Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung Python / Boa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Vergesellschaftung Python / Boa

Hallo nighthawk,

ich habe mir bezüglich Argumentationsweise u. Wortwahl dir gegenüber nichts vorzuwerfen. Das Wort "dumm" hast du in die Diskussion eingeführt. Ich habe es aufgegriffen. Das wirst du mir nicht vorwerfen können, ohne deine eigenen Manieren auf Sozialverträglichkeit überprüft zu haben.
    Ich habe kritisiert und dabei bleibe ich, dass du hier Begriffe wie "glücklich" und "zufrieden" verwendest. Sternchen hat es gesagt: bei einem Hund absolut nachvollziehbar, bei Schlangen vollkommen nichtssagend.

Ich habe nicht gesagt, dass eine Vergesellschaftung prinzipiell undenkbar ist. Ich habe gesagt, dass sie potentielle Risiken bergen kann!

Klick z.B. mal auf der website boa-constrictors.com auf den Link <Häufige Fragen> und dort wirst du lesen, dass eine Vergesellschaftung durchaus möglich ist, aber auch Risiken birgt. Dort wirst du eine Bestätigung deiner Einschätzung finden (häufiges Zusammenliegen) u. du wirst dort Anzeichen für Stress finden (dauernde Abgabe von Urin).
    Und wenn du solche Symptome bemerken solltest, musst du die Tiere separieren. Meine Worte!
    Ich würde die Tiere separat halten, um Stress unter artfremden Tieren aus verschiedenen Habitaten von vorneherein zu vermeiden.
    Damit fahre ich von Anfang an ein kleineres Risiko als wenn ich sie vergesellschafte. Und im Umkehrschluss fährst du ein höheres Risiko. Das ist einfach nur logisch.
    Es kann lange Zeit prima laufen. Darauf verlassen kannst du dich nicht, und deshalb musst du da immer ein Auge drauf haben, aber das ist wohl selbstverständlich. Genau das habe ich gesagt - nicht mehr und nicht weniger!
    Ob die Art, wie du mit meinen Argumenten umgegangen bist, ok war, musst du selbst wissen...

Gruß

Jürgen

PS: und übrigens stimme ich dem Argument der Stöckls, dass Zusammenliegen ein Zeichen dafür ist, dass die "Chemie stimmt", auch nicht ohne weiteres zu. Die Tatsache, dass es keinen Krieg gibt, ist noch lange kein Zeichen für Frieden :-)

[[ggg]Editiert von Baby Snakes am 30-11-2005 um 10:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Guten Abend .

Sorry für offtopic, aber als ich den Beitrag hier gerade gelesen habe, ist mir etwas aufgefallen, wozu ich unbedingt etwas sagen wollte.

Ich interessiere mich schon seit geraumer Zeit für Schlangen, und bereite mich schon eine Weile auf die Anschaffung eines Python regius vor. Soviel aber nur mal am Rande .

Im Zuge dessen habe ich mich schon in diversen Foren umgeschaut.
      Es ist mir allerdings noch nirgendwo ein so sachlicher und freundlicher Umgangston wie hier begegnet. In anderen Foren wären die Teilnehmer über den Threadstarter sofort verbal hergefallen und hätten diesen augenblicklich in der Luft zerrissen, doch hier wurde auch nach dem x-ten Beitrag, der kein bißchen Einsichtigkeit erkennen ließ (ohne jetzt eine Bewertung der Meinungen treffen zu wollen) immer noch sachlich geantwortet. So jedenfalls mein Emfpinden.

Großes Lob an die Leute hier und für mich ein absoluter Grund, mich hier anzumelden.

Allen noch einen schicken Abend

Grüße

Kommentar

Re: Re: Vergesellschaftung Python / Boa

ja deswegen bin ich auch hier in diesem forum, denn anderstwo, ich will jetzt lieber nicht die seite von dem anderen forum nennen, wird man nieder gemacht vom allerfeinsten. Richtig abartig. Aber hier ist es echt gut Ab und zu Meinungsverschiedenheiten sind doch OK, aber deshalb braucht man ja niemand gleich nieder zu machen.

By Marusha

Kommentar

Nur weil diese Vergesellschaftung und Haltung ein halbes Jahr funktioniert, kann noch nicht von einem Erfolg gesprochen werden. Reptilien sind sehr anpassungsfähig und robuste Arten können fehlerhafte Haltung sehr lange überleben. Fehler in der Haltung machen sich dann erst durch Spätfolgen und geringere Lebenserwartung bemerkbar.
          Eine Vergesellschaftung macht meiner Meinung nach dann Sinn, wenn es darum geht einen Naturausschnitt (zB großes Schauterrarium) möglichst identisch zu gestalten. Natürlich nur mit Arten die harmonieren und in diesem Biotop vorkommen.

Auch wenn etwas 'funktioniert' bedeutet noch lange nicht, dass es den Tieren gut geht...

best wishes,
          Thomas

[[ggg]Editiert von SEAL am 11-12-2005 um 16:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Selbst wissenschaftlich geführte Zoos vergesellschaften, manchmal auf geradezu abenteuerliche Weise.
            Ich selbst halte davon nichts, wie ich im Übrigen die Einzelhaltung ( der Lebensweise von Schlangen entsprechend) stets bevorzuge.

Kommentar

Vielleicht erlaubt man mir auch einmal etwas dazu zu sagen.
              Nein, ich halte keine Schlangen.
              Aber ja, ich vergesellschafte-auch über Kontinente hinweg und bin sogar der Ansicht, dass das für die Tiere positive Aspekte hat.
              Aber nein, ich vergesellschafte nicht über im Lebensraumgrenzen im Terrarium trennbar simulierbarer Habitate hinweg.
              Jeder, der sich ein bisschen Mühe gibt, kann ein Savannen und ein Regenwaldterrarium originalähnlich gestalten und wird dabei mitnichten mit etwas ähnlichem herauskommen.
              Die angeblich so ähnlichen Ansprüche sind auch eher aus dem Einheitsbrei des gängigen und des ertragbaren herausgegriffen, als dass sie die Lebensräume charakterisieren.
              Klar, Schlangen die andere über Generationen in Plastikschubladen züchten überleben auch gemeinsam in einem irgendwie landschaftsähnlich eingerichtetem Terrarium.
              Aber so ein irgendwie eingerichtetes Becken... soll man das als normal und Ziel des privaten Terrarianers ansehen?
              Warum hält man denn dei Tiere?
              Doch wohl vor allem, um sich an ihrem natürlichen Verhalten unter naturnahen Bedingungen zu erfreuen, oder?
              Greifen wir doch mal ein paar Punkte heraus:
              In der Savanne ist es tags hell und lichtdurchflutet. Klar, dem sich monatelang m Termitenhügel verkrümelnden Königspython ist das auf den ersten Blick egal.
              Aber die Sonneneinstrahlung heizt Boden -und Termitenbauten- auf. Nachts kühlt das ganze deutlich bis drastisch ab. Entsprechend steigt dei Luftfeuchte nachts und ist tags phasenweise recht niedrig.
              Klar, wieder puffert der Termitenbau die Exterme ab, aber der Wechsel ist doch deutlich spürbarer als im Regenwald.
              In der Savanne gibt es trockene und feuchte Jahreszeiten, heisse und temperiertere Phasen.
              Im Regenwald sind sowohl die täglichen als auch die jahreszeitlichen Schwankungen viel viel geringer.
              Dafür herrscht permanent ein weit höhere Feuchte und vor allem der Boden trocknet nie richtig ab.
              Dieses Klima bedingt eine weit höhere Keimbelastung von Luft und Boden als in der Savanne. Die natürlichen Bewohner kommen jeweils damit klar...
              Obwohl der Königspython durch seine zurückgezogene Lebenswies unter den Savannenbewohnern eine gewisse Sonderstellung einnimmt, bleiben deutliche -und im Terrrarium simulierbare- Unterschiede.
              Zumindest ich versuche immer, solche Lebensraumunterschiede auch im Terrarienkeller zu verwirklichen.
              Als Konclusio betrachte ich die Vergesellschaftung Mischlingsboa und Königspython als nicht unbedingt tierquälerisch aber vermeidbar suboptimal.
              Und das Wort vermeidbar halte ich bei der Bewertung von Kompromissen in der Tierhaltung für wichtig.

Gruß

Ingo

Uff, schon wieder bin ich einem aktualisierten Uralthread auf den Leim gegangen.
              Aber nun, wo es geschrieben ist, lösch ich nicht mehr
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo
                Der Thread des Ausbuddlers wurde Gelöscht.
                Auf diesen bezieht sich auch der Thread den ich in die Plauderecke stellte und der verschoben wurde.
                Grüße
                Waldmensch
                Waldmensch

Kommentar

Lädt...
                X