Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atemgeräusche bei Lampropeltis mexicana m.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Atemgeräusche bei Lampropeltis mexicana m.

Hallo
    Ich habe ein 8 Jahre altes Pärchen von Lampropeltis mexicana m.
    Letztens ist mir aufgefallen, dass beide leicht "pfeiffen"
    nicht oft aber doch merklich, kann das eine Lungenentzündung sein?
    Ich habe keine Schleimbildung oder ähnliches bemerkt!
    Wie wahrscheinlich ist es, dass durch Futtertiere Parasiten, die u.a. die Lunge befallen, auf die Schlange gehen?
    Denn eine Pneumonie würde mich sehr verwundern, denn beide werden eigentlich korrekt gehalten.
    Das weibchen ist gerade trächtig, inwie fern kann eine Behandlung da zu komplikationen führen?
    Das Weibchen ist ein sehr guter Fresser, das Mänchen musste nach der Winterruhe erst mit einer an einer Schlangenhaut geriebenen Ratte überredet werden, aber man kann jetzt nicht sagen, dass sie Freßunlust hätten, das ist ja eines der Symptome für eine Erkrankung.

[Edited by gordon.shumway on 22-02-2003 at 16:10 GMT]

Re: Atemgeräusche bei Lampropeltis mexicana m.

Hallo "Alf",
    Meine Kornnatter hatte mal eine Lungenentzündung (Heizung war ausgefallen während ich im Urlaub war und Omi musste natürlich auch noch dauernd lüften!). Gefressen hat sie trotzdem wie immer, das ist nicht unbedingt ein sicheres Anzeichen. Beobachte die beiden weiter, wenn sie anfangen den Kopf hochzuhalten und das Maul leicht geöffnet haben beim Atmen würde ich schnellstens einen Tierarzt aufsuchen!
    Grüße Patty

Kommentar

Re: Atemgeräusche bei Lampropeltis mexicana m.

Hallo Gordon,

probier mal aus, ob du die Geräusche halbwegs deutlich hörst, wenn du sie herausnimmst: wenn nein: abwarten, wenn ja: ab zum Tierarzt. Liste hier auf der HP. Das kostet kein Vermögen wenn es nichts Ernstes ist; falls doch, lohnt sich der Aufwand in jedem Fall.
      Der verringerte Appetit der Männchen nach der Winterruhe ist normal: der Energiebedarf ist geringer (als der der Weibchen) und die haben was anderes im Kopf ;-)

Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
      X