Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

irritierende Nicht-Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• irritierende Nicht-Häutung

Hallo,

meine kalifornische Kettennatter (0,1) hatte vor ca. 11 Tagen erste Zeichen einer beginnenden Häutung gezeigt, welche nach ca. 6 Tagen vorüber waren und worauf ich hoffte, daß sie sich in den nächsten drei Tagen häutet, was Sie bisher aber definitiv nicht getan hat. Problem ist nur, daß Sie auf einem Augen nun eine graue Deckschicht hat, als wenn sich an dem Auge die Schlange nicht gehäutet hätte. Diese Deckschicht unterscheidet sich jedoch in der Farbe deutlich von der Milchtrübung beim Einsetzen der Häutungsphase. Problem ist nur, daß sich die Schlange definitiv nicht gehäutet hat und im Moment sogar für Ihre Verhältnisse extrem aggressiv ist. Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind OK, das Männchen, welches sich das Terrarium mit Ihr teilt, hat sich bisher ohne Probleme gehäutet. Es befindet sich auch eine feucht gehaltene Faunabox im Terrarium, welche aber von Ihr nicht aufgesucht wird. Sollte sie sich bis zum Ende der Woche nicht häuten, werde ich zu Beginn der nächsten Woche mit Ihr zum Tierarzt fahren. Hoffe jedoch, daß sich mit einer korrekten Häutung diese "Hornhaut" mit vom Auge löst, da ich noch nie gehört habe, daß sich eine beginnende Häutung komplett wieder eingestellt hat. Würde aber gerne mal wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen schon mal gemacht hat.
    Schönen Abend,

Snofty

Re: irritierende Nicht-Häutung

hallo snofty

Doch doch, das kann schon passieren! Frage mich aber jetzt nicht wie das genau geht, das weiss ich nicht.
    ich hatte das Thema diese Woche schon mal bei einer cerastes cerastes von einem bekannten. Dem ist das auch passiert, bei einem Jungtier!
    Wie alt ist den dein Tier?

Grüsse aus der Schweiz
    Alex

[[ggg]Editiert von aspidelaps am 10-01-2006 um 16:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

Danke für Deine Antwort. Bei meiner handelt es sich auch um ein Jungtier, ist von August 2005. Bin auch etwas irritiert wegen Ihrer extremen Aggressivität. Die beiden sind ansich sowieso sehr nervös bzw. hektisch, aber eigentlich nicht aggressiv. Und sie ist halt gerade die Verkörperung der schlechten Laune. Hoffe, daß sich das mit einer guten Häutung wieder legt.
      Falls noch jemand Informationen hat, würde ich mich über weitere Hinweise sehr freuen.
      Tschau,
      Snofty

Kommentar

Hallo!

Für mich hört es sich so an, dass die Häutung "dran" war, die Schlange aber noch in der alten Haut steckt.
        Ich würde dir Schlange in einen geschlossenen Behälter mit feuchtem Moos oder Haushaltspapier stecken. Nach ein paar Stunden müsste sich das Tier selbst von der Haut befreit haben.
        Die Aggressivität kommt wahrscheinlich daher, dass die Kleine nicht vernünftig sehen kann und deshalb Stress hat.

Viele Grüße
        Rolf
        Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hi,

danke erst einmal an alle, die mir eine Anwort haben zukommen lassen. Madame hat sich jetzt doch endlich bequemt, sich ordentlich zu häuten und auch die "Deckschicht" am Auge mit abzustreifen. Jetzt ist sie auch wieder ruhiger und läßt mich frisches Wasser geben, ohne dabei den Versuch zu unternehmen, mir in die Hand zu beissen :-}.
          Und somit wieder mal was neues über Reptilien gelernt.
          Tschau,
          Snofty

Kommentar

Lädt...
          X