Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinungsumfrage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Meinungsumfrage

Hi an alle

Und danke für eurer Antworten. Ich denke auch das jeder das für sich entscheiden muß. Ich werde weiterhin bei der "naturähnlichen" Haltung bleiben.

Also vielen Dank an euch

Zyrna

Kommentar

Moin,

eine Unmenge zum Thema 'Rackhaltung' (pro & contra) gab es vor nicht all zu langer Zeit hier.

Schöne Grüße

Jürgen

Kommentar

also eine kleine Übersicht: :-)

Kleintierstreu: Vorteile: -sehr hygienisch -leicht zu reinigen -bindet auch sehr gut Exkremente Nachteile: -optisch nicht wirklich attraktiv

Rindenmulch: Vorteile: -optisch ansprechend - hält gut Feuchtigkeit Nachteile: guter Nährboden für Bakterien und Pilze -bindet schlecht Exkremmente

Torferde: Vorteile: optisch sehr ansprechend - hält gut Feuchtigkeit Nachteile: -Nährboden für Migroorganismen -trocknet schlecht

Buchenspäne: Vorteile: relativ hygienisch -bindet sehr gut Exkremente Nachteile: -optisch nicht so schön -neigt bei hoher Luftfeuchtigkeit zu Schimmelbildungen

Zeitungspapier: Vorteil: -sehr hygienisch -Optimal zu reinigen Nachteil: Optisch äußerst unbefriedigend

Blumenerde-Sand-Gemisch: Vorteile -gute Optik -Hält gut Feuchtigkeit Nachteile: Nährboden für Bakterien und Pilze -bei hoger Luftfeuchtigkeit schnell nass

Ich persönlich tendiere bei meinem Terrarium zum Rindenmulch und an manchen Stellen (unter den Rinden, Kälteplatz zum Moos...) Ich habe auch schon Hummusziegel verwendet, aber mit diesen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, was allerdings sehr intersant zu beobachten war, war das sich eine Schlange immer eingegraben hat :-)

Kommentar

Re: Re: Meinungsumfrage

Tim-Leonberg schrieb:
          Kleintierstreu: Vorteile: -sehr hygienisch -leicht zu reinigen -bindet auch sehr gut Exkremente Nachteile: -optisch nicht wirklich attraktiv
          Man sollte erwähnen, dass normales Kleintierstreu wesentlich zu viel staubt.

Kommentar

Hi,
            wir habe kürzlich einen Test gemacht. Wir hielten alle Boas von uns über 2 Wochen auf Zeitungspapier. Dabei konnten wir feststellen, dass die Tiere durch die niedrige Luftfeuchte öfters das Badegefäß aufsuchten. Mit Zeitungspapier lässt sich furchtbar schlecht eine gute konstante Luftfeuchte aufbauen.
            Nun benutzen wir gerade Buchenspäne und ich finde, dass es erstens viel schöner aus sieht und dass die Luftfeuchte viel besser gehalten werden kann. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Schlangen heller/kontrastreicher geworden sind und dass die Aktivität im vergleich zu Zeitungspapier-Haltung gewachsen ist. Auch scheien es die Schlangen zu genießen, wenn sie sich in die lockeren Späne eingraben können. Das sieht bei Zeitungspapier dann so aus, dass die Schlange unter der Zeitung auf dem Boden liegt und dort auch mal ein Häufchen macht. Das macht nicht gerade weniger arbeit...

Kommentar

Mal zwei Fragen bezüglich des Themas:

Ist es wahr, dass bestimmte Stoffe des Zeitungspapieres antiseptisch
              (Keime inaktivierend) wirken?
              Und wie sieht es mit der Giftigkeit aus, falls mal etwas Zeitungspapier mitgefressen wird? Oder ist das völlig ungefährlich?

mfG

Fabian

[[ggg]Editiert von Da Fabe am 05-12-2005 um 10:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Fabian

Ja soweit mir bekannt ist sollen Bestandteile der Druckerschwärze antseptisch wirken.

Zyrna

Kommentar

Re: Re: Meinungsumfrage

Zyrna schrieb:
                  Hallo Fabian

Ja soweit mir bekannt ist sollen Bestandteile der Druckerschwärze antseptisch wirken.

Zyrna
                  gilt das eigentlich auch für die stark farbigen Zeitungsteile??

Kommentar

Hallo braun!

Da ich keine Chemikerin bin kann ich diese Frage leider nicht beantworten...deshalb schrieb ich auch : soweit mir bekannt.

Zyrna

Kommentar

Also ich nochmal

Habe gerade mit einem Lebendmittelchemiker geredet. Dieser hatte zwar so noch nichts von "antiseptischen Zeitungen" gehört ;-) Aber er sagt in all der Druckertinte (egal ob schwarz oder farbig) sind Lösungsmittel enthalten und diese Lösungsmittel sind sozusagen keimtötend.

Ich werde meine Baby's trotzdem weiterhin auf natürlichem Bodengrund halten. :-)

Gruß Zyrna

Kommentar

Sind manche Lösungsmittel nicht auch für Reptilien gesundheitsschädlich? (nur `ne Frage)

mfG

Fabian

[[ggg]Editiert von Da Fabe am 05-12-2005 um 12:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lösungsmittel gehören allgemein nicht zu den "gesunden" Mitteln, aber auch da kommt es auf die Konzentration an....obwohl ich den Gedanken meine Schlange über sowas kriechen zu lassen auch nicht gerade so toll finde....

Zyrna

Kommentar

Dito...

Vielleicht kann ja mal ein Experte zum Thema verraten ob es nun so ist, dass eine Haltung auf Zeitungspapier - ob Quarantäne oder nicht - auch schädlich für das Reptil ist ?!? Vorab danke.
                            Des Weiteren würde mich interessieren ob vielleicht - wenn das mit der antiseptischen Wirkung zutrifft - eventuell sogar Keime in kleinen Wunden abgetötet werden ?!?

mfG

Fabian

Kommentar

Also ich denke schädlich ist es nicht für die Schlange, sonst würden nicht verhältnismäßig viele ihre Schlangen so halten und dann würde man auch schon gar nicht kranke Tiere in Quarantänesituationen so halten!
                              Mal ganz davon abgesehen das man kleinere Wunden i.d.R. eh nicht versorgen muß und diese wunderbar von alleine verheilen, denke ich nicht das Zeitungspapier die Keime in der Wunde tötet. Es sei denn es handelt sich um eine Wunde am Bauch die direkt mit dem Zeitungspapier in Kontakt kommt. Aber das ist reine Spekulation!!! Also hier sind die Damen und Herren Experten gefragt!!! :-)

Zyrna

Kommentar

Hi

Den Tieren ist es letztendlich egal welcher Bodengrund vorhanden ist. Wichtiger sind da schon eher Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Ausnahmen bilden Tiere die sich in den Bodengrund einwühlen wie z.B. Cerastes cerastes, Bitis gabonica oder sonstige. Wenn das einwühlen den Tieren nicht ermöglicht wird fehlt ihnen etwas "wichtiges" um zur Ruhe zu kommen. Allen Schlangen die sich "auf" dem Substrat oder "höher" aufhalten ist es relativ egal,..

Allerdings sieht ein 3 Meter Terrarium mit der letzten Schlagzeile der FAZ oder ähnlichem nicht wirklich sehr dekorativ aus, aber das war ja nicht Gegenstand dieser Diskussion hier.

mfg Jot

Kommentar

Lädt...
                                X