Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringende Frage zu meiner jungen Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringende Frage zu meiner jungen Kornnatter

HI
    Und zwar habe ich seit gestern 2 Kornnatter, eine "missing-black" und eine Nominat DNZ 2002.
    Jetzt habe ich die beiden in die dafür vorgesehen Behälter gesetzt, die eine Rel. Luftfeuchte von 70° aufweisen!
    Ferner gibt es ein Temperaturgefälle von 21°-28°.
    Die Nominatform hat sich nach dem einsetzten etwas umgesehen, und unter einem Stück Korkrinde verkrochen. Die missing-black hingegen war noch den ganzen Tag über aktiv und nachts, soweit ich das sehen konnte auch, heute kriecht sie wieder relativ ruhelos herum. Sie macht oft lange Pausen in der "sonne"“ und geht dann wieder auf Tour. Sie hat 3 verschieden Versteckplätze unter Korkrinde nutzt sie einfach nicht!!
    Muss ich mir Gedanken machen???
    Was würdet ihr tun?

Ich bin wirklich für jede Antwort sehr Dankbar!!

Matze

Re: Dringende Frage zu meiner jungen Kornnatter

Hi!

Die Temperatur geh in Ordnung, aber die Luftfeuchte ist zu hoch...
    Ich hallte meine kornnatter bei zwischen 50%und 60%.
    Aber ich glaube nicht das das der Grund dafür ist
    das sie unruhig ist.
    Wann hat sie das letzte mal gefressen?

cu, Julian!

Kommentar

Hallo Matze,
      Das Verhalten ist normal in neuer Umgebung. Beobachte das Ganze mal eine Woche und berichte dann. 70% rel. LF ist übrigens nicht unbedingt zu hoch, wenn die Belüftung gut ist (50-60% ist aber auch o.k., außer mitten in der Häutung).

Gruß

Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo, ich kann auch nur sagen, dass das für neue Tiere normal ist! Habe auch eine mit meinen anderen zusammen, die ich jetzt zwei wochen haben und so langsam wird sie ruhig! Aber beine ist auch eine sehr aktieve! Aber das ist nix schlimmes! Einfach beobachten und ihr in ner woche mal Futter anbieten, wenn sie sich noch nicht beruhigt hat!

Kommentar

Re: Re: Dringende Frage zu meiner jungen Kornnatter

Das ganze hat mich nur total irritiert, weil die Eine sich eben Tagsüber versteckt und erst nachts rauskommt, und die Andere tags aktiv ist und sich sonnt. Ich meine es ist natürlich schön sie zu sehen nur halt irgendwie nicht normal. Ich musste sie heute, weil sie beim Wasserwechsel ausbüxen wollte auch auf die HAnd nehmen, was schon wieder Stress bedeutet hat. Zuzeit liegt sie auf einer noch warmen Schieferplatte und wird von der anderen bezüngelt.
          Wann sie das letzte mal gefressen hat weiß ich leider nicht ich werde ihr Morgen mal die erst kleine Maus anbieten, der andere hat heute schon gut gefressen, bei ihr hab ich es noch nicht versucht. Aber schaun wir mal wie sich die Sache entwickelt, hoffentlich ist sie gesund....

Danke für eure Bemühungen.

Matze

Kommentar

Re: Re: Re: Dringende Frage zu meiner jungen Kornnatter

Ich denke, es gibt keinen Grund zur Sorge. Kornnattern sind alle recht unterschiedlich, die einen sind sehr "frech", die anderen eher zurückhaltend. Einige fressen gut, andere nicht. Da deine Haltungsbedingungen in ordnung sind (die hohe Luftfeuchtigkeit ist auch noch gerade OK), ist die kleine Schlangen wahrscheinlich nur von der neuen Umgebung irritiert und schaut sich um. Das wird sich vermutlich in den nächsten Tagen geben, spätestens wenn sie gefressen hat, wird sie sich ein Platzchen suchen.

Kommentar

Du brauchst dir auch keine zu großen Gedanken zu machen, wenn du sie mal auf die Hand nehmen must! Die Kornnatter gewöhnt sich sehr schnell an den Menschen und ist da nicht groß gestresst, solange man ruhig hält und die Hand als Klettermöglichkeit anbietet! Und fressen kann eine junge Kornnatter auch immer, wenn sie nicht gerade in der Häutung ist! Die fressen recht viel und gut, nur lieber erstmal klein anfangen!

Kommentar

Lädt...
              X