir ne Menge zu ein....
      FÜr eine Teppichpython wär das bestimmt super, ist die Neigung stetig auf die 1.50verteilt?

ALex

Kommentar

Re: Re: Was passt in ein 1,50x60x2,00das leider bis auf 88 cm runtergeht großes Terrarium?

burt.meindl schrieb:
        Wie siehts denn aus mit Riesenschlangen?
        Teppichpython, Bastard-Boa, hmm.....fällt mir ne Menge zu ein....
        FÜr eine Teppichpython wär das bestimmt super, ist die Neigung stetig auf die 1.50verteilt?

ALex
        Empfehle Ihr doch gleich ne Giftschlange oder ein Krokodil! Also Jungs ich weiß ja nicht... Sie schreibt sie ist Anfängerin und Ihr kommt da mit Tips rüber, daß sich die Haare sträuben. Riesenschlangen etc. sind absolut NIX für Einsteiger!!!

Ich würde Dir wirklich empfehlen es erst mal mit einer Natter zu versuchen...

Grüßle

Kommentar

Warum sind Riesenschlangen nichts für Anfänger ?
          Von nem Retic sprach ja keiner...
          Eine Boa c.i. ist definitiv zum Einstieg geeignet, wenn der Halter sich gründlich informiert.
          Jedoch ist die Höhe des Terrariums wieder unnütz.

Ne Natter ist nur billiger, das ist alles.
          Und wozu "es erstmal mit einer Natter versuchen" ?
          Um zu merken das das Tier evt. nicht das richtige ist ?

[[ggg]Editiert von coloured-manu am 05-05-2005 um 21:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Muss es denn ne Schlange sein????
            Wenn du dich nicht entscheiden kannst oder keine passende Art für dich findest kannst du ja mal mit Echsen anfangen. Da gibt es "hunderte" Arten die du da rein stecken kannst.
            Anolis spec. oder Phelsuma spec.

Kommentar

Re: Re: Was passt in ein 1,50x60x2,00das leider bis auf 88 cm runtergeht großes Terrarium?

es muß eine Schlange sein diese Tiere find ich einfach toll und sehr interresant.
              Carla

Kommentar

Dann kauf Dir Bücher und bau Dein Terrarium so, wie es die gewünschte Schlange braucht.
                Ein zurechtreden hat keinen Sinn.
                Und sinnlos einen vorhandenen Platz als Terrarium nutzen, welches niemand brauchen kann, ebenso wenig.

Vielleicht besinnst Du Dich mal darauf was Du genau für einen Mitbewohner haben willst, und nicht was in das zukünftige Becken passen wird.

Kommentar

Hey,
                  will mir eigentlich Elaphe prasina zulegen. Aber ich wollte noch ein paar Alternativen haben, da ich schon mehrfach gehört habe das diese sehr schwer zu bekommen sind.
                  Wo bekommt man Bücher zu Elaphe prasina her?Andere Sache: Wann ist die nächste Reptilienmesse im Umkreis Frankfurt? ???

[[ggg]Editiert von Carla am 09-05-2005 um 15:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lies mal hier weiter:
                    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=32064

Kommentar

Lädt...
                    X