Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tigerpython <Rookie>

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tigerpython <Rookie>

Moin

vorab bin anfänger.
    bitte postet deshalb nur hilfreiche Antworten!

ich hab ein 120x60x60 glasterra
    - viele kunst & echtpflanzen
    - tropenholz und baumstamm
    - reptibark 20% oben auf die 80% Blumenerdegute drainage?)
    - Brunnen mit Wasserbecken
    - 100W HQL Lampe, mehr links "im" terra.
    - zusätzlich Wärmespots.

Tagsüber messe ich zw. 25-30°C, trotz riesiger (10cm) zweiter Rotlichtlampe.
    Die Luftfeuchtigkeit beträgt nur 40% !!! trotz das der Brunnen angestrahlt wird
    und ich 4-5mal am tag sprühe.

Tigerpython soll mal rein!

Fragen:

- nach dem spühen habe ich ca. 60% LFTFCHT. aber nicht sehr lange.... was kann (muss!!!)ich tun?
    - brauche ich zusätzlich ein heizkabel?
    - wonach richte ich die Fütterungszeiten (Menge, klar. aber wie oft und vorallem muss ich regelmässig füttern, oder richtet sich das nach dem gemütszustand der schlange?

*hab schon verdammt viele websites über tigerpythons durch, hoff hier auf Antworten!
    *greetz & thanx
    pburnz

Re: Tigerpython &lt;Rookie&gt;

Für mehr Luftfeuchtigkeit heizkabel unters wasserbecken
    --> ok, aber reicht das in der Regel?

sollte ich ein Tigerpython alleine oder mit
    anderen schlangen halten? artengleiche?
    gibts probleme wegen dem geschlecht?
    -->oder wirkt sich eine Einzelhaltung possitiver aus?
    -->BRINGT ES was die Lüftungsgitter teilweise abzukleben um die Luftftgk. zu steigern, oder ist die Erhöhung zur erzeugten
    Stauluft nicht aktzeptabel?

*dürft mir ruhig antworten, oder seits ihr alle gleich als terraristics auf die Welt gekommen?!
    ich mein wenigstens lass ich mein Terra vorher probelaufen, leider hab ich seither nur haufenweise Fachliteratur als Information, und keine praktischen erfahrungen... will aber negative schon im voraus vermeiden --> sO HELP PLEASE

Kommentar

Re: Re: Tigerpython &lt;Rookie&gt;

30x gelesen ---> keine Antwort

entweder sind hier viele rookies
      oder was ich eher vermute:
      voreingenomene Terraner! das Tier Mensch.

*kanns ja nicht glauben, dachte Terraristik freaks sind eh so eine kleine gemeinde, die helfen bestimmt --> *nuja hilf dir selber dann ist dir geholfen!

Kommentar

Hallo pburnz,

lass den Leuten mal etwas Zeit, viele gehen erst abends in das Forum nach der Arbeit !!

Also, ich halte keinen Tigerpython, aber hier mal ein sehr interessanter link zu einer Diskussion allgemein über die Haltung von Tigerpythons.
        http://www.schlangengrube.de/modules/XForum/viewthread.php?tid=4712

Nimm Dir die Zeit und lies es wirklich mal ganz durch. Ich bin auch einer derjenigen, die teilweise das Gefühl haben dass viele (nicht alle, will das nicht verallgemeinern) Leute die einen Tigerpython halten oder halten wollen sich nicht ganz im Klaren sind was das für Kolosse werden können.

Also, am besten davon ausgehen, dass es mal ein 5 m langer, 90 Kilo schwerer absolut bissiger und agressiver Python wird, bei dem man nie etwas alleine im Terrarium erledigen kann; wenn man das leicht akzeptieren kann und die Haltungsansprüche( hier vor allem den Platz, und das für mindestens 25 Jahre ) erfüllen kann steht der Anschaffung nichts im Wege.

Wie auch in der Diskussion in dem Link gesagt wird ist es eben sehr bedenklich wo die ganzen NZen von den Tigerpythons landen, denn ich höre sehr selten, dass jemand einen ausgewachsenen zu Hause hat.

Das soll kein Angriff oder sowas sein, nur etwas zum Nachdenken, und wenn Du Dir darüber schon längst klar bist, vielleicht hilft es ja anderen Lesern.

Ciao, Veit.

Kommentar

Veit wrote:
          Hallo pburnz,
          lass den Leuten mal etwas Zeit, viele gehen erst abends in das Forum nach der Arbeit !!
          ...Ciao, Veit.
          so also kommen die Profs nur nach 18:00Uhr und die 30 readings waren alles blutige anfänger?! ...also bei den fragen

aba recht hasch, isch kotz nur weil ichs web durch hab, inkl. dein Link, und keine Antworten auf miene fragen finde!
          BASICS & Checklisten für Haltung und Tier sind wenn man zuerst mal sein Terrarium einrichtet wohl selbstverständlich oder
          ********* i prefer the big one ************

Kommentar

"aba recht hasch, isch kotz nur weil ichs web durch hab, ... "

Vielleicht kommt dein Ton hier nicht so gut an, probiers mal mit einer ordentlichen Ausdrucksweise und mit deutscher Rechtschreibung, vielleicht werden deine Postings dann verständlicher?

Kommentar

Hallo !

Ist schon richtig .. also ich würde mir über den Zustand Deines Terrarium mit den Maßen 120x60x60cm keine Gedanken machen. Ein Tigerpython ist da ja eh schneller herausgewachsen bevor Du ihn im Terrarium hast.

Schöne Grüße
              Dennis

Kommentar

spar dir die postings. ich artikuliere mich in meiner Sprache und die ist momentan nich in ner flegelphase, auch wenn kotzen" ein böses Wort ist.

*** also persönlich find ich "voreingenommene Terraner" viel schlimmer! war auch net ganz korrekt von mir bin halt schwer entäuscht gwesen über postings anderer Rookies* die ebenfalls keine/selten oder eine herabsehende Antwort bekamen.

spart euch postings wenn ihr pingelig seid, sorry aber ich bin nicht auf der Webseite des DUDEN. und die brd ist selbst in der sprache multikulti siehe Rechtschreibung und wer sie überhaupt richtig lehrt....nurma so

und ich "stinker" "kotz" au nur weil mir bescheidene (uh ohh) postings über rechtschreibung und
                ....trotzdem danke: Basics zur Größe/tier/terrarium nicht helfen, ichs aber schon in der ersten message schreib.

*Furchtbar viel dank für eure tipps
                aber ich schreib wirklich nicht umsonst in ein forum, wenns auch ohne geht!

*es ist schon schlimm wenn man postings liest und dann sich nicht mal traut zu sagen man ist Anfänger & hat vielleicht sogar schon eine schlange.

Kommentar

Hallo.

Hab ein Terrarium der gleichen Größe, und da ist es auch schwer die LF zu halten. Wenn das mit dem Kabel und Wasserbecken nicht reicht besorg dir einfach einen Ultraschallvernbebler, den du abundzu anschaltest. Damit müsste es eigentlich klappen. Tränk den Wasserboden auch kräftig, mit einer Gießkanne z.B. aber ohne, dass er moorig wird, nur so, dass dieser nicht trocken ist. Wenn du Heizkable im Boden hast, müsste das dann auch klappen.
                  Wenn das ganze nicht den erwünschten Effekt brachte, schreib grad nochmal ein posting hier rein.
                  Aber glaub mir .. bei den größeren Terrarien, die du später brauchst, wird es noch viel lustiger mit der LF und der Temperatur :-)

grEEtz n00k! alias maTTes

P.S.: sei nicht ganz so ungeduldig, z.T. dauert es halt länger bis hier jmd die Zeit findet, und diese dann auch opfert, um die zu antworten. dafür sind die Antworten im Endeffekt sehr hilfreich und kompetent. Kommt Zeit, kommt Rat - und warten kann sich oftmals sehr lohnen ;-)

Kommentar

Hallo pburnz,

würdest du jemandem gerne antworten, der, so wie du, hier herum"kotzt" und direkt mal Forderungen statt Fragen stellt!??
                    Probiers doch mal bei reptilien.de, da wirst du vielleicht schneller geholfen!

Snafu

[Edited by snafu on 18-03-2003 at 15:01 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Tigerpython &lt;Rookie&gt;

pburnz wrote:
                      30x gelesen ---> keine Antwort

entweder sind hier viele rookies
                      oder was ich eher vermute:
                      voreingenomene Terraner! das Tier Mensch.

*kanns ja nicht glauben, dachte Terraristik freaks sind eh so eine kleine gemeinde, die helfen bestimmt --> *nuja hilf dir selber dann ist dir geholfen!
                      Hallo pburnz,

vielleicht solltest Du Dir einmal überlegen, dass von den 30, die Deinen Beitrag bislang gelesen hatten, vielleicht 29 solche sind wie ich. Ich z.B. beschäftige mich ausschließlich mit Grünen Leguanen und kann daher in Sachen Tigerpython nun überhaupt nicht weiterhelfen. Trotzdem erdreiste ich mich, auch in anderen Foren wie dem Schlangenforum mitzulesen. Ein, zwei, drei Tage Geduld solltest Du schon mitbringen ...

Viele Grüße
                      Barbara

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Tigerpython &lt;Rookie&gt;

Hallo pburnz,
                        Ich sehe das genauso wie all die anderen, die sich bereit erklärt haben, dir ein paar Zeilen zu deinem Auftreten zu schreiben.
                        Ferner denke ich, dass 1. einer wie du sowieso nicht ordentlich mit Reptilien umgehen kann - aber das sei jedem selber überlassen.
                        Eine Tigerpython ist absolut nichts für Anfänger - viel zu groß, gefährlich, etc. - ich habe einmal gesehen, wie so ein Tier meinem Kumpel in den Arm gebissen hat (4,5m langes tier) - das sah nicht gut aus!
                        Bei deinem Becken, probiere es mal lieber mit einer kleineren Natter - vielleicht könntest du soger Königspythons in dem Becken halten - wäre aber äußerste Grenze.
                        Überlege dir genau was du willst!
                        Mfg Nils123

Reptilienbestand: 1,1 Pogona vitticeps - 1,1 Elaphae guttata guttata red albino
                        1,1 Pythons reguis - 1,1 Lichanura trivirgata trivirgata - 1,1 Lampropeltis getula nigrita - 2,0 Hemidactylus frenatus - 1,1 Testudo horsfieldii
                        Insektenbestand: 0,0,60,1 Oteeke Hierodula grandis, 0,0,0,150 Eier Extatosoma tiaratum
                        Sonstiges: jede Menge Farbmäuse, 1,1,3 Gerbillus gerbillus,
                        1,1 Meerschweinchen - rosette, 1,1,7 Farbratten - Malawi-Buntbarsche -
                        1,0 Golden Retriever

Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Hallo pburnz,
                          Ich halte seit mehreren Jahren Boas und Pythons.
                          Ich sag mal so:
                          "man muss wie die Tiere fühlen,und
                          man muss versuchen sich iin das Tier hineinzuversetzen“
                          Ein Tigerpython wird etwas größer als das, was man unter normal versteht.
                          Zu deinem Problem mit der Luftfeuchtigkeit ich betreibe neben eine
                          Beregnungsanlage auch eine Nebler.
                          Und das Füttern kommt ganz darauf an wie alt und wie groß das Tier ist.

Gruß Pierre

PS: Bei weitern Fragen steh ich Dir gerne per Mail zur Seite.

[Edited by Pierre C. J. on 18-03-2003 at 18:09 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Tigerpython &lt;Rookie&gt;

pburnz wrote:
                            *es ist schon schlimm wenn man postings liest und dann sich nicht mal traut zu sagen man ist Anfänger & hat vielleicht sogar schon eine schlange.
                            Mein Herr,

niemand wirft Ihnen vor, dass Sie Anfänger in der Terrarienkunde sind. Das Problem ist eher, dass Sie auch im Benehmen ganz offensichtlich nicht über die Anfängerphase hinausgekommen sind. Hinzu kommt, dass Ihr Kauderwelsch den Sinn Ihrer Fragen ziemlich gut verschlüsselt, so dass es nicht ganz leicht ist zu antworten.
                            Ich bin sicher, dass Sie auf verständliche, weniger pöbelhafte Fragen auch Antworten bekommen, die Ihnen weiterhelfen. Alles klar?

Gruß,

Wolfgang Bischoff
                            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Tigerpython &lt;Rookie&gt;

Ich bin da der Meinung von Jens, das Terrarium ist für einen Tiger viel zu klein, für ein Jungtier ist es geignet, aber die Tiere wachsen wirklich verdammt schnell. Außerdem gehört eine Riesenschlange dieser Größenordnung nicht in Anfängerhände und gerade Jungtiere sind eigentlich immer extrem agressiv, das lässt später allerdings nach, trotzdem nichts für Anfänger. Schätze mal mit deinem Terri wirst du bei einem Jungtier ein gutes Jahr lang auskommen!!!
                              Als blutjunger Anfänger würde ich mich auf kleinere Arten beschränken. Muß ja nicht gerade ein Python regius sein, aber wie wärs mit einer Boa constrictor imperator, von der Größe noch vertretbar, pflegeleicht und in den meisten Fällen recht friedfertig und ruhig. War nur ein Beispiel!!!

Kommentar

Lädt...
                              X