Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tigerpython Geschlechtsbestimmung per Sonde

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tigerpython Geschlechtsbestimmung per Sonde

Liebe Schlangenfreunde,
    sitze seit ein paar Tagen über den Prüfungsfragen zum Sachkundenachweis für Tigerpythons.
    Dabei wird folgende Frage gestellt: Wie unterscheiden sich männliche und weibliche Schlangen (Ophidia) bei der Geschlechterbestimmung per Sonde?
    Ich habe es irgendwo gelesen, doch diese Stelle finde ich nicht mehr. In den Fachbüchern finde ich Leider nur den Hinweis auf die Knopfsonde und das das nur vom Tierarzt untersucht werden darf. Wie war das doch... Männchen kann man die Sonde weiter einschieben als bei Weibchen... Wie war doch die cm Zahl?
    Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.
    Birgit

Re: Tigerpython Geschlechtsbestimmung per Sonde

Hallo,
    so wie du das gesagt hast ist es richtig, bei Männchen kann man weiter eindringen als bei Weibchen. Den Unterschied in cm auszudrücken ist extrem schwierig, da es erstens individuelle Unterschiede gibt und zweitens das auch Artabhängig ist. Zudem kann man, wenn man viel sondiert hat bemerken, dass bei Männchen das ganze wesentlich enger ist als bei Weibchen.

Viele Grüße
    CB
    halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Hallo,

dem von Christian geschriebenen möchte ich noch hinzufügen, dass natürlich auch altersbedingte und individuelle Unterschiede zum Tragen kommen können. Eine Angabe in cm zu machen, hielte ich für absolut unseriös, da diese verallgemeinernd natürlich nicht zu leisten ist.

Und wenn ein Tier 'verkrampft', also die Muskeln entsprechend anspannt, mag es auch noch schwieriger sein als sonst, die Sonde einzuführen.

Und wer es nicht kann, stanzt aus Weibchen womöglich noch Männchen ...

Markus (der nicht sondiert, weil er es nicht kann)
      Halte einige asiatische Kletternattern:
      http://www.bimaculata.de

Kommentar

Danke! Stolperte Gestern per Zufall doch noch über Stelle im Buch.
        Auszug: Bei der Sondierungsmethode mittels einer stumpfen Sonde ist die Eindringtiefe von 10-12 Subcaudalschuppen bei den Männchen (beim Dunklen Tigerphython 10-16) und 3 bis 5 bei den Weibchen möglich.

Gruß Birgit

Kommentar

Edit: Da war wohl jemand schneller. :-/

[[ggg]Editiert von coloured-manu am 19-01-2006 um 18:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Denoch recht herzlichen Dank!
            Birgit

Kommentar

Lädt...
            X