Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kein glück mit schlangen!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: kein glück mit schlangen!!!

Also einen Ratschlag:
    Futter (Stinte) auf dem TEller anbieten und lauern. Die Tiere sind vor allem eines: Gierige Fresser. Wenn ich in der Küche die Stinte auftaue, kämen meine mir auch am liebsten nachgelaufen
    Viel Erfolg
    aspera

Kommentar

Also alles möchte ich mir ja auch nicht anhören müssen!

Ich habe ja bereits zugegeben, daß es leichtsinnig war und es ist mir jetzt eine Lehre.

Nachdem meine erste verschwunden war habe ich 6 Wochen vergehen lassen und tüchtig gesucht in der Hoffnung sie wiederzufinden, bevor ich mir meine jetzigen zugelegt habe.

Die Verantwortung für das Tier ist mir bewußt, egal ob ein Tier kostenlos, billig oder wertvoll ist.
      Das möchte ich mir also nicht nachsagen lassen.

Ich habe mich für Strumpfbandnattern nicht des Preises wegen als bevorzugte Art ausgesucht, sondern wegen meines Interesses an deren Lebens- und Verhaltensweise...

Und nein, ich halte Sie nicht in einer Heimchenbox, sondern der Tiergröße entsprechend in einem Plexiglas-Terrarium (Faunabox) mit ausreichend großem Wassergefäß, einer kleinen Pflanze und sogar mehrere Verstecke sowie eine Klettergelegenheit ist vorhanden!
      Und Temperatur und Luftfeuchtigkeit wird ebenfalls kontrolliert...

Ich kenne mittlerweile etliche Halter und auch Züchter, und jedem von Ihnen ist schon mal ein Tier entkommen, ohne Ausnahme...
      Deshalb ist man doch nicht gleich der unfähigste Schlangenhalter der Welt?!

Und von "vernachlässigen" habe ich nie ein Wort geschrieben und kann ich mir wirklich nicht vorwerfen!
      Meinen Schlangen geht es bei mir gut und ich halte diese artgerecht...

Kommentar

Um beim Thema zu bleiben habe ich nachstehenden Link im Internet gefunden:

http://www.agamen.de/epicrates/schlangen/schlange_weg.html

Kommentar

Hallo,

ich muss mich roomer´s Meinung anschließen.

Er bereut seine Unachtsamkeit und gelobt Besserung, was ich ihm wirklich glaube.

Ihr führt euch auf wie viele User aus der Schlangengrube, tut mir Leid, hier sollte es kompetenter und freundlicher zugehen.

@ roomer

du hast ja ein paar tolle Tipps bekommen, und schau halt auch, dass nun deine Faunabox richtig zu ist, ansonsten kannst du auch sicher die Ränder mit TESA verstärken. Wünsche dir auf alle Fälle Glück.

Lieben Gruß,

Rene

Kommentar

Hallo rOOMer,

also mir sind am Anfang auch immer meine afrikanischen Hausschlangen abgehauen und ich konnte mir einfach nicht erklären wie das passieren konnte, weil ich nirgends eine "undichte Stelle" an meinem Terrarium finden konnte. Bis ich dann eines Tages (besser gesagt nachts) beobachten konnte wie sich eins meiner Würmchen (sie waren ja damals echt nicht viel größer), sich wirklich mit aller Gewalt, zwischen den Schiebetüren durchgedrückt hat !

Habe das dann so wie auch schon empfohlen worden ist, mit einem Pappestreifen verschlossen.

Zum Thema suchen kann ich nur sagen, das ich sie nie gefunden habe, wenn ich sie suchte, - aber ich konnte sie immer mit folgendem Trick wieder locken :

Habe mir gebrauchtes Mäusestreu aus der Zoohandlung mitgeben lassen - etwas wo bereits so richtig stark roch. Habe dies dann in einer Ecke des Zimmers gestreut und einige Rindestücke darüber gelegt. Zusätzlich noch ein kleines Schälchen mit Wasser, dann noch einen Karton drüber mit kleinen Schlupflöchern, das die Schlange auch rein kann.

Ich habe bewusst keine Maus reingelegt, weil ich sonst vielleicht die Schlange verpasst hätte und diese dann wohlgenährt wieder für die nächsten paar Tage oder Wochen abgehauen wäre.

Das war bei mir immer von 100%igen Erfolg gekrönt. Spätestens drei Tage später lag sie immer lauernd auf oder zwischen einem der Korkstücke !!!

Habe aber auch schonmal vergessen die Schiebetür richtig zuzumachen. Folge war halt das meine Wohnung wiedermal zwei Tage lang nach Mäusekot gerochen hat :-)

Wünsche Dir viel Glück

MfG
            Michi

Kommentar

Re: Re: kein glück mit schlangen!!!

wolf1965 schrieb:
              Bei der Aussage, daß Du die Tiere vernachlässigst hast kann man ........ (zensiert )
              Er sagt, er hat nachlässig gehandelt und nicht, daß er sie vernachlässigt hat!
              Das ist immer noch ein riesengroßer Unterschied...

Kommentar

Danke für die aufmunternden Worte und die Rückendeckung bei all der wie auch ich finde übertriebenen Kritik und den zynischen Kommentaren!!!
                Natürlich auch für die Tipps und Ratschläge.

Offensichtlich bin ich nicht der einzige hier, dem sein liebes Kriechtier abhanden gekommen ist.

Wie bereits geschrieben, eine habe ich heute glücklicherweise wiederfinden können; Sie lag seelenruhig hinter einem Stehregal.

Wenn mich mein Glück nicht ganz verläßt hoffe ich die zweite ebenfalls bald wiedersehen zu können...
                Ich ziehe noch dieses Monat um, vielleicht ergibt sich dann eine Chance, wenn die Wohnung ausgeräumt wird ?
                Andernfalls kann sich der Nachmieter evtl. auf ein neues Haustier freuen *zwinker*

[[ggg]Editiert von rOOMer am 19-07-2005 um 19:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

So ein Misgeschick kann jedem mal passieren. Vor zwei Wochen hab ich irgendwie in einem Dusel in der Früh das Terrarium meines Nephrurus amyae nicht ordentlich verschlossen, zum Glück steht das Terrarium auf einem Regal, und als es mir abends auffiel fand ich ihn zum Glück noch immer auf dem Regal.
                  Also es werfe der den ersten Stein, der noch nie vergessen hat das Terrarium wieder zu zu machen.

Und gerade Strumpfbandnattern gelten doch als wahre Houdinis, oder?

Gut dass du sie wieder gefunden hast, und aus deinem Fehler gelernt hast. Zumindest im 2ten Anlauf. *g*

lg

Ingo

Kommentar

"Auch wenn die Tiere eigentlich im Terrarium leben, kommt es gelegentlich vor, dass Tiere entweichen - warum auch immer. Ich kenne keinen Terrarianer, dem noch kein Tier entwichen ist." :eyes
                    Quelle: www.elaphe.info

"Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein" Joh. 8,7
                    Quelle: http://www.bibleserver.com/index.php
                    Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Also... an alle Kritiker meiner Umstände:
                      ihr merkt nun doch wohl, daß es selbst erfahrenen Reptilien-Haltern passiert, daß ein Tier abhanden kommt.

Darum lasse ich mir jetzt nicht weiter ein schlechtes Gewissen einreden (das habe ich aber trotzdem schon)...

Ich vertraue jetzt einfach darauf, daß meine letztübriggebliebene Strumpfbandnatter mir erhalten bleibt, ich bin jetzt jedenfalls sehr bemüht dafür zu sorgen!
                      Die zweite scheint sich von Dannen gemacht zu haben, ich denke, die kann ich endgültig abschreiben. Alles andere überlasse ich dem Zufall, denn aufgeregtes suchen bringt IMHO nicht sehr viel.

Aber all das ist für mich nur ein ehr eine Not-Ausrede, denn vermissen tue ich sie trotzdem

[[ggg]Editiert von rOOMer am 20-07-2005 um 13:59 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Daniel G. am 20-07-2005 um 14:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

hast du es denn mit der Mäuse-Riechfalle mal probiert? Das klingt sehr vielversprechend...

Kommentar

Re: Re: kein glück mit schlangen!!!

schade das man hier keine bilder einbringen kann da hätte ich eines von meinem nachbarn ,der hatte ein schönes foto von einer meiner kornnis in seiner toilette ,da hat ar nich schlecht geguckt. also mir sind auch schon schlangen abgehauen ,habe aber bis jetzt alle wiedergefunden. gerade junge schlangen sind meißter im entkommen und verstecken.

Kommentar

Hi,

nicht dass jetzt alle ihre persönlichen Tierflucht-erfahrungen hier posten, aber... ich kanns nicht lassen, weils zum schmunzeln ist, deshalb meine Anfängererfahrungen:

Gaaaanz früher hatt ich mal nen Streifenbasilisken, in nem schönen grossen Becken mit ordentlich Wasser drin.
                            Tür zu weit offen, zu hektisch, ein SPrung und raus war er.
                            Hab ihn dann ne Weile immer nur hinter Schränken usw. rascheln gehört und darauf vertraut, dass 1. dieser Klops nicht aus dem Zimmer kommt und 2. er mir früher oder später ergreifbar vor die Krallen kommt.
                            Jo und ein paar tage später fütter ich die andern Tiere, hantier ne ganze Weile an seinem Becken, dümmdiedümm, wills wieder schliessen, blicke zufällig nach links, nanunanu:

Direkt links neben mir, ca 30-40cm entfernt, fixieren mich zwei Basiliskenaugen mit großem Interesse. Die ganze Zeit muss das Tier direkt neben mir gewesen sein, hatte sich an der Führungsschiene der Scheiben festgekrallt und wollte wohl zurück ins Becken...keine Ahnung wie ich den solange übersehen konnte....

Die andre Geschichte find ich noch lustiger:
                            zig Jahre später, im Rahmen eines Umzugs, die Becken warn in der neuen Wohnung grad aufgestellt, ein Becken ein Stück offengeblieben, 1Dickfinger und 1 Leogecko weg. Gut, den Leo hab ich erst nach ca ner Woche in nem ganz andern Zimmer unter einem Billy-Regal gefunden, aber den Dickfinger... das letzte wo ich nachgeschaut hatte war ne Krimskrams-Box unter seinem Becken. Naja denk ich, wer weiss,schau ich mal rein. Nix. Schließlich, ganz unten, heb ich ne Einstreu-Tüte hoch----blicken mich zwei völlig verdutzte Geckoaugen an die sagten: nein, wie jetzt, wie konnte der mich hier nur entdecken!.

Und da dummes Fleisch ab muss, ist mir dasselbe ein paar Wochen später gleich nochmal passiert, diesmal war wieder aber auch nur der Dickfinger weg. Gut, zuallererst wieder in der Kiste nachgeschaut, Einstreu-Tüte hochgehoben---blicken mich zwei Geckoaugen an, die sagten: Verdammt, diesmal dacht ich es klappt!

Er muss dieses Versteck echt für genial gehalten haben.

Seitdem hat jedes Becken ein Schloß und ist abgedichtet, und ich hab nen gesunden Tick entwickelt der mich dazu zwingt, jedesmal wenn ich an den Becken war sämtliche Schlösser usw. mehrmals zu kontrollieren, bevor ich auch nur kurz das Zimmer verlasse.

Nur aus Erfahrung wird man wirklich klug.

See ya
                            Jan

Kommentar

P.S.
                              Sorry für den langen Post, nur zu lesen wenn man über Dummheit lachen kann.

Kommentar

Lädt...
                              X