Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutiger Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blutiger Anfänger

Mahlzeit.

Ich beabsichtige mir in nächster Zeit eine (eventuell zwei Schlangen) zu zu legen. Nur wie es nunmal mit allen anderen Tieren auch ist trennen sich die Geister, wenn es darum geht, welches Tier für einen Anfänger auch geeignet ist.

Ich hab mich jetz aber mal auf zwei Arten fixiert:

zum einen wäre da mein momentaner Favorit:

Lichanura trivirgata/Dreistreifen Rosenboa
    (Wegen der Zeichnung und Körpermaße)

und zum anderen wäre da noch:
    Epicrates chenchria maurus/Braune Regenbogenboa

Jetzt hab ich nur das Problem, das mir Züchter und Besitzer der jeweiligen Schlangenart immer "Ihre" Art anpreisen und meistens nichts von der anderen wissen/halten/kennen. Außerdem gehen meistens die Meinungen sehr weit auseinander was die Haltung betrifft. Bei dem einen kann man "ruhig" zwei Tiere in einem Terrarium halten und der nächste "schreit" um Gotteswillen.

Ich hab mich jetzt schon soweit auf eine Schlangenhaltung eingestellt:

-Eigenes Zimmer für das Terrarium (auch abschließbar)
    -Terrarium 120x50x50
    -das OK, meines Vermieters
    -Tierarzt
    -Züchter und Halter Adressen

Was mir nun fehlt ist wie gesagt, welche der beiden Arten seinem "Herrchen" einen eventuellen Fehler nicht gleich mit dem "Dahinscheiden" quitiert. Ich hoffe das mir da jemand helfen kann. Schon mal danke.

Re: Blutiger Anfänger

Hallo,
    grundsätzlich sind beide Arten für den interessierten Anfänger haltbar, dass sich die Haltung der beiden Arten unterscheidet hast du sicherlich schon bemerkt, wenn du dich mit denen schon näher beschäftigt hast. Ich persönlich fände Charina trivirgata (so heißt die Rosenboa aktuell) schöner, aber Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
    Zu der Vergesellschaftung, man kann ohne Probleme 2 Tiere der gleichen Art (!) im selben Terrarium halten, lediglich bei der Fütterung sollten die Tiere getrennt werden, am besten gleich über Nacht, dass die Tiere den Mäusegeruch verlieren nach der Fütterung und somit keine Beißereien entstehen.

Viele Grüße
    Christian
    halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Re: Blutiger Anfänger

PurePitPower schrieb:
      Epicrates chenchria maurus/Braune Regenbogenboa
      cenchria

Kommentar

Lädt...
      X