Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schlange aus den Tropen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlange aus den Tropen?

Moin,

ich würde gerne wissen ob es Schlangen aus den Tropen gibt, die ich in ein 80x40x40 (LxBxH) Terrarium halten kann?

Ich währe für Antworten sehr dankbar!

MfG Gex

Re: Schlange aus den Tropen?

Ne Rosenboa oder Sandboa zum Beispiel. Nur wirst Du die fast nie sehen, da sie ständig im Sand buddeln... aber tropisch sind sie! ;-)

Kommentar

Rosenboa und Tropen?

Ersetze doch mir zuliebe mal den Trivialnamen durch den wissenschaftlichen Namen, damit ich genau weiß das du auf keinen Fall die Gattung Charina meinst...

Kommentar

Na hierzulande ist mir noch keine über den Weg gelaufen. Kommen die nicht in Nordafrika vor? OK OK Subtropen... aber da sind die Übergänge ja fliessend... Ich denke, dem Fragesteller geht es da auch mehr um die Haltungsbedingungen und daß er keine einheimischen Tiere mit Winterruhe etc. empfohlen bekommt...

[[ggg]Editiert von masoala am 19-09-2005 um 13:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Schlange aus den Tropen?

masoala schrieb:
          Na hierzulande ist mir noch keine über den Weg gelaufen. Kommen die nicht in Nordafrika vor? OK OK Subtropen... aber da sind die Übergänge ja fliessend... Ich denke, dem Fragesteller geht es da auch mehr um die Haltungsbedingungen und daß er keine einheimischen Tiere mit Winterruhe etc. empfohlen bekommt...

Also die Rosenboas der Gattung Charina bzw. Lichanura kommen doch aus Kalifornien, Mexico und Arizona (ganz grob), oder meinst du wirklich eine andere Gattung? Kann ja sein.

Und meine Rosenboas hatte ich im November bis Januar bei 13-15°C. Überwinterung ist da also schon angezeigt, vor allem um die Tiere fortzupflanzen.

Und in ein Tropenterrarium passen diese Tiere wirklich nicht, da sie eben nicht aus den Tropen kommen. Auch nicht aus den subtropen. Ausser man möchte z.B. die Sonorawüste als tropisch bezeichnen. Trockene Haltung ist da angesagt. Staubtrocken.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 19-09-2005 um 13:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Schlange aus den Tropen?

Nee, ich bezog mich jetzt auf Sandboas der gattung Eryx (oder sind die schon wieder umbenannt worden?)... und die kommen meiner Meinung nach in Afrika vor...

Und Tropen muss ja nicht gleich "feucht" bedeuten... es gibt auch tropische Wüsten. Es sei denn, Gex15 wollte ein Regenwaldterrarium. Dann sollte er es aber auch so schreiben...

[[ggg]Editiert von masoala am 19-09-2005 um 13:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

masoala schrieb:
              Ne Rosenboa oder Sandboa zum Beispiel. Nur wirst Du die fast nie sehen, da sie ständig im Sand buddeln... aber tropisch sind sie! ;-)
              Also da steht Rosenboa. Und das sie tropisch sind.

Sind sie aber nicht. Meine Frage oben bezog sich auch auf Rosenboas, und nicht auf Sandboas.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 19-09-2005 um 13:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

OK, mein Fehler! Dachte Rosen- und Sandboas kommen in der selben Gegend vor. Jetzt zufrieden?

Kommentar

Um noch ein bisschen zusätzliche Verwirrung zu stiften, möchte ich gerne darauf hinweisen, dass die Sandboas der Gattung Eryx (und auch Gongylophis) zwar teilweise auch in den Tropen, aber auch in Nord-Afrika leben, darüberhinaus jedoch auch auf der Arabischen Halbinsel, im Nahen Osten (einschließlich Türkei, Transkaukasien und Iran), sowie im ehemals sowjetischen Mittelasien verbreitet sind. Letztere Gebiete sind beim besten Willen nicht als subtropisch zu charakterisieren. Ohne Winterruhe geht es bei diesen Arten nicht.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                  Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

masoala schrieb:
                    OK, mein Fehler! Dachte Rosen- und Sandboas kommen in der selben Gegend vor. Jetzt zufrieden?
                    Pfff...

Geht hier nicht um meine Zufriedenheit, sondern um die Richtigkeit der Aussagen die dem Fragesteller weiterhelfen sollen.

Aber vielleicht präzisiert dieser mal seine Frage. Soll die gewünschte Schlange den tropischen Regenwald bewohnen?

Achja: Eryx colubrinus zum Beispiel kommt in Ägypten vor. Und Ägypten ist nun wirklich nicht "tropisch".

EDIT: Hmm, da war der liebe Herr Bischoff diesmal schneller als ich.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 19-09-2005 um 14:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wie wäre es mit Hausschlangen (Lamprophis), die kommen wenigstens in tropischen Gegenden vor und sind mal nicht baumbewohnend, wie viele andere Tropenschlangen...
                      www.terragraphie.de

Kommentar

Moin moin,

wie schon dem Bischöfflichen Posting zu entnehmen ist nicht jede Sandboa eine Eryx.

Gonglyophis colubrinus colubrinus hat ihre nördliche Verbreitung in Ägypten, wohingegen Gonglyophis colubrinus loveridgei im Süden bis nach Tansania zu finden ist.
                        Kenia und Tansania sind zwar durchaus tropische Länder, das Klima kann dort aber ebenfalls arid sein. Gleiches gilt für die "tropische" Gonglyophis muelleri.

Gruß
                        Felix

Kommentar

geronimo schrieb:
                          Wie wäre es mit Hausschlangen (Lamprophis), die kommen wenigstens in tropischen Gegenden vor und sind mal nicht baumbewohnend, wie viele andere Tropenschlangen...
                          Hallöchen!

Gehört Lamprophis nicht in die Svanne und Graslandschaften? Tropisch kommt mir das nicht vor ..
                          Grüße
                          Matthias
                          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Moin,

nun um meine Frage richtig zustellen:
                            Welche Schlange aus den tropischen Regenwäldern kann ich in ein 80x40x40 großen Terrarium halten?

MfG Gex

Kommentar

Guten Tag,

Antaresia chilendri ist eine relativ klein bleibende Python Art. Allerdings stellen die o.g. Terrarienmaße für diese Art wohl eher die absolute Untergrenze dar. Aus den Tropen kommt die Art auch nicht so hundertprozentig. Ansonsten fällt mir keine tropische kleine Schlange ein. Es gibt noch Opeodrys aestivus, aber die lassen sich kaum halten.

MFG Oliver

Kommentar

Lädt...
                              X