Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schimmel?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schimmel?

In meinem Terrarium finde ich auf dem humus-artigen Boden weiße ich-weiß-nicht-was. Schaut so ein bißchen aus wie nasse Spinnweben. Ein ganz dünner weißer Film.

Weiß jemand was das ist?

Temp. 20 (nachts) bis zu 30 (tags)
    LF 50-65

Re: Schimmel?

Kann es sein dass du den Boden zu feucht hast dass sich Schimmel bilden konnte. Trocknest du den Boden zwischendurch ganz aus zb. mit einer Bodenheizung? Welchen Bodengrund verwendest Du?

Kommentar

Hab so einen Terrariumhumus der auf Fliesen liegt unter denen ein Heizkabel liegt. Ich bin mir auch nicht sicher ob es überhaupt Schimmel ist, schaut aber wie Schimmel aus, ist halt nur weiß.

Kommentar

Re: Re: Schimmel?

Hallo Neo,

ziemlich sicher ein Pilz, und zwar keiner der üblichen Schimmelpilze (Aspergillus etc.). Gedeiht besonders auf feuchtwarmen "verwertbaren" (Holz, Borke) Substraten. Für dich und die Schlange unproblematisch, aber nicht sehr hübsch. Viele "Krabbelviecher" im Bodengrund (Asseln, Collembolen) mögen sowas und der Boden bleibt sauber.

Gruß

Arnd
        NeoAnderson wrote:
        Hab so einen Terrariumhumus der auf Fliesen liegt unter denen ein Heizkabel liegt. Ich bin mir auch nicht sicher ob es überhaupt Schimmel ist, schaut aber wie Schimmel aus, ist halt nur weiß.
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hab jetzt nochmal genau nachgeschaut. Der Pilz tritt nur an der Stelle auf wo keine Heizkabel liegen und es durch das sprühen feucht wird. Ist jetzt auch schon wieder größtenteils verschwunden.

Kommentar

Hallo,

ich hatte auch schonmal starken Schimmel in meinem Tropenterrarium.

Es ist so dass es eigentlich immer an unzureichender Belüftung liegt.

Bei mir habe ich einfach damals das Problem gelöst dass ich in dem Spinnenwürfel vorne noch ein Lüftungsgitter eingebaut habe.

Max

Kommentar

Belüftung scheint in Ordnung zu sein. Ich denke, daß ich vielleicht einfach nur ein bisschen zu viel gesprüht hab an Stellen wo es nicht abtrocknen kann. Hab im Moment auch nichts mehr von dem Zeug in meinem Terrarium.

Kommentar

Lädt...
              X