Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtige Boa Constrictor !!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trächtige Boa Constrictor !!!!!

Hallo,
    Meine Boa Constrictor erwartet Nachwuchs, muß ich das Männchen aus
    dem Terrarium nehmen ?
    Muß ich sonst noch etwas beachten ? Es ist nämlich das erste Mal
    das meine Schlangen Junge bekommen.

mfg Heiko

Re: Trächtige Boa Constrictor !!!!!

Hallo Higger

Erst mal Herzlichen Glückwunsch.....

Also ich kann dir ja nur aus meiner Erfahrung erzählen.

Das Männchen musst Du nicht unbedingt aus dem Terrarium rausnehmen.
    Finde ich aber besser ( habe bei meinem 1. Wurf das Problem gehabt, daß 2 der Jungen von dem grossen Männchen einfach plattgelegen wurden.)
    Du solltest dem Weibchen eine Kiste zum verstecken anbieten . Meine nimmt das Versteck gerne an um Ihre Babys zu bekommen ( liegt ansonsten immer oben auf ihrer Ablage).Ansonsten lass die Natur machen die weiss schon wie´s geht.

Grüsse Andre

[[ggg]Editiert von Andre Dietermann am 23-12-2005 um 09:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
      wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du den Mann rausnehmen. Es ist auf jeden Fall stressärmer für das trächtige Weibchen. In den meisten Fällen passiert sicherlich nix negatives, aber auszuschließen ist es auch nicht.

MfG Marco

Kommentar

Ansonsten lass die Natur machen die weiss schon wie´s geht.

Ich finde diese Aussage falsch! Wir haben im Juni Junge bekommen und hätten wir nicht geholfen währen fast alle gestorben.

Also wir haben als erstes das Männchen raus aus dem Terrarium dann das Weibchen und haben uns dann anschließend um die Jungen gekümmert. Sie aus der Eiweiß masse raus genommen abgewaschen und die Nabelschnurr durchgeschnitten.
        Du musst ein kleines Terrarium vorbereiten in dem die Temperatur sowie die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. Das Terrarium musst du mit Zeitungspapier auslegen. Die Druckerschwärze desinfiziert und reinigt.
        Die Jungen brauchen im Terrarium Versteckmöglichkeiten (wir haben ein Pappdeckel dafür genommen).

So das waren meine Erfahrung. Wir hatten nur 2 Todgeburten und 3 Missbildungen, sonst haben wir alle durchgekriegt.

Viel Glück dabei

Gruß
        Lorena

Kommentar

Hallo!
          @higger: Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten, ohne Männchen hat das Weibchen einfach deutlich weniger Stress.

@Lorena: Warum wären die Boa-Neonaten denn gestorben, wenn ihr nicht eingegriffen hättet? Und welche Nabelschnur habt ihr durchgeschnitten?
          Bin echt gespannt...

MfG,
          Christoph

Kommentar

hallo christoph,

sie kamen leider nicht aus dem Eiweißschlamm nicht raus, währen darin erstickt oder das Eiweiß währe hart geworden und hätte die Haut der Babys beschädigt.

An jeder Baby Schlange hing ein Dottersack verbunden mit einer Nabelschnurr zur Schlange. Diese Nabelschnurr haben wir mit einer sterilen schere durchgeschnitten. Nach ein paar Tagen ist das Reststück der Nabelschnurr ausgetrocknet und abgefallen, wie bei Menschen aus.

Gruß
            Lorena

Kommentar

Re: Re: Trächtige Boa Constrictor !!!!!

Hallo zusammen,

ich wollte mich für die guten Tipps bedanken,
              echt super.

Higger

Kommentar

Lädt...
              X