Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund bei Grasnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund bei Grasnatter

Hallo,

da sich mein Terrariumbau dem Ende zuneigt und ich bald den Bodengrund und alles andere ins Terrarium geben werde bin ich mir wegen des Bodengrunds für meine Grasnattern noch nicht ganz sicher.

Das ganze stelle ich mir so vor: Erstmal ganz unten eine kleine Schicht Kies, die als Draenage-Schicht dienen soll, da ein Abfluss eingebaut ist. Auf die Schicht Kies kommt Fliegengitter und zu verhindern, dass die ganze Erde zwischen den Kies gelnagt, dann kommt eine höhere Schicht Blumenerde und zu letzt will ich noch eine kleine Schicht Pinienrinde auftragen.

Geht das mit der oberen Schicht Pinienerde eigentlich klar? Und wie sieht es sonst aus mit dem Rest?

Sixt

Re: Bodengrund bei Grasnatter

Hallo.
    Ich halte zwar keine Grasnattern,aber anstatt des Fliegengitters würde ich eher ein Vlies nehmen.Zum Beispiel Filtervlies für Aquarienfilter oder das Vlies daß man im Gartenbau unter Kiesflächen legt damit kein Unkraut von unten durchwächst.
    Durch Fliegengitter kommt wahrscheinlich immer noch zuviel Bodengrund durch, sodas die Kiesdrainage sich langfristig zusetzt.

Ansonsten hab ich mit Pinienrinde in vielen Terrarien sehr gute Erfahrungen gemacht und benutze das fast nur noch.

Gruß
    Michael

Kommentar

Hallo,

würde dir raten, das mit der Pinienrinde bleiben zu lassen. Bei versehentlich aufgenommenem Substrat führt das zu Verstopfung - evtl. zum Tod des Tieres. Auch zu Kokoshumus würde ich nicht raten, da die Fasern verklumpen können, wenn sie gefressen werden und auch zu den gleichen Problemen führen können.

Habe vor kurzem von einer wirklich erfahrenen Züchterin zwei Tiere übernommen und mich mit ihr über dieses Thema ausgetauscht. Sie hat inzwischen, nachdem sie auch schon wegen des Bodengrundes Probleme mit ihren Tieren hatte, auf Sand umgestellt.
      Wieso willst du übrigens eine Drainage Schicht? Ich meine die werden schon feucht gehalten, aber nicht so klitsche-klatsche-nass, dass das nötig wäre.

Liebe Grüße, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Schneeflocke,

ich bin hab bei der Planung damals und dem Aufbau ziemlich strikt nach dem Buch "Grasnattern" gegangen und da steht es so geschrieben. Ich denke mal, dass es jetzt auch nichts schadet, wenn sie drin ist. Oder?

Das mit der Pinienerde habe ich ir jetzt letztes Mal auch schon gedacht, weil ich es noch nachgelesen habe. Jetzt schau ich nochmal wie das aussieht, aber Sand denke ich mal wird aber ganz bestimmt auch nicht das Richtige sein. Das mit dem Sand verstehe ich jetzt wirklich nicht!?

Edit: Also wenn ich noch eine Digicam ausgeliehen bekomme, dann werde ich nochmals ein paar Bilder machen und die hier reinstellenum sicher zugehen, dass alles richtig ist!

[[ggg]Editiert von sixt am 10-11-2005 um 16:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Pinienrinde als Bodengrund in Terrarien ist umstritten, und wenn, dann eher für trockene Terrarien.
          Reinen Sand würde ich nicht verwenden, ein Torf-Sand-Gemisch wäre besser geeignet.

Ich verwende bei meinen Grasnattern seit ca. 1 1/2 Jahren grobe Kokos-Chips, die die Feuchtigkeit gut speichern ohne dass es zu Staunässe kommt. Die Teile sind für die zierlichen Schlangen zum Verschlucken zu groß.
          Das Substrat hat bisher noch nie geschimmelt, allerdings habe ich über Kokos-Substrate auch schon viel Gegenteiliges gehört.
          Wir sind uns nicht im Klaren darüber, ob das daran liegt dass das Substrat sterilisiert sein soll oder ich mit dem Kauf einfach nur Glück hatte.

Kommentar

Lädt...
          X