Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hakennasennattern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@masoala:
    Sorry erstmal, dass ich so spät antworte.
    Danke für die Glückwünsche!
    Ich hab im Vorfeld einige Halter gefragt welches Substrat sie benutzen. Von Sand wurde mir mehrfach abgeraten, da dieses nach mehreren Jahren dazu führt, dass die Nase beschädigt wird (werden kann). Mir wurde eben genau diese Hanfstreu empfohlen, da es nicht scharfkantig ist.
    Das Einstreu ist 6cm tief, bis jetzt hab ich das Tier noch nicht allzu oft zu Gesicht bekommen.
    Das Tier ist von 2005 und kein Farbmorph. Gekostet hat es 60 Euro, der niedrige Preis hat mich verwundert, ich hätte auch mehr bezahlt.
    Ein Versteck hab ich auch, wobei das bis jetzt jedoch überflüssig ist, weil es noch nicht aufgesucht wurde, aber ich lass es drin, stört ja keinen.
    Gruß, Jago

Kommentar

Cool, €50 ist echt ein Schnäppchen. Normalerweise zahlt man für Tiere aus dem selben Jahr ab ca. 60-100 Euronen! Mir ist aber auch schon aufgefallen, daß auf Börsen, aufgrund der grossen Konkurrenz, oftmals günstigere Preise angeboten werden!

Das mit dem Sand wundert mich allerdings. Ich habe in der einschlägigen Literatur überall nur von Sand gelesen und auch mein Züchter hatte mir dazu geraten. In der Natur graben die Tiere ja auch nur in Sand... seltsam. Die Nase sollte ja dafür ausgelegt sein... Aber andererseits ist es ja auch manchmal nicht unbedingt ratsam "naturnahe" Gegebenheiten im Terrarium nachzustellen, sonst bräuchtest Du auch einen Greifvogel, der ab und zu übers Terrarium fliegt und die Tiere so sensibilisiert werden...lach

Kann mir höchstens vorstellen, daß ein erst auf weicher Einstreu gehaltenes Tier vielleicht eine zu "weiche" Nase bekommt, um danach auf Sand gehalten zu werden. So ähnlich wie sich Hornhaut bei Beanspruchung bildet und wieder verschwindet, wenn die Situation sich entspannt...

Halte also weiterhin an meiner (und der vieler Züchter und Autoren) Meinung fest, daß Heterodon nasicus nasicus als in der Natur auf sandigen Böden vorkommende Art, auch im Terrarium vorzugsweise auf Sand gehalten werden sollten!
      Zuletzt geändert von masoala; 15.10.2006, 11:28.

Kommentar

Ich hab auch welche für 50 Euro gesehen, aber ich hab für meine 60 Euro bezahlt, weil die gesund und schön aussieht. (Die anderen sahen aber auch gut aus.)
        Bezüglich der naturnahen Einrichtung hast du Recht, ich halte meine Königspythons auf Zeitungspapier, sicherlich kein naturnaher Bodengrund
        Der Grund, dass ich mich für Hanf entschieden war, war eben dass es von vielen empfohlen wurde und auch keine negativen Aspekte genannt wurden.
        Dein Vergleich mit der Hornhaut ist interessant. Da mein Tier (wie wahrscheinlich die meisten) eine Nachzucht ist, bin ich der Meinung, dass ich mit einem weichen Bodengrund wie Hanf eine gute Wahl getroffen hab.
        Gruß, Jago

Kommentar

Du wirst die Tiere eben eher selten zu Gesicht bekommen! Wenn Dir das nichts ausmacht, kannst Du ja bei der Hanf-Einstreu bleiben... ;-)

Kommentar

Tja, wenn ich schon meine Königspythons in Racks halte, dann wird es mir auch nichts ausmachen, wenn meine Hakennasennatter im Substrat eingebuddelt ist
            Zur Fütterung wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die Schlange vorsichtig mit dem Haken herarus zu holen.
            Solange es den Tieren gut geht, ist es mir eigentlich egal wie häufig ich sie sehe, wobei ich natürlich nichts dagegen hab sie mal zu sehen.

Kommentar

na dann halte sie doch auf Sand! Dann gehts den Tieren gut und Du siehst sie auch häufig! Ehrlich gesagt, halte ich die Sache mit dem Verletzungsrisiko für Humbug! Mir soll erstmal einer eine Heterodon zeigen, die sich nachweislich am Sand verletzt hat und nicht vielleicht doch irgendwie an den Wänden im Terrarium durch andauerndes Herumschuppern o.ä. ..sowas halte ich für viel wahrscheinlicher bei diesen hyperaktiven Tieren!

Kommentar

@masoala
                Habe mich jetzt anmelden können und einige Deiner Bilder gesichtet. Sehr schön.
                Zum Substrat habe ich noch eine Frage. Da ich auch gelesen habe, dass reiner Sand nicht empfohlen wird, habe ich mein Übergangsterrarium für die Kleinen mit Erde/Sand - Gemisch gefüllt.
                Warum sollte man die Tiere in Sand häufiger sehen?
                Viele Grüße
                Elke
                Zuletzt geändert von Daniel G.; 16.10.2006, 10:53. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terra)

Kommentar

Da Sand im Wüstenterrarium eher trocken ist und bei einer Höhe von wenigen Zentimetern sich nicht zum Graben eignet, sieht man die Tiere folglich häufiger. Sie mögen es nämlich nur, in einer Art Höhle im Substrat oder unter einer Wurzel o.ä. zu liegen. Im Sand eingraben, wie z.b. die Seitenwinder mögen sie weniger...

Kommentar

Das spricht dann aber für Hanf als Bodensubstrat, da die Tiere sich dort gerne einbuddeln und Gänge wühlen, was im Sand so nicht möglich ist.
                    Meiner Meinung ist Hanf besser für das Tier, aber man sieht es eben nicht so oft. Aber damit kann ich leben
                    Mein Heterodon lebt in einem Rack und ich kann von unten, wenn ich das Tray rausziehe, durch den Plastikboden Gangsysteme entdecken. Ist interessant, dass zu beobachten.
                    Gruß, Jago

Kommentar

nur mal interessehalber: ich dachte bisher immer, daß Rackhaltung eigentlich nur für Züchter ganz praktisch ist, da auf diese Weise viele Tiere relativ einfach gehalten werden können. Du hast aber nur ein einzelnes Männliches Tier... (jedenfalls Heterodon), wieso dann trotzdem Rackhaltung? Ist doch nicht gerade eine Zierde, son Ding im Raum, oder? Dachte, Du wärst eher ein Liebhaber, der Freude an einem schönen Terrarium mit seinem Bewohner hat... oder hab ich da was falsch mitbekommen und du willst demnächst noch ein 0,1 dazunehmen und den Zuchtbetrieb aufnehmen?

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht die Rackhaltung verteufeln aber frage mich nur, warum dies für ein Einzeltier gemacht wird?!

Habe hier übrigens eine Superseite gefunden: http://www.hognose.com/pages/photos/plains.htm
                      Da kann man mal sehen, was das für Hammertiere sind... hoffentlich nimmt dieser Farbmorph-Wahn nicht Kornnatter-Ausmaße an ;-)
                      Zuletzt geändert von masoala; 20.10.2006, 01:51.

Kommentar

Die Rackhaltung hat bei mir keine Platzgründe. Der einzige Grund für mich ist das Wohlbefinden meiner Tiere.
                        Meine regius fressen wie die Bagger seitdem sie im Rack leben.
                        Mein Rack ist auch nicht kleiner als das passende Terrarium wäre und reingucken kann ich auch wegen des durchsichtigen Plastiks. Ich finde mein Rack auf jeden Fall auch dekorativ.
                        Aber bitte keine erneute Diskussion über Rackhaltung

Sind echt schöne schöne Tiere auf den verlinkten Bildern!

Gruß, Jago

Kommentar

Zitat von jungebe Beitrag anzeigen
                          @masoala
                          Da ich auch gelesen habe, dass reiner Sand nicht empfohlen wird, habe ich mein Übergangsterrarium für die Kleinen mit Erde/Sand - Gemisch gefüllt. Elke
                          Habe auf Bryans Homepage einen interessanten Thread gefunden, der belegt, daß H. nasicus in der Natur auf reinem Sand vorkommen:

http://www.venomdoc.com/forums/viewt...eterodon+gland

Halte daher die Diskussion, daß auf Sand gehaltene Tiere Probleme mit der Schnauze bekommen sollen, für hinfällig...
                          Zuletzt geändert von masoala; 19.11.2006, 11:00.

Kommentar

Nachdem ich schon was zu meinem Übergangsterrarium erzählt hatte, möchte ich nun mitteilen, dass ein unglaublich schönes Pärchen am letzten Samstag bei mir eingezogen ist. Habe ca 3 Monate auf die beiden gewartet und bin schwer begeistert. Zu meinen dämmerungsaktiven Schlangen sind diese tagaktiven echt eine Bereicherung. Die beiden sind - zumindest in den ersten Tagen - unglaublich aktiv.
                            Ich kann mich also in die Sammlung überzeugter Halter einreihen - freu!!
                            Viele Grüße
                            Elke
                            Zuletzt geändert von Daniel G.; 12.12.2006, 19:04. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terra)

Kommentar

Hallo
                              Na dann mal viel Spaß mit deinen Hakennasen!Sind echt interessante und schöne Tiere!

Mfg

Christian

Kommentar

Hallo, ich habe seid einiger Zeit auch eine nasicus, soll eine NZ von 2006 sein. Sie ist jetzt so ungefair 25-30 cm lang und wiegt 20gramm.

Ich wollte nur mal hören ob sich das gut anhört. Sie macht soweit einen guten Eindruck. Ich gebe ihr wöchentlich einen Mäusepinky den sie auch annimmt. Letzte Woche hatte ich es mal mit zwei probiert. Allerdings auch am späten Nachmittag. Einen hat sie sofort gefressen, der andere war am nächsten Tag verschlungen.

Wie würdet ihr den bei dieser Größe füttern?

Leider weiss ich nicht ob es ein Männchen oder Weibchen ist.

Danke schonmal.

andreas
                                Zuletzt geändert von Daniel G.; 21.12.2006, 00:00.

Kommentar

Lädt...
                                X