Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rackhaltung ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Rackhaltung ?

Hi,
    habe die Diskussion bisher verfolgt und bin auch auf anderen Foren zu diesem Thema fündig geworden.
    Mir stellt sich jetzt jedoch die Frage, ob die jeweiligen Rackhalter diese Art der Haltung nur für python regius praktizieren oder allgemein für Schlangen??
    Da in diesem Thread sehr stark mit den engen Termitenbauten und dem "besseren" Fressen bei python regius argumentiert wird, würde mich mal interessieren, ob ihr (Rackhalter) auch andere Arten in Racks haltet??
    Das ist ja ein großer Unterschied. Wo man es beim python regius noch nachvollziehen kann ,wegen eben den Termitenbauten oder dem Fressverhalten, kann ich es aber nicht verstehen, wenn aspidites melanocophalus in Racks gehalten wird,wie in einem anderen Forum gelesen.
    Also meine Frage an die Rackbefürworter: Haltet ihr nur python regius oder auch andere adulte Arten in Racks?
    mfg Jan

Kommentar

"Meinen Sie durch ihr süffisantes Statement sämtliche in einem kurzen Interview geäusserten Erfahrungen eines langjährigen und als Fachmann anerkannten P. regius halters wegwischen zu können?"

Räusper - da gehört schon etwas mehr zu als eine Internetseite.

Sooooooo lange ist es ja noch nicht her, mit seinem Einstieg. Und Erfolge ? Nun, bis auf ständige Präsenz in Foren, ist der Name im Bereich regius/Information/Fachleute doch eher untergeordnet zu betrachten.

Darum geht es sich jedoch auch nicht. Wenn dann geht es sich um die Sache !

Kommentar

Also ihrer Meinung nach kennt sich Stefan Broghammer nicht mit P. regius aus?

Kommentar

Hallo zusammen,

@Jan-
          Ich weiss nicht wie es andere machen, ich halte nur den Königspython im Rack.
          Die Argumentation, die bis dato aufgeführt wurde, könnte ich bei meinen anderen, von mir gehaltenen Arten nicht anwenden.

@Source
          Ich habe das erste Posting einfach nur überflogen und werde nicht darauf eingehen.
          Wer sich extra anmeldet und diese Art von Postings verfasst hat (wie immer) etwas ganz was anderes im Sinn als eine fachliche Diskussion ;-)

Zum 2. Posting ziehe ich mir die Antwort von Ciliatus heran, und bestätige dessen Aussage, dass alle Fragen schon beantwortet wurden. Alle!
          Ob in meinen oder anderer Ausführungen. Ich würde mich nur wiederholen.

@Michael Schmidt
          Wer von den hier Beteiligten kann diesem (hohen) Anspruch gerecht werden?
          Richtig, es geht wirklich nur um die Sache.

Viele Grüße
          M. Dorka

[[ggg]Editiert von Lutenent am 14-08-2005 um 01:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
            erstmal muss ich meinem Moderationsjob tätigen und die Beteiligten bitten den richtigen Ton zu wahren und persönliche Probleme per Mail zu klären und nicht hier im Forum, desweiteren halte ich es für nicht angemessen Leuten die an dieser Diskussion gar nicht teilnehmen irgendwelche Dinge zu unterstellen.

Nun mal mein Senf dazu, wenngleich vieles ja schon gesagt wurde.
            Ich hielt meine Tiere früher, ganz normal in einegrichteten Terrarien, konnnte allerdings nichts außergewöhnliches feststellen, Nachgezüchtet habe ich nicht, war auch schwierig mit 4 Männchen. Seit ca. 6 Jahren als ich dann wirklich Nachzuchtpläne mit P.regius hatte, fing ich an die Tiere in Racks zu halten, hauptsächlich aus dem Grund Platz zu sparen und weil das ja durchaus funktionierte(beides, Platz zu sparen und die Haltung an sich).
            Aber jetzt kommt meine Überlegung, weshalb ich im Moment dabei bin die Tiere jetzt nach und nach wieder in "klassische" Terrarien(Zeitung, feuchte Schlupfbox, ausreichende, nicht zu riesige Abmessungen, aber trotzdem größer als die Racks). Das wichtigste war, dass ich die Tiere jetzt auch mal häufiger sehe (zwar jetzt nicht so häufig wie andere Arten, aber ich sehe sie doch häufiger), nicht wie in den Racks, aufgemacht kontrolliert und nach einer Minute wieder zu, das hat mich sehr gestört, weil wenn man schon die Tiere hat, möchte ich auch was sehen. Nachdem ich jetzt in der Übergangszeit ja beide Haltungsformen praktiziere kann ich irgendwie beim besten Willen keine Unterschiede im Verhalten oder der Freßlust feststellen( Ich hatte auch Tiere, v.A. Männchen die auch mal in den Racks eine Freßpause einlegten), auch eine Veränderung der Färbung kann ich nicht feststellen, außer das liegt mal wieder an meiner Brille:-). Ob die Tiere so paarungswillig sind wie in den Racks kann ich noch nicht sagen, sehe aber persönlich keine Probleme, da P.regius ja durchaus in der klassischen Haltungsform auch schon nachgezüchtet wurde. Eine persönliche Anmerkung noch, ein Tier das immer völlig ruhig war und dann bei einer neuen Haltungsform zischt oder beißen will, zeigt imho sein Unbehagen und fühlt sich nicht richtig wohl, ist aber nur meine Meinung, das muss niemand mit mir teilen.

Dass eine Rackhaltung bei P.regius machbar ist, ist klar, ob sie das Optimum ist, müssen wir noch herausfinden, aber allgemein möchte ich noch sagen, dass beispielsweise eine adulte B.constrictor imho nichts in einem Rack verloren hat, wenngleich es manche auch machen, beim angesprochenen P.curtus ist es imho auch evtl.noch durchführbar, aber beim Rest v.A. der etwas größeren Boiden haben adulte Tiere im Rack nichts verloren. Ein Tier das sich vermehrt und gesund aussieht muss auch nicht gleich artgerecht gehalten sein.

Viele Grüße
            Christian

halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Re: Re: Rackhaltung ?

Als letztes eine Gegenfrage:
              Wenn NICHT Verpaarung und Gewicht und Aussehen Gradmesser einer gesunden Haltung sind, was dann?
              Die subjektive Betrachtungsweise?

Tja, Verpaarung-Gewicht-Aussehen?
              Tiere in Gefangenschaft vermehren sich oft nur aus purer Langeweile, vor allem Arten mit wenig diffiziler "Partnerwahl" (zu denen so gut wie alle Schlangen gehören, ich sage nur Farbzucht und Gattungshybriden): Durch die absolute Reizarmut ihrer Umgebung stürzen sie sich förmlich aufeinander, wer kann schon gegen seine Hormone?

Gewicht ist auch kein Argument: Die meisten Tiere sind aufgrund der Bewungsarmut und (im Idealfall) komfortablen Umweltbedingungen sowieso viel zu fett. Ich glaube nicht, daß ein wildlebender P. regius in seinem Termitenbau wöchentlich 2-3 passende Nagetiere vorfindet, lange Fastenzeiten dürften da normal sein.
              Wieso fressen sie eigentlich in "racks" besser? Wegen a) schon erwähnter Reizarmut und b) aus purem Streß: Keiner scheint sich zu wundern weshalb die sonst so phlegmatischen Tiere in ihrer wohligen Plastikdose fauchen und sich auf alles stürzen was man ihnen vorhält. Denn diese Situation dürften sie in ihren heimeligen Termitenbauten nicht vorfinden: Plötzlich hebt jemand den Deckel hoch, schlagartig wird es hell und nach rechts und links ist kein Entkommen.... Wirklich, sehr tierfreundlich. Da überwindet so manches Sensibelchen seine Beißhemmung.... Provoziertes Zubeißen macht man sich beim Füttern mäkeliger Jungschlangen ebenfalls zunutze, und da bestreitet keiner die offensichtliche Streßsituation!
              Und das die Tiere in Natura zeitweise überhaupt nicht in "ihren" Höhlen anzutreffen sind spricht auch nicht für eine Haltung in Plastikdosen. Daß sie sich dorthin zurückziehen wenn man ihnen die Wahl läßt ist eine andere Sache, aber wer von euch sitzt 24 Stunden vorm Terrarium und guckt ob die Schlange rauskommt? Mit ihren sensiblen Innenohr nehmen Schlangen derartig feine Erschütterungen war, daß sich scheue Tiere schon zurückziehen bevor man die Zimmertür öffnet. Also, welcher Königspythonbesitzer kann wirklich beschwören, daß sein Tier nie aus seiner Schlupfkiste herauskommt? Das Argument: "Die liegen immer nur in der Höhle" ist, vor allem im Kontext zu den Freilandbeobachtungen, völlig unzureichend.

Zuletzt das gesunde Aussehen: Gerade bei Schlangen trügt der Schein oft, Berichte über unerklärliche Todesfälle und nicht erkannte Krankheiten gibts zu Genüge. Und ein gesundes Tier, welches regelmäßig und vollwertig gefüttert sowie sauber gehalten wird sieht "für das menschliche Auge" nie schlecht aus. Schlangen haben keine deutliche Körpersprache und kein so diffiziles Sozialverhalten wie viele Echsen, genau deshalb neigen sie weniger zu Verhaltensstörungen durch schlechte Haltung. Das bedeutet aber nicht im Umkehrschluß daß sie rundum glücklich sind!

Daher ist die Frage woran man denn ein "glückliches" Tier erkennt sehr berechtigt. Vielleicht liegt das wirklich im subjektiven Bereich, vielleicht ist auch nur der Halter wirklich erfolgreich, dessen Königspythons in großen Terrarien fressen und sich auch mal blicken lassen. Ich denke Python regius ist aufgrund seiner scheuen Lebensweise (schon allein die charakteristische Ballstellung spricht dafür, von schon erwähnten Termitenbauten ganz zu schweigen) ein sehr spezieller Fall, rechtfertigt aber keinesfalls die lebenslange Haltung in Tupperware! Aber man will sich ja nicht anstrengen und jeder frischgebackene Farmzuchtbesitzer möchte bitteschön eine schnelle Patentlösung, wenn sein "Köpy" partout nicht die vorgehaltene Maus fressen mag: Weil er schlicht dabei keine Zuschauer haben möchte, die Labormaus keine Wüstenrennmaus ist oder er gerade seine halbjährliche Fastenzeit hat. Nur um ein paar "gute" Gründe zu nennen.

Womit wird denn zum Beispiel für Legebatterien argumentiert? Damit, daß die Hühner sich nicht gegenseitig verletzen können.... Frage: Würden sie in artgerechter Haltung und weniger degenerativer Zucht das auch tun? Ich denke die Antwort ist klar. Natürlich sind Königspythons keine Hühner, aber die Denkweise der Menschen ist gleich: Die Tiere sollen so funktionieren wie man das bitteschön haben will, denn man will ja auch unbedingt einen Königspython, und wenn der schon aus einer Farm kommt und nur 30 EURO kostet kann er ja nicht so empfindlich sein....

Man findet für alles eine Rechtfertigung, selbst wenn man schon so weit ist den Platzmangel als Grund auszuklammern!

In diesem Sinne, plastikdosenverachtende Grüße,
              Inga

[/quote]

Kommentar

Re: Re: Rackhaltung ?

Man sieht es den Tieren einfach an, dass diese Art der Haltung nicht falsch sein kann.

Woran siehst du das? Haben die Schlangen ein breites Grinsen im Gesicht?

[/quote]

Kommentar

Zu meinen obigen Beiträgen:
                  Nein, ich habe nicht alle Postings gelesen.
                  Ich halte keine Python regius und habe das auch nicht vor.

Die Diskussion ist an sich sehr spannend, auch wenn sicher keine Einigung zu erzielen ist: Jeder hat seine Argumente, und vieles läßt sich leider nicht in Zahlen und Fakten beweisen. Aber die Plastikdosenhaltung (wahlweise zu ersetzen durch Glaskastenhaltung)wäre nicht die erste "optimale" Haltungsform, die nach ein paar Jährchen als völlig unzureichend deklariert wird. Und Kommerzialisierung in Verbindung mit Massenzuchten sind Verhältnisse, die in der Terraristik erst seit relativ kurzer Zeit auftreten, andere Bereiche der Tierhaltung haben solche Diskussionen schon längst hinter sich.

Also nix für ungut,
                  Inga

Kommentar

Hallo,
                    ich habe noch 2 Dinge vergessen, das eine wäre , dass sich bei meiner neuen/alten Haltungsform die Tiere oft aus ihrer Schlupfbox herauskommen und im Terrarium umherkriechen, diese Möglichkeit hatten sie ja vorher im Rack gar nicht und es wird ja kaum jemand behaupten wollen, auch wenn ich persönlich noch nicht in Westafrika war, dass die Tiere zeitlebens in Termitenbauten leben, wenn schon meiner Mutter ihre Cousine und deren Mann, die 20 Jahre in Ghana gelebt haben, als sie bei mir zu Besuch waren, Python regius als ghanaische Schlange ohne Hinweis von mir entlarven und erzählen davon, genau diese Tiere immer wieder mal in der Natur gesehen zu haben, das ist zwar jetzt keine hochwissenschaftliche Abhandlung, aber in Termitenbauten sind die beiden garantiert nicht herumgekrabbelt.
                    Dieses Verhalten zeigt mir, dass die Haltung in einem größerem Terrarium mit feuchter Schlupfbox (die dann den Termitenbau imitiert) vielleicht doch die bessere ist, weil bei der Haltung nur im Rack, haben wir ja quasi nur den Termitenbau ohne Möglichkeit denselbigen zu verlassen und wie schon gesagt, ich stelle keine Veränderung der Tiere fest, außer dass sie jetzt mehr Bewegungsfreiheit haben und diese offensichtlich auch nutzen.
                    Aber zu einem Ergebnis kommen wir hier ja eh nicht mehr, da brauchen wir dann Leute die den hohen Ansprüchen gerecht werden;-)

Viele Grüße
                    Christian
                    halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

@Ingo

Und wieder jemand, der obwohl er die Tiere niemals gehalten hat, ein ausgesprochener Experte ist.

Klar die Tiere fressen weil sie soviel Stress haben... natürlich :eyes

Hybridisierung passiert genauso in der freien Natur, muss wohl auch aus Reizarmut sein

Aehm ja Tiere in freier Natur bekommen nicht regelmässig zu fressen, es ist aber wohl auch nicht das Ziel jedes Terrarianers alle Faktoren der Natur nachzustellen. (Fressfeinde, Parasiten, etc pp) Reizarmut ist bei jeder Art der Terrarienhaltung ein Problem und wird denke ich nicht durch ein Glasterrarium mit schönen Kunstpflanzen behoben.

Wie Herr Bittner schon geschrieben hat, fressen P. regius auch in normalen Terrarien gut, es geht lediglich um die richtige Einrichtung und Grösse und die weicht oft deutlich ab, von dem was sich der durchschnittle Terrarianer als optimal vorstellt.

Man weis sehrwohl ob sich eine Schlange bewegt hat während man nicht da war. Kriechspuren, das Versteck oder andere Einrichtungsgegenstände sind verschoben, ich hatte sogar mal eine Webcam installiert.

Die Bezeichnung Tupperware ist ja wieder mal bezeichnend für eine Grundeinstellung. Glaubst du wirklich das Tier interessiert sowas wie Ästethik? Die Unterstellung die Tiere aus Faulheit in einem Rack zu halten, ist auch wirklich sehr sachlich. Das die Tiere sowieso immer eine halbjährliche Fastenpause (ist wohl bei den Weight Watchers) einlegen ist auch sehr lustig. Erklären Sie mir mal wieso genau die Rackhaltung mit Faulheit zu tun hat?

Was die Hühner betrifft, klar, vergleichen wir mal wieder Vögel mit Reptilien... auch sehr sachlich. Und natürlich besitzt jeder Rackhalter ausschliesslich Farmzuchten. :eyes

und abschliessend es gibt sowas wie eine Edit-Funktion

Schönen Feiertag noch

Ingo

Kommentar

"Hallo,
                        ich habe noch 2 Dinge vergessen, das eine wäre , dass sich bei meiner neuen/alten Haltungsform die Tiere oft aus ihrer Schlupfbox herauskommen und im Terrarium umherkriechen, diese Möglichkeit hatten sie ja vorher im Rack gar nicht und es wird ja kaum jemand behaupten wollen, auch wenn ich persönlich noch nicht in Westafrika war, dass die Tiere zeitlebens in Termitenbauten leben, wenn schon meiner Mutter ihre Cousine und deren Mann, die 20 Jahre in Ghana gelebt haben, als sie bei mir zu Besuch waren, Python regius als ghanaische Schlange ohne Hinweis von mir entlarven und erzählen davon, genau diese Tiere immer wieder mal in der Natur gesehen zu haben, das ist zwar jetzt keine hochwissenschaftliche Abhandlung, aber in Termitenbauten sind die beiden garantiert nicht herumgekrabbelt."

@Christian

Schön das sich auch mal einer der Moderatoren einschaltet! Ich denke Du hast auch etwas angesprochen was ich in meinen ersten Beiträgen schon geschrieben habe.
                        Regius = Termiten oder Nagerbauten.
                        Man stelle sich die Landschaft Afrikas vor, wenn für alle regius ein Termitenbau oder Nagerbau zur Verfügung stehen würde.

Auch das Argument der schöneren Färbung im Rack bleibt mir ein Rätsel?
                        Oder ist meine Schlange und alle anderen Terrarientiere anders gefärbt?

Eine regius im Rack wird auch hier eine Fresspause einlegen. Auch wird die Wohnzimmerhaltung eher kritisiert, weil zuviel Betrieb im Zimmer herrscht, sorry ich wohne alleine und renne nicht durch das Zimmer!
                        Dann ist ein Glastterrarium auch nicht optimal und auch keine durchsichtige Plastikbox, da die Schlange sich nicht gestört fühlt! Sorry, aber sehen regius nicht sonderlich gut oder täusche ich mich jetzt.
                        Da trifft Schadnagers Beitrag schon eher den Nagel auf den Kopf, es sind wohl eher die Erschütterungen die wahrgenommen werden.

Es wird aber langsam eher zur moralischen und ethischen Grundsatzdiskussion.

Mfg
                        Daniele

Kommentar

Daniele hat recht, die Diskussion kann sich nur mehr im Kreis drehen, nur noch soviel:

http://www-x.nzz.ch/folio/archiv/1998/08/img/ceruttizwei.jpeg

lg

Ingo

Kommentar

Hätte ich jetzt ein Bild von regius außerhalb eines Termitenbautes würde ich es zeigen

Mfg
                            Daniele

Kommentar

hehe, tja, rate mal, und in jedem der Bauten sitzt ein Regius. *lol*

Kommentar

Huhu,
                                Klasse Diskussion!
                                Aber ich vermisse den eigentlichen Grund der Fragestellung. Selbstverständlich werden bei uns die Nachzuchten in z.T. selbstgebauten Regalen (racks) und entsprechenden Terarrien gehalten und aufgezogen. das geht doch garnicht anders!
                                Eine Präsenzunterbringung z.B. meiner Schlangen (grüne Baumschschlangen, Philodryas) in einem rack-System, auf das ich jetzt vom Computer aus blicken müßte, würde mich schaudern lassen.
                                Also wozu racks, für die Leute, die nur ein paar Tierchen halten ? (nicht bös gemeint)
                                Gruß
                                W.
                                im richtigen Leben: Wolfgang
                                Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Lädt...
                                X