Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa constrictor constrictor häutet sich nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa constrictor constrictor häutet sich nicht

Hallo
    ich habe eine Boa constrictor constrictor aus eigener Nachzucht (Juni 2005). Seit ihrer Geburt haben wir Probleme mit ihrer Häutung. Sie häutet sich entweder ganz schlecht oder gar nicht. Die Haut hängt wie Fetzen herunter.

Haben schon alles versucht: Ein Behälter mit warmen Wasser und sie darin gebadet; mit Body Lotion eingecremt, usw.

Es wird einfach nicht besser. Sie sieht sehr schwach aus und ist auch dünner wie ihre Schwester.

Kann mir da jemand helfen, bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Danke

Gruß
    Lorena

Re: Boa constrictor constrictor häutet sich nicht

Mit Body-Lotion eingecremt?
    Also, ich gehe schon recht pragmatisch und nicht sonderlich Doktrinbelastet an manche Dinge ran, aber das finde ich abgefahren.

Gruss
    Edit: Um doch wenigstens noch einen Lösungsansatz zu bieten:
    Einfach längerfristig feuchtere Plätze anbieten, vielleicht auch die rel. Luftfeuchte anheben.
    Ihr sagt wenig über eure Haltungsparameter, dies erschwert das ganze.
    Darüberhinaus berichten andere schon mal von Häutungsschwierigkeiten im Zusammenhang mit Endoparasiten. Dafür spräche auch die beschriebene "Symptomatik".

[[ggg]Editiert von Lj-Bü am 10-01-2006 um 20:40 GMT[/ggg]]
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Ja das mit der Body Lotion soll helfen und es ist besser geworden aber die Schlange jeden Tag einzucremen ist nicht Sinn und Zweck der Sache.

Also zu unserer Einrichtung: Wir haben ein Terrarium von ungefähr 100cm Länge. Als Bodengrund haben wir Pinienrinde und ein Paar Äste zum klettern ebenso befindet sich im Terrarium ein Wasserbecken.

Für die Wärme: Heizkabel am Boden des Terrariums und eine Wärmelampe oben.

Die Luftfeuchtigkeit ist tagsüber zwischen 55% - 70%. Nachts weniger.

Noch eine Frage: Können sich diese Endoparasiten auf die andere Schlange übertragen.

Die andere ist vollkommen gesund, häutet sich perfekt und frisst sehr gut.

Gruß
      Lorena

Kommentar

N´abend,

ja, Parasiten sind auf Mitinsassen von Terrarien im Allgemeinen übertragbar.

Wenn du ein Jungtier von Sommer 05 hast, sollte dieses ja noch eine überschaubare Größe haben. Daher könnten zwei Dinge sinnvoll sein: erwäge einen Tierarzt-Besuch und setze es in eine Kunststoffbox (mit Deckel und Luftlöchern).

Sollte es Anlass geben, mit einer Infektion zu rechnen, auf angefeuchtetem Papier (Küchenkrepp) in der Kunststoffbox halten, welches wiederum täglich gewechselt wird.
        Ansonsten sollte man in einer Box mit 'normalem Terrarienboden' etwas leichter und vor alle konstanter eine höhere Luftfeuchte erhalten (55% sind so im oberen Bereich von 'normales Zimmer').

Aber vorsichtig: Nicht zu nass machen! Dauernässe schadet!

Grüße: Markus
        Halte einige asiatische Kletternattern:
        http://www.bimaculata.de

Kommentar

Die eine ist ungefähr 60cm groß, die kranke ist kleiner. Werde wohl zum tierarzt gehen müssen, die Kunststoffbox hab ich schon probiert wird leider auch nicht besser.
          Das Jungtier ist sehr grau und schrumpelig. Sie tut mir echt leid, aber langsam gehen mir die Ideen aus. Da kann wohl nur noch der tierarzt helfen

Kommentar

Das mit der Bodylotion find ich auch krass.....ich meine,durch das Fett in der Lotion wird doch die Feuchtigkeit die von aussen kommt abgehalten,da nützt dann baden auch nix!?
            Das klingt für mich als ob das Tier dehydriert wäre,ob durch falsche Haltung ,Parasiten oder eine Infektion musst du schleunigst abklären.
            Geh ganz schnell zum Tierarzt und schmier da bloß nix mehr drauf...

[[ggg]Editiert von Sternchen am 11-01-2006 um 10:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Verstehe ich auch nicht.
              Wenn Du mit "Deinem Latein" am Ende bist und Dir solche Sorgen machst wie Du sagst, dann frage ich mich warum Du das Tier noch keinem Tierarzt vorgestellt hast...?

Wenn Du Pech hast ist es schon zu spät.

Das zweite Tier würde ich ebenfalls mitnehmen.
              Anscheinend bist Du noch nicht ausreichend versiert was Krankheiten bei Schlangen angeht, deshalb halte ich einen kompletten Check für sinnvoll um Krankheiten auszuschließen. Wäre auch immer meine erste Wahl.
              Eine Bioseringabe hätte sicher auch schon etwas genützt, ein (unkontrolliertes) am Tier herumdoktern hingegen nicht.

Frisst das Tier denn normal ?
              Sind schon einmal Kotproben, Abstriche oder andere Untersuchungen gemacht worden ?
              Und woher hast Du nur den Tipp mit der Bodylotion ?

erschrockene grüße

Kommentar

also erstmal ganz ruhig mit den jungen pferden......

Das Tier ist aus EIGENER Nachzucht. Ich glaube kaum das meine Schlange Junge bekommen hätte, wenn ich mich nicht auskennen würde.wir erwarten sogar im Juni wieder nachwuchs. so schlecht können wir also unsere tiere gar nicht behandeln oder???

Die Body Lotion hilft normal immer: sie macht die Haut weich und geschmeidig. Dann spannt die Haut nicht. Die Body Lotion zieht in die Haut ein, wie beim Menschen also lässt sie auch danach wasser zu.

Die Schlange frisst normal, außer das sie manchmal die Maus von hinten schnappt, aber das ist nicht weiter tragisch.
                Dazu muss ich noch sagen das die kleine von geburt an schwächer war und nie so richtig auf den damm kam.

Manu du hast recht, ich bin nicht versiert bei Krankheiten mit schlangen, denn meine schlangen waren noch nie krank (außer Milben während der Schwangerschaft, die ich aber auch weg bekommen habe.

Kommentar

Hinkt wieder,der Mensch hat naturgegeben Fettdrüsen,Schweißdrüsen,wenn deren Funktion durch was weiß ich was gestört ist kann man mit Lotionen oder Ölen arbeiten(vom gut riechen sehn wir mal ab,ja?).
                  Eine Schlange hat eben dieses nicht,warum sollte ich was ersetzen müssen was das Tier eigentlich nicht braucht?Ich meine,das ist das Pferd von hinten aufgezäumt,das Fett bleibt obenauf da die Haut es nicht aufnehmen kann.Wenn es so gut funktioniert hättest du dein Problemchen ja nicht.
                  Wenn deine Haltung o.k.ist bleiben ja noch die anderen Punkte ....und ich wollte dich nicht angreifen,sorry wenn es etwas grob klang!!

Kommentar

Ich glaube kaum das die Nachzucht von Boa c. ssp schwierig ist.
                    Dabei muss man ja nun wirklich nicht viel tun.

Aber darauf wollte ich nicht hinaus.
                    Meine Aussage war völlig wertungsfrei.

Ja, ich kenne mich aus gleichem Grund nicht mit jeder Krankheit aus.
                    Trotzdem sollte man gerade dann einen Tierarzt aufsuchen.

Hab da was munkeln hören das es theoretisch eine Nierendysfunktion auf Grund ner satten Dehydrierung sein könnte.

[[ggg]Editiert von coloured-manu am 12-01-2006 um 11:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Boa constrictor constrictor häutet sich nicht

coloured-manu schrieb:
                      Ich glaube kaum das die Nachzucht von Boa c. ssp schwierig ist.
                      Dabei muss man ja nun wirklich nicht viel tun.
                      [[ggg]Editiert von coloured-manu am 12-01-2006 um 11:30 GMT[/ggg]]
                      Von reinrassigen Boa c.c. ist die Nachzucht sogar verdammt schwer.

Zum eigentlichen Problem:

Wenn das Tier von Geburt an "nicht richtig auf den Damm" kam, dann könnte es doch sein, dass es sich hier um ein Tier handelt, dass in der freien Natur aufgrund seiner Schwäche eingehen würde. Es gibt dazu sogar Züchter, die die Auffassung vertreten solche Tiere nicht aufzupäppeln, da dies in der Natur auch niemand macht. Eventuell hat es ja einen Schaden von Geburt an (Stoffwechsel...). Ich glaube nicht, dass es sich hier um ein Haltungsproblem handelt, sonst ginge es den übrigen Nachzuchten ja auch schlecht.

Ich würde daher auch zum Tierarzt gehen.

Viele Grüße
                      Helmut

Kommentar

Re: Re: Re: Boa constrictor constrictor häutet sich nicht

helmut schrieb
                        Von reinrassigen Boa c.c. ist die Nachzucht sogar verdammt schwer.
                        Ja, mein Fehler.
                        War auch fälschlicherweise erst von Boa c.i. ausgegangen.

Aber darum ob die Tiere richtig gehalten werden, warum sie sich vermehren, etc. ging es hier ja auch gar nicht.
                        Das hab ich hier auch gar nicht in Frage gestellt.

Wie auch immer, die Tierarztdiagnose interessiert mich...

[[ggg]Editiert von coloured-manu am 12-01-2006 um 15:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                        X