Hallo! Mein Königspython von 05 (w) hat sich vor ca. einer Woche zum zweiten Mal bei mir gehäutet. Seit sie zu mir kam ist sie schon gewachsen. Nun kommt es mir aber so vor, als sei sie nach der letzten Häutung nicht größer als zuvor. Habe sie vorher und nachher gemessen. Weiß schon, dass das nicht 100%-ig genau ist, aber sie hatte beide Male 55-56 cm. Kann das sein? Wächst sie evtl momentan hauptsächlich in die Breite? Sie scheint etwas zugelegt zu haben. Sie frisst wie ein Mülleimer. Ist also kein Verweigerer o.ä.. Wie ist das bei euren Schlangen? Sieht man nach der Häutung einen deutlichen Größenunterschied? Kann es sein, dass sie eine Mangelerscheinung hat oder so? Die Häutung hätte nicht besser sein können. perfekt in einem Stück. Wäre um jede Hilfe dankbar. Gruß Tessy
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Trotz Häutung kein Wachstum?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Re: Trotz Häutung kein Wachstum?
pogona321 schrieb:
Also, wenn sie sich in einem Stück gehäutet hat, ist das schonmal sehr gut. Ob sie gewachsen ist siehst du sehr gut an der abgworfenen Haut, in dem du zwei Häute miteinander vergleichst.
Häute lassen nur bedingt Rückschlüsse auf die tatsächliche Größe zu da diese beim abstreifen erheblich gedehnt werden.
Besser am Tier Maß nehmen und nach der nächsten Häutung wiederholen.
mfg Jot
Kommentar
-
Re: Re: Trotz Häutung kein Wachstum?
pogona321 schrieb:
Ob sie gewachsen ist siehst du sehr gut an der abgworfenen Haut, in dem du zwei Häute miteinander vergleichst.
Aber die Länge ist furchtbar unwichtig.
Messe ich bei meinen Tieren nie nach, verlässliche Ergebnisse lassen sich in my humble opinion nur bei sedierten Tieren ermessen.
Allerdings sollte man durch Wiegen lieber das Gewicht statistisch erheben.
Davon abgesehen, was denkst du, was ein solches Tier bei einer einzelnen Häutung an Länge zunimmt?
Gruss
Grussist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.
Kommentar
Kommentar