Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur im Thamnophis Becken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temperatur im Thamnophis Becken

    Guten Tag alle zusammen.

    Ich halte 2 Thamnophis sirtalis. Mein Becken ist aus Holz und hat die Maße 100cm breit, 50 cm hoch und 50 cm tief. Als Bodengrund habe ich Buchenspan (Räucherspäne). Liegeflächen und Verstecke sind sowohl am Boden als auch auf und an der gut struckturierten Rückwand vorhanden.
    Die Beleuchtung besteht aus einer 30W Leuchtstoffröhre und einem 40W PAR-Spott, der als Sonnenplatz gut zu erreichen ist. Natürlich ein einem Lichtkasten, damit sich kein Tier verletzen kann.

    So ich hoffe ich habe nichts vergessen und komme nun zu meiner eigentlichen Frage.

    Wie hoch habt ihr die Temperatur an der wärmsten und an der kältesten Stelle im Becken?
    Bei mir am morgen 20-21 Grad überall(Zimmertemperatur) und zum frühen Abend ansteigend auf 27 bzw 24 Grad. Danach langsam wieder Zimmertemperatur.
    Irgendwie habe ich das Gefühl dass das zu warm ist, denn die beiden Tiere halten sich fast nur am Boden auf und vergraben sich (an der kältesten Stelle) bzw. verschwinden unter der Wasserschale.
    jetzt habe ich den Spott mal ausgelassen und habe im Moment eine Temperatur von 24 bzw 22 Grad und beide Tiere sind aktiv im Becken unterwegs.

    Wie sind eure Meinungen zu diesem Verhalten???


    mfg, Andre.

  • #2
    Re: Temperatur im Thamnophis Becken

    HAllo.
    T.sirtalis kommt ja eher aus kühleren Regionen, von daher fine ich eine "leicht erhöhte" Zimmertemperatur von um die 23 °C mit LOKAL über Mittag um die 25°C (auch nur im Sommer) als angemessen. Viel wärmer hatten wir unsere auch (früher) nicht.

    DAs beobachtete VErhalten bestätigt dies ja.

    LG ErdKorn

    Kommentar


    • #3
      Re: Temperatur im Thamnophis Becken

      Hallo Andre,

      es fehlen tatsächlich noch einige Angaben die von Interesse sind: Wie alt/groß sind die Tiere und sind es WF oder NZ. Fressen sie wie gewohnt oder eher zurückhaltend. Womit misst Du die Temperaturen im Terrarium?!

      Deine Temperaturen sind durchaus in Ordnung. Einige Strumpfbandnatternhalter würden sogar eher sagen, dass Du da durchaus noch ein wenig mehr Energie reinstecken solltest und die Temperaturen tagsüber lokal auf leicht über 30 °C und ansonsten bei etwa 25 °C halten könntest. Wohl gemerkt, sollen das Temperaturen für den Sommer sein. Theoretisch würden sich Deine Tiere zurzeit eher bei Temperaturen von ganztägig etwa 6 - 9 °C und völliger Dunkelheit wohl fühlen, da sie durchaus noch in der Winterruhe sein dürften.

      Da sie das nicht sind, kann ihr Verhalten auch durch eben dieses Auslassen der Winterruhe erklärt werden. Insbesondere WF ziehen sich selbständig deutlich zurück, wenn es draußen kühler wird oder ist. Da können die Temperaturen im Terrarium noch so schön mollig warm sein, die Tiere spüren, dass es Zeit für ihre Ruhephase ist. Meist äußerst sich dieser Wunsch in Futterverweigerung und zurückgezogener Lebensweise, wozu durchaus auch das Eingraben in den Bodengrund gehört.

      Einen schönen Gruß,

      Daniel
      Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Temperatur im Thamnophis Becken

        Also erstmal danke für die beiden Posts.

        @Daniel G.
        Also. Die beiden Tiere sind NZ aus 05 beide etwa 40-45cm lang. Deswegen auch keine Winterruhe(das kommt erst Ende diesen Jahres).
        Ich messe die Temperature sowie die LF über 2 digitale Thermo-, Hygrometer.
        Das eine habe ich jetzt gerade mal direkt unter den Sonnenspott gestellt und messe lokal auf ca. einem Radius von 10cm 42 Grad(eine Schlange liegt direkt drunter).
        der eigentliche Meßpunkt für die Maximaltemperatur ist direkt unter der Sonnenplattform aber eben nicht drauf, sondern eben drunter.
        So wie es auch bei Jörn Fischbeck gemacht wird(ich denke das du ihn kennst).

        Fressen tun die beiden ganz normal, 2 Mäusebabies pro Woche und das genauso gierig wie immer.

        Ich hoffe ich habe jetzt alle Fragen beantwortet die noch offen waren.

        Nochmal zusammengefasst. Temperaturen:
        27 / 24 Grad mit Spott(40W) max
        ohne 24 / 22 Grad
        Wenn ich den Spott nur kurzzeitig anschalte erreiche ich direkt darunter 42 Grad.


        Was<soll ich eurer Meinung nach machen???


        mfg, Andre.

        Kommentar


        • #5
          Re: Temperatur im Thamnophis Becken

          Für eine Winterruhe ist es etwas spät...

          Ansonsten ziehe ich mich lieber zurück, da Daniel ein Spezialist ist und wir Thamnophen nur 3 Jahre gepflegt haben. Er hat sicher mehr Kompetenz!

          Lg Anke

          Kommentar


          • #6
            Re: Temperatur im Thamnophis Becken

            Hallo Andre,

            vielen Dank für die fehlenden Angaben. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du Thamnophis sirtalis sirtalis "florida-blue" hältst?!

            Grundsätzlich kann ich noch nicht ganz Dein Problem mit den Schlangen nachvollziehen. Das sich die Tiere gerne im Bodengrund eingraben ist durchaus normal und muss nicht unbedingt etwas mit den Temperaturen zu tun haben. Vermutlich wirst Du die Tiere in der Nähe des Spots sehen, wenn Du sie gerade gefüttert hast, oder?

            Da alle Deine Angaben praktisch ein ideales Umfeld für die Aufzucht von Thamnophis beschreiben, kann ich Dir keinerlei "Verbesserungsvorschläge" unterbreiten. Wenn die Tiere normal fressen, sich normal häuten und auch ansonsten unauffällig sind, ausgenommen ihre zurzeit versteckte Lebensweise, dann verhalten sich die Tiere durchaus im normalen Bereich.

            Auch bei meinen Schlangen kann ich immer wieder beobachten, dass einzelne Tiere plötzlich Tage lang im Substrat verbuddelt liegen und sich nicht einmal zu den Fütterungen zeigen. Nach einigen Wochen kriechen diese Schlangen dann wieder völlig "normal" oder besser, wie gewünscht, durch das Terrarium, wobei sie sich hierbei grundsätzlich am Terrarienboden befinden und nur selten auf den Ästen oder den Ablageflächen herumturnen. Sind eben eher Bodenbewohner

            Für mich kein Grund zur Sorge.

            Einen schönen Gruß,

            Daniel

            @Anke: Warum ziehst Du Dich denn lieber zurück?! Auch mit "nur" drei Jahren Haltungserfahrungen dieser Tiere, kannst Du Erfahrungen gesammelt haben, die mir bisher verschlossen blieben. Also keine falsche Bescheidenheit
            Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

            Kommentar


            • #7
              Re: Temperatur im Thamnophis Becken

              :-)

              Na ich habe schon erlebt, daß in diesem Forum dann gerne "abschweifende Diskussionen" sich ergeben. Das wollte ich vermeiden, da ich nicht mehr konstruktiv helfen konnte. Ich fand es nur höflich, dieses mitzuteilen.

              LG Anke

              Kommentar


              • #8
                Re: Temperatur im Thamnophis Becken

                So.
                Die beiden haben gerade beide 2 Mäusebabies verspeist.

                @Daniel.
                Ja ein Tier ist eine Thamnophis sirtalis sirtalis "florida-blue" , das andere ist eine Thamnophis sirtalis parietalis.
                Was würdest du denn mit den Temperaturen an meiner Stelle machen?
                Spot an und auf 27 / 24 Grad oder Spott aus und 24 /22 Grad.
                Ich könnte auch nur am frühen Nachmittag den Spott für eine Stunde einschalten. Jetzt geht er immer ab und zu an, und abends habe ich dann eben die 27 Grad.
                Oder die Einstellungen der Zeitschaltuhr so lassen und eine 25W Spott reindrehen???
                Oder soll ich "keinerlei Verbesserungsvorschläge" so deuten das ich alles wie bisher lassen soll.

                mfg, Andre.

                [[ggg]Editiert von bytexxx am 12-02-2006 um 23:51 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Temperatur im Thamnophis Becken

                  Hallo Andre,

                  ich würde alles so lassen, wie bisher. Den Spot also unverändert an lassen und die Temperaturen von 27 / 24 °C beibehalten.

                  In meinen Terrarien der Größe 120 x 60 x 40 cm, die ebenfalls aus Holz gebaut sind, kommen jeweils eine Leuchtstoffröhre 36 Watt und ein E14 Spotstrahler mit 25 Watt zum Einsatz. Der Spotstrahler leuchtet morgens für 30 Minuten, mittags für 45 Minuten und am frühen Abend noch einmal für 30 Minuten. So bringe ich morgens die Temperaturen auf ein Niveau, leicht über Zimmertemperatur, mittags werden sie auf 25 °C angehoben und lokal unter dem Spot auf leicht über 30 °C und am frühen Abend wirke ich der beginnenden Abkühlung entgegen und halte die Temperaturen weiter auf dem Mittagsniveau, bevor sie bis zum Ausschalten der Beleuchtung langsam wieder auf Zimmertemperatur absinken.

                  Bei einem durchgängig eingeschalteten Spotstrahler wurde es in den einzelnen Terrarien zu warm.

                  Einen schönen Gruß,

                  Daniel
                  Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Temperatur im Thamnophis Becken

                    Ok, werde dann alles so lassen wie bisher.

                    Tausend Dank!!!

                    mfg, Andre.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X