Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Drymobius margaritiferus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Drymobius margaritiferus

Hallo,
    Ich suche jemand, der Erfahrung mit der Drymobius margaritiferus (Perlennatter) hat!
    Möchte mir die mal antun, hab aber nich all zu viel darüber gesehen und selbst der Züchter konnte mir keine Bücher nennen. Wenn jemand von euch mit diesem Tier Erfahrung hat, währe ich dankbar, wenn mir dieser etwas über das Tier schreibt!
    Danke im Voraus

Re: Drymobius margaritiferus

hallo jonaspie

wäre auch an diesen tieren interessiert. aber derzeit scheint ein erwerb wohl unmöglich, da ich nirgendwo anbieter gefunden habe, leider .

ein wenig information zu diesen prachtvollen schlangen findest du im schlangenatlas von bede. und weil es unsinnig ist sich diesen für ein paar zeilen zu kaufen, hier der text:

Drymobius margaritiferus (Schlegel, 1837)
    Perlnatter

Verbreitung: USA (südtexas) entlang der Ostküste Mittelamerikas bis nördliches Südamerika (Kolumbien).

Lebensraum/Lebensweise: Die vorwiegend dämmerungs- und nachtaktive, flinke und knapp 1,3m lange Bodenschlange liebt dichte feuchte Wälder und Berghänge in Gewässernähe. Frösche sind ihre bervorzugte Beute, sie frisst aber auch Echsen, Kleinsäuger und Vögel. Ihr Gelege umfasst nur 4 - 8 Eier.

Terrarienhaltung: Das halbfeuchte Terrarium (1,5 x 0,5 x 0,75 GL) muss ihrem Bewegungsdrang entsprechen und neben einem Badebecken auch Klettermöglichkeiten bieten. Bei Temperaturen zwischen 25 und 30°C ist eine nächtliche Abkühlung um etwa 5K erforderlich. Ein trockener Liegeplatz ist bis auf 35°C zu temperieren. Gewöhnlich werden Mäuse und Küken als Futter angenommen.

wie gesagt, sind nur ein paar zeilen. hoffe dir trotzdem etwas geholfen zu haben.

lg,
    baldar

www.squamata.info

Kommentar

Alsoich komme mit sicherheit an die Tiere! Aber sie sind hald nicht billig und ich suche eben Infos über diese Tiere!
      Danke für die Zeilen!

Kommentar

@jonaspie:
        Ich habe selber 15 Jahre lang Drymobius margaritiferus ganz oben auf der Liste meiner Wunschtiere gehabt - bis ich dann im Handel 3 kleine Jungtiere aus Nicaragua (frisch aus dem Ei gepellt) erhalten habe.
        Da sie in der Natur ausschließlich Frösche (gelegentlich auch Echsen u. kl.Säuger, aber:..) fressen, schlucken sie - wie unsere Ringelnatter - die Beute lebend herunter. Dir sind die großen Augen aufgefallen? Darum hatte ich Angst, als ich einmal keine Nacktmäuse, sondern Springer hatte - die wehrten sich beim Runterschlucken mit Händen und Füßen und habe sie nach einiger Zeit den Schlangen wieder entrissen. Gierige Fresser, jagen aber nur nach dem Auge. Was sich nicht bewegt wird nicht gefressen. Lernen aber schnell die Pinzette als Futterquelle zu betrachten und beißen begeistert hinein, wenn nur Häutungsreste abgesammelt werden. Tiere von 50 cm bekamen wöchentlich 3 - 4 Nacktmäuse.
        Unglaubliche Hektiker. Das ist auch der Grund, weshalb ich sie schließlich abgegeben hatte:
        Mach das Terrarium auf, nimm die Wasserschale zum Reinigen hinaus und schwupps - ein oder zwei Tiere sind unter dem Arm durch ins Zimmer geschossen. Nicht nur einmal. Als die Tiere reichlich 60 cm hatten, war es dann soweit.
        Vielleicht wieder wenn ich mal mehr Platz als 100 x 40 cm Grundfläche für diese Tiere habe?

Grüße aus Hamburg

Sven Vogler
        Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Das klingt jetzt aber alles in meinen Augen garnicht so wild! Die flinken bewegungen sind ja auch lustig anzusehen! Auf das rausnehmen und "streicheln" der Tiere kann ich verzichten! Und an Futter bekommen sie, was sie am liebsten haben! Mause kann ich lebend oder tot anbieten und auch Reptilien könnten sie fressen, wenn es ihnen zusagt!
          Vererst werden sie auch in ein 120x80cm Becken kommen, bis ich mir nochmal zwei dazulege und sie zu 4t in ein 150x100cm Becken kommen!
          Da wirkt das dann richtig gut, wenn die Kleinen durchflitzen!

Kommentar

Hi Jonaspie,

bin gerade bei Google über diese URL gestolpert: http://www.knology.net/~korell/tiere.htm

Kannst ja mal Kontakt aufnehmen.

Gruß Shoogar

Kommentar

Danke, der scheint es ja echt mit Schlangen zu haben...

Kommentar

Guten Abend,
                ich hatte die Freude genannte Schlangenart drei Jahre zu halten und zweimal zur Nachzucht bringen zu dürfen.
                Wenn jemand glaubt er habe lebendige und lebhafte Schlangen...Diese Art ist dagegen verrückt!
                Sie sind wunderschön,das angegebene Foto ist ihnen in keinster Weise angemessen!
                Sie sind das schönste was je in meinen Terrarien gepflegt wurde!
                Nur beim öffnen der Terrarientür(1,20 auf 1,20 auf 0,90 m)sprangen mir die Tiere regelrecht entgegen!
                Gefressen haben die beiden Wildfänge bei mr nur Köderfische.
                Nachdem das Weibchen dreimal versucht hat das kleinere Männchen zu verspeisen habe ich die beiden getrennt abgegeben.
                Lebhaft und Drymobius ist echt ein Unterschied!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Lädt...
                X