Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangehalter "schuld" an der misslichen Lage der Farbratten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Schlangehalter "schuld" an der misslichen Lage der Farbratten?

Also wenn ich schon mal lebende Ratten verfütter (meine einzige Rattenfresserin ist ein wenig paddelig und von daher bietet sich Frostfutter bei ihr leider eher an ) dann kommen die aus dem Zoohandel meines Vertrauens sozusagen ... die züchten selber und unterscheiden beim VK nach Verwendungszweck.... also für den Käfig kosten die 6-7 Euro fürs Verfüttern 3-4...
    Im Zweifelsfalle nehm ich auch mal nen nicht mehr verkäuflichen Hamster oder nen verstoßenen Wüstenrenner...
    Die züchte ich aber auch selber und verfütter den Nachwuchs auch...
    Mein Zuchtpaar ist zur Zeit ein AlbinoMann (einfach zu SChade zum Verfüttern und eine Überlebende, die 4-5 Verfütterungsversuche überlebt hat und damit (und weil sie sich spontan mit dem Albino anfreunden konnte, was bei Wüsenrennern ja nicht so selbstverständlich ist ) von mir als nicht mehr verfütterbar eingestuft wurde

Kommentar

Hi,
      ich ziehe meine Futtertiere zu 90% selbst.
      Aber die restlichen 10% hole ich aus dem normalen Zooladen - auch zwecks Blutauffrischung - allerdings bezahle ich da nicht den "Streicheltier-Preis".

Bzgl. Tierheimen die Ratten aufnehmen - mir persönlich ist es schon passiert, dass es hiess - bringen sie die Tiere - wir haben immer Greifvögel auf Station die auch fressen müssen....

Kommentar

Ich gebe hier als Halter von vier gefräßigen Regenbogenboas auch mal meinen Senf dazu...:

Also es ist schon so, wie viele das hier beschrieben haben. Ich züchte die teueren Tiere (Wüstenrennmäuse), die ich regelmäßig verfüttere auch selbst. Wenn man sich die Preise für "Streichel"-Gerbils im Zooladen, die schon mal auf bis zu 10,- € pro Tier ausarten können, anschaut, so ist dies auch kein Wunder...

Für meine großen Schlangen brauche ich mehr oder weniger regelmäßig "Futterratten", diese beziehe ich von einem Rattenhalter, der so seine "Überschüsse" abgeben kann. Ich bekomme hier adulte Ratten für 1,50 €
        Der Vorteil daran ist, zum Einen muss ich nicht die überteuerten Futterratten aus dem Zoogeschäft kaufen und zum anderen sind die Tiere von dem Hobbyzüchter alle zahm und umgänglich (ich verfüttere NUR Lebendfutter). So komisch wie es klingt, ich weiss auch gar nicht, ob man das hier so sagen kann/darf, aber eine zahme Ratte hat durch ihr zutrauliches Wesen einen wesentlich schnelleren Tod als eine nur für diesen Zweck gezüchtete Futterratte.. Ausserdem nimmt meine Boa keinen Schaden, was mir, entschuldigt, in diesem Moment wichtiger ist..

Zu dem Verkauf in diesen Zooläden:
        In den Geschäften, in denen ich "verkehre", werden zweierlei Ratten angeboten. Eben die in Massenhaltung gezüchteten Futterratten, die teilweise sogar erst auf Anfrage bestellt werden müssen und die "Farbratten" (Futterratten sind im übrigen auch mittlerweile Farbratten) die meist per Handaufzucht aufgezogen wurden und ab einer bestimmten Größe im Handel landen..... Preise für eine Futterratte von 2,50 bis 5,- und für eine Farbratte ab 10,- aufwärts.

Um das mal mit einem Satz zu sagen:
        Schlangenhalter greifen im Normalfall beim Kauf auf andere Ratten zurück als der Rattenliebhaber.

That´s all folks...

Gruss
        Marco

Kommentar

Re: Re: Re: Schlangehalter "schuld" an der misslichen Lage der Farbratten?

Hallo Stoneriver,

weißt du das aus eigener Anschauung, oder ist das nur mal so eine Spekulation.
          Lies dir doch bitte mal das Tierschutzgesetz durch, dann wirst du schnell feststellen, daß deine Behauptung unhaltbar ist.

Gruß Ingo V.

Stoneriver schrieb:
          Ausserdem kann ich mir auch kaum vorstellen das es viele Tierheime gibt die Ratten aufnehmen, um sie weiterzuvermitteln. Ich denke eher das die Tiere dort entsprechend entsortgt werden. Dann stellt sich jetzt wieder die Frage was besser ist. Das Tier einzuschläfern oder an ein Raubtier verfüttern....
          Vielen Dank
          Gruß
          Stoneriver

Kommentar

Re: Re: Schlangehalter "schuld" an der misslichen Lage der Farbratten?

@Ingo_v

s. unten stehende Antwort.

tina-m1 schrieb:
            Bzgl. Tierheimen die Ratten aufnehmen - mir persönlich ist es schon passiert, dass es hiess - bringen sie die Tiere - wir haben immer Greifvögel auf Station die auch fressen müssen....

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Schlangehalter "schuld" an der misslichen Lage der Farbratten?

ingo v. schrieb:
              Hallo Stoneriver,

weißt du das aus eigener Anschauung, oder ist das nur mal so eine Spekulation.
              Lies dir doch bitte mal das Tierschutzgesetz durch, dann wirst du schnell feststellen, daß deine Behauptung unhaltbar ist.

Gruß Ingo V.
              Gegenwärtige RechtslageIn der Tierschutzverordnung wird in Art.2, Abs. 3, gefordert:...Wildtiere solltendas Beutetier wie in freier Wildbahn fangen und töten können.......

http://www.swissherp.org/News/Lebendv.pdf

[[ggg]Editiert von cyber am 12-06-2005 um 12:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

von Stoneriver wurde die Behauptung aufgestellt, Ratten würden in Tierheimen wohl entsorgt.

Das Tierschutzgesetz, §1:

"Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen."

verbietet es aber, Tiere ohne vernünftigen Grund einzuschläfern, was von Stoneriver gemutmaßt wurde.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

ich bin sehr überrascht. Vielen Dank für diese Belehrung.

Kommentar

Hallo,

von Stoneriver wurde die Behauptung aufgestellt, Ratten würden in Tierheimen wohl entsorgt.
                    Leider muß ich Stoneriver da zustimmen. Es gibt diese Tierheime.
                    Eine Freundin von mir muß sofort wenn im Tierheim ihrer Umgebung eine Ratte abgegeben wird auf der Matte stehen und die dort rausholen.

Tiere ohne vernünftigen Grund einzuschläfern
                    Gründe sind meist schnell gefunden, vor allem wenn man bedenkt, dass jedes Tierheim seinen Stammtierarzt hat, der auch mal alle Augen zudrückt.

Vielen Dank, für eure vielen Antworten. Kamen aber jetzt doch noch ein paar dazu die in die normale Zoohandlung gehen.

LG
                    Karin

Kommentar

Ich für meinen teil gehe auch in die Zoohandlung.
                      Zwar verfüttere ich nur Mäuse aber bei 3 Kornnattern (Jungtiere) lohnt sich eine eigene Zucht nicht zumal ich nicht täglich zu Hause bin und die Tiere ja regelmäßig versorgt werden wollen (frisches Obst etc). Habe zwar noch Vogelspinnen aber von denen fressen bislang auch nur 2 Tiere gelegentlich mal eine junge Maus, die machen eine Zucht also auch nicht sinnvoller.
                      Im Laden zahle ich allerdings auch nur den Preis als Futtertier da im Geschäft die Zukunft der Tiere bekannt ist.

Falls es hier einen Züchter für Mäuse oder Ratten in Hamburg oder gar Winsen Luhe geben sollte kann er sich natürlich gerne bei mir melden sofern er Überschuß hat. Bin ja flexibel...

Kommentar

Re: Re: Schlangehalter

Louise schrieb:
                        Es gibt sehr viele Farbratten, die im Tierheim oder auf privaten Vermittlungsstellen auf ein Zuhause warten. ...
                        Hallo,

hier sollten die überschüssigen Nagetiere relativ einfach einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden können. Man kann das liebe Vieh aber natürlich auch auf der apokalytischen Arche "Tierheim" sammeln bis der klapprige Kahn untergeht. Bekanntlich verlassen Ratten aber das sinkende Schiff bereits zeitig - das Problem scheint unlösbar...

MfG, Peter
                        curiosity killed the cat

Kommentar

Warum sollen wir dadran schuld sein?
                          Ich denke mehr es sind die Leute die sich überstürzt eine Ratte kaufen und später merken das diese Tiere doch recht unangenehm werden(geruch usw)und das tier dann loswerden wollen.

Wenn der Terrarianer daran schuld sein soll das sooo viele Ratten im Tierheim abgegeben werden wer ist dann dafür verantwortlich Das dort soviele Hunde abgegeben werden?Die kantzen halter?

Fakt ist doch das es immer das selbe mit Tieren(und Menschen) ist, erst haben haben haben und dann wenn sie einem unangenehm werden, werden sie einfach abgeschoben.

Kommentar

Ich sehe das ganz genauso - ich denke, dass wir auf keinen Fall daran Schuld sind, dass es hier zulande so viele Ratten gibt. Dann müssten wir ja auch für die Überpopulationen an Kaninchen, Meerschweinchen, Hamstern, etc. sein. das passt doch alles nicht zusammen.
                            Ich kann mich da eher der hier mehrfach genannten These anschließen, dass wenn Kinder gerne ein Haustier haben wollen, oftmals eben Ratten, Kaninchen, etc. herhalten müssen. Diese sind dann eine gewisse Zeit interessant und dann fliegen sie, wenn der Zoohandel die Tiere nicht wieder zurück nimmt in das ortsansässige Tierheim.
                            Dem Reptilienhalter würde auch nicht die geringste Schuld an dieser gesamten Miesere geben - Futtertiere und Ziertiere sind ganz unterschiedliche Bereiche - einerseits im Grund der Anschaffung der Tiere, aber auch in der Art der Beschaffung und Haltung der Tiere.
                            Als Reptilienhalter, der jede Woche auf Futtertiere angewiesen ist, muss einem doch schleht werden, wenn man die Preise der angebotenden Tiere in einem Zoofachhandel sieht - im Vergleich zu einem Futtertierzüchter ist das doch ein Witz!

Danke, das ihr meinen Beitrag gelesen habt.
                            Gruß
                            Nils

____________________________________________________________ _______
                            Bestand:
                            Schlangen: 1,1 Pituophis deppi jani - 1,1 Boa constrictor imperator – 1,1 Pantherophis gut. Wildfarben – 1,1 Pantherophis gut. Amelantistic – 1,0 Lampropeltis triangulum sinaloe, 0,0,1 Corallus hortulanus
                            Geckos, Echsen: 1,0 Pogona vitticeps – 1,4 Eublepharis macularius
                            Sonstiges: 1,0 Golden Retriver, 1,0 Malinoi, 1,1 Cyanoramphus novaezelandiae
                            (Ziegensittiche) – 0,1 Hauskatze - diverse Insekten, Nager und Aquarienfische

[[ggg]Editiert von Nils123 am 05-07-2005 um 09:20 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Nils123 am 05-07-2005 um 11:48 GMT[/ggg]]
                            Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Hi,
                              also ich kaufe mir Ratten in der Zoohandlung zur Zucht,sind diese Tiere zu alt geworden verfüttere ich sie und kaufe mir neue Zuchttiere!
                              Da ich nicht gewillt bin jedesmal 7-12 Euro auszugeben habe ich es so geregelt.
                              Denke da ist nichts verwerfliches dran da die Tiere bei mir gut versorgt werden und einen schönen großen Käfig haben...
                              Gruß Charlene

Kommentar

charlene schrieb:
                                Hi,
                                also ich kaufe mir Ratten in der Zoohandlung zur Zucht,sind diese Tiere zu alt geworden verfüttere ich sie und kaufe mir neue Zuchttiere!
                                Da ich nicht gewillt bin jedesmal 7-12 Euro auszugeben habe ich es so geregelt.
                                Denke da ist nichts verwerfliches dran da die Tiere bei mir gut versorgt werden und einen schönen großen Käfig haben...
                                Gruß Charlene

Aber man muss doch diese Tiere nicht in einer Zoohandlung für diese überteuerten Preise kaufen - man kann doch genauso gut mit Ratten,etc. von einem Futtertierhändler züchten - so mache ich es zumindest immer!
                                Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Lädt...
                                X