Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kot!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kot!

Hallo Leute.

Ich habe meine Königsnattern seit drei Wochen ( Jungtiere) und habe sie bereits 3 mal gefüttert. In meinem Buch über die Lampropeltis steht das Die Schlangen wenn sie gefressen haben 3-4 Tage danach koten. Ich habe bis jetzt noch nichts entdeckt. Mach ich was falsch oder ist das normal???? Bitte helft mir!!!

Gruß Mabeck

Re: Kot!

Was für einen Bodengrund hast du denn drin?So kleine Schlangen machen schon kleine Häufchen.Ich denke du wirst sie einfach übersehn haben,besonders wenn deine Pfleglinge noch ein wenig wühlen.....

Kommentar

Re: Re: Kot!

sternchen schrieb:
      Was für einen Bodengrund hast du denn drin?So kleine Schlangen machen schon kleine Häufchen.Ich denke du wirst sie einfach übersehn haben,besonders wenn deine Pfleglinge noch ein wenig wühlen.....

Naja ich habe Kork drinnen und sie wühlen schon viel. Außerdem sind sie dauernt in ihren Verstecken. Man sollte ihn doch sofort entfernen oder???

Kommentar

taste die Tiere mal an der Kloake und einige cm darüber vorsichtig ab. Wenn Du harte Stellen findest, solltest Du die Tiere evtl. mal warm baden. Dann koten sie vielleicht sogar von alleine ab. Falls nicht, kannst Du danach probieren, den Kot (falls vorhanden) langsam herauszumassieren. Habe auf diese Art eine Verstopfung bei meinen P. regius lösen können. Wenn alles nichts hilft, bleibt Dir nur noch der Gang zum Tierarzt... Viel Glück

PS: wie oben schon erwähnt, kann es natürlich auch gut sein, daß die Tiere schon abgekotet haben und Du den Kot nur nicht im Terrarium findest. Die o.g. Prozedur solltest Du den Tieren nur zumuten, wenn Du sicher bist, daß eine Verstopfung vorliegt!

[[ggg]Editiert von masoala am 13-01-2006 um 13:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

mabeck1986 schrieb:
          Ich habe meine Königsnattern seit drei Wochen ( Jungtiere)
          Hi,
          hältst du die Tiere einzeln oder in Gesellschaft? Wie groß ist denn das Terrarium bzw. die Terrarien?
          Ich frage deshalb, weil in einem kleinen Aufzuchtbecken der Kot nach kurzem Durchwühlen des Bodensubstrats zu finden sein müsste.

Gruß

Jürgen

Kommentar

Re: Re: Kot!

Meine Königsnattern ( männlich + weiblich) sind zusammen in einem 100/50/50 Terrarium und es sind viele Versteckmöglichkeiten geboten die man nicht einfach so auskuntschaften kann...

Danke für eure tipps

Kommentar

es wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als mal das Terrarium nach Kot zu durchsuchen, denn nur so kannst du Dir 100% sicher sein, ob es Sinn macht, Maßnahmen zu ergreifen oder nicht! Und selbst dann, weisst du noch nicht, ob es alle oder nur eine der Schlangen betrifft!

[[ggg]Editiert von masoala am 13-01-2006 um 17:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Tja,das ist eben einer der Gründe weshalb Terrarien mitwachsen sollen....
                aber ich kann mir nicht vorstellen das alle drei Verstopfung haben sollten.Selbst bei schlechten Haltungen oder gleichzeitigen Erkrankungen glaube ich nicht das alle drei gleichzeitig so reagieren.
                Du kannst,wenn die Kloake nicht verbreitert ist,und du sicher gehen möchtest die Tiere eine Weile auf Zewa oder Zeitungspapier halten bis du das "Gefühl"dafür bekommen hast.Dann fühlst du dich bestimmt wohler.Ich denke immer noch du hast es einfach übersehn.

Kommentar

Hallo Mabeck,

ich habe selbst einige Babies..also ich meine natürlich Schlangenbabies.
                  Diese zieh ich einzeln in kleinen Aufzuchtbecken groß.
                  Der Vorteil ist halt, dass du einfach in jeder Beziehung mehr Kontrolle hast. Dann wäre da ja auch noch das Thema Kannibalismus. Was die verschiedenen Lampropeltis-Arten angeht, so sind die Erfahrungen von Haltern bezügl. Gruppenhaltung sehr unterschiedlich (Lies z.B. mal hier).
                  Schon aus diesem Grund bist du hier besser beraten, wenn du der Community mitteilst, welche konkrete Art du hältst. Also wähle besser die zoologischen Namen.
                  Ich denke, du hast allen Grund, deine Haltungsbedingungen neu zu überdenken.

Schöne Grüße

J

Kommentar

Danke Sternchen!

Kommentar

Danke Leute. hat sich von selbst erledigt. Habe Kot gefunden!! Vielen dank

Kommentar

von allen Tieren? wie oben schon gepostet, wäre es gerade bei ophiophagen Schlangen, wie Lampropelten, durchaus anzuraten, die Tiere einzeln unterzubringen, da es sein kann, daß die eine die andere auffrist (auch bei gleich grossen Tieren durchaus möglich!).

[[ggg]Editiert von masoala am 19-01-2006 um 16:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hey masoala.

Mir wurde erklärt das Tiere der gleichen Art (mexicana thayeri) durchaus zusammen gehalten werden können.

Kommentar

OK, ich dachte Lampropelten generell wären riskant zu vergesellschaften. Laß mich da gerne eines besseren belehren. Trotzdem ist bei Einzelhaltung natürlich besser der Stoffwechsel der einzelnen Tiere zu kontrollieren...

Kommentar

Also ich denke mal das ich meinem Händler vertrauen kann!!

Kommentar

Lädt...
                              X