Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium

Hallo,
    eine Frage:
    was haltet ihr davon
    1.3 Kornnattern (zwischen 90-125cm - adult) im Terrarium mit den maßen 100x50x100
    Könnte des bei dieser Art auch azu kommen, dass sich die Tiere des öffteren (auch in den Ruhephasen) auf Platos wiederfinden oder ziehen sie sich dann alle gennn Boden?
    Gruß
    Nils

[[ggg]Editiert von Nils123 am 22-05-2005 um 00:33 GMT[/ggg]]
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Re: Terrarium

Hi Nils,

das hängt sicher auch damit zusammen wir das Becken strukturiert ist. Wenn du entsprechende Liegeflächen mit Wärmespot und Versteckmöglichkeiten wie z.B. einer Kunstpflanze ausstattest, hast du gute Chancen das deine Tiere sich dort auch regelmässig sehen lassen.

Findest du das Becken von der Grundfläche her nicht etwas klein für 4 ausgewachsene Nattern?

Grüße
    Marcus
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Re: Re: Terrarium

du hast recht - war nur eine Überlegung - ich werde mich wohl für ein Becken mit der Größe 125x60x100 entscheiden

Kommentar

Das ist dann immernoch viel zu klein.

Kommentar

Re: Re: Terrarium

Dann sage mir doch bittew welche Größe du vorschlagen würdest!

Kommentar

Hallo,
            find ich im Rahmen (ist aber zugegeben etwas unterhalb der -für Schlangen großzügig bemessenen- "Mindestanforderungen").
            Ja, sie liegen auch auf Plateaus bzw Liegeflächen. Voraussetzung: Temp. stimmt (also keine Bodenheizung!) und manche haben gerne etwas Deckung (durch Pflanze etc.).
            Die Fütterung könnte, falls sie im Beckenerfolgt, etwas unübersichtlich werden.
            Gruß
            Arnd
            Nils123 schrieb:
            Hallo,
            eine Frage:
            was haltet ihr davon
            1.3 Kornnattern (zwischen 90-125cm - adult) im Terrarium mit den maßen 100x50x100
            Könnte des bei dieser Art auch azu kommen, dass sich die Tiere des öffteren (auch in den Ruhephasen) auf Platos wiederfinden oder ziehen sie sich dann alle gennn Boden?
            Gruß
            Nils
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi!

Meine beiden Kornnattern (1.0 snow 90cm, 0.0.1 nominat 120cm) halte ich in einem 80 x 40 x 100cm grossen,
              selbstgebauten Terrarium mit verputzter Styropor-Rückwand, 60W Strahler und 15W Bodenheizung.

Und das ist imho schon das Minimum...

Beide Tiere liegen öfters zusammen auf dem Plateau unter dem Strahler ( z. B. nach dem Füttern) oder auf der Granitplatte über der Heizmatte...

Wenn eine von beiden Ruhe haben will oder z. B. vor einer Häutung, liegt sie in einem mit Blumenerde gefüllten Blumentopf oder unter einer Rinde im "kühleren" Eck des Terrariums.

Wichtig ist imho ein Temperaturgefälle, viele Klettermöglichkeiten (für die gesteigerte Nachtaktivität) und genügend Bodengrund, um sich auch dort verstecken bzw. ausruhen zu können.

Hier ein paar Bilder: http://gallery.pethobbyist.com/data/19509corn-tank-100x80x40cm.jpg

http://gallery.pethobbyist.com/data/195091-cornsnakes-terrarium.jpg

LG LuKe

PS: Das ist das dritte selbstgebaute Terrarium in 2 Jahren! Man sollte auch auf ausreichende Stabilität und guten Zugriff achten (Reinigung, Fütterung)! Ich habe eine seitliche Schiebetüre, die Frontscheibe ist ein altes Fenster mit 80x100cm (Kosten!).

[[ggg]Editiert von lukestrike am 26-05-2005 um 11:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

schönes Terrarium!
                Aber wo sind die Pflanzen.
                Terrarium wirkt irgendwie kahl

Kommentar

Danke!

Ich hatte zu Beginn eine Palme im Terrarium, welche aber permanent ausgegraben wurde.

http://gallery.pethobbyist.com/index.php?photo=191669&user=19509

Und die Schlangen koten ja recht häufig (auch in den Blumentopf)!?

Vielleicht is ja wieder ein mal eine passende (lebende!) Pflanze zu finden...

LG

Kommentar

Lädt...
                  X