Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Opheodrys, Chin. grünschlange, chin. Grasnatter???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Pentstomiden

Zitat von Grisuh
    Kann mir vielleicht jemand sagen wie es mit den Lungenwürmern aussieht. Die Ta sagte, dass diese hochgradig ansteckend seien. Inweit diese aber Übertragbar sind, durch was und was man zur Vorbeugung machen kann sagte sie nicht. In ersterem Haushalt befinden sich noch Bartagamen und Phelsumen.
    Hallo Grisuh,

Wie's der Zufall so will, wurde das Thema Pentastomiden gerade im Nachbarthread besprochen:

Es gibt 2 Wege, diesen Parasiten zu bekämpfen:
    a) durch einen operativen Eingriff, bei dem die Würmer abgesammelt werden;
    b) durch das Medikament Ivomec (Wirkstoff Ivermecitin).
    Ivomec wird nicht von allen Schlangen gut vertragen. Das Problem ist die richtige Dosierung zu finden.

Auch die Gefahr einer Übertragung vom Tier auf den Mensch (vgl. wiederum den Thread <Gonyosoma jansenii>) ist gegeben,
    speziell durch die im Terrarium abgelegten Eier der Pentastomiden-Weibchen.

Literatur: G. Köhler: Krankheiten der Amphibien und Reptilien (1996, S. 45, 47 u. 85)

Gruß Jürgen

Kommentar

@ Grisuh

Da es sich jetzt um meine Tiere handelt die du beschreibst, wär es sehr nett wenn du es mir überlässt was über meine Schützlinge zu schreiben. Allein um das Phenomen "Stille Post" auszuschliessen, denn du kennst weder die Tiere noch mich. Genauso denke ich gehöhren Namen von TA´s nicht ins Forum. Die Medikamentengabe ist so auch nicht richtig. Um es richtig zu stellen bekommt das Männchen 1mal tägl. 0.15ml Parkefelin + ( ab Heute ) 1ml Bioserin. Das Weibchen wird morgen gründlich untersucht. Dann schaun wir weiter.

MfG

Heinz
      Zuletzt geändert von Daniel G.; 11.06.2006, 14:49. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Bock)

Kommentar

Erschwerend kommt hinzu, dass die abgestorbenen Würmer beim Zerfall die Schlange nicht selten vergiften (Info von Exomed).

Hinsichtlich Ansteckung: Infos von Exomed: Potentiell auch für Menschen gefährlich, Eier im Kot, in der Mundschleimhaut der Schlangen, damit u.U. auch im ganzen Becken. Strengste Hygiene und Quarantäne.

Durfte solche Tiere (Spalerosophis diadema atriceps, WF aus Pakistan) vor einigen Jahren auch mal "übernehmen." Ich würde das heute selbst beim besten Freund nicht mehr machen.

Ein TIer ist bereits vor der Behandlung verendet. Das andere Tier war danach parasitenfrei, in guten Ernährungszustand und einige Wochen später tot - Vergiftung. Die Tiere stasnden in separatem Zimmer. Hantiert wurde nur mit Aids-Handschuhen und separatem Besteck. Becken danach entsorgt. Alles in allem hat mich die Sache ein paar hundert DM gekostet.

MfG Marco

Kommentar

So war heute wieder beim TA

Das Männchen bekommt nun Bioserin, Parkefelin und Panacur.
          Das vermeindliche Weibchen ist wohl auch ein Männchen und wird dank besserer Verfassung gleich mit Citarin gegen den Wurmbefall behandelt. Ich hoffe das beide Tiere die ständige Tortur der Magensondierung und die medikamente überstehen.

So das waren ein paar infos ( aus erster Quelle ) über meine Mitbewohner.

Kommentar

Leider hat das Männchen die nacht nicht Überlebt
            es ist heute nacht verstorben.
            Ich hoffe das ich wenigstens das zweite Männchen durchbringe und es die Citarin Behandlung verkraftet.

Kommentar

@Heinz
              Da ich von einer uns gemeinsamen Freundin gebeten wurde mich über ihre Tiere schlau zu machen und ich mit Rücksprache zu ihr, damals, hier gepostet hatte halte ich es für richtig diesen Thread gestartet zu haben.
              Da Du Dich bis dahin weder hier noch in dem anderen Forum gemeldet hattest, die Leute hier aber ein Feedback verdient hatten und bei unserer gemeinsamen Freundin auch die Angst vor Ansteckung vorhanden war sehe ich mein Schreiben als mehr als richtig.

Ihr hattet zu anfangs auf der Börse nichteinmal den richtigen Namen. Hätten die User hier nicht geschrieben was für Probleme es mit den Wf geben könnte wäre es garnicht so weit gekommen und man hätte nichteinmal gewusst wie man die Tiere unterbringen soll.
              Da Du keine Erfahrungen mit Schlangen hast, geschweige denn es überhaupt nicht abzusehen war dass Du die Schlangen nimmst....

Und einen abschliessenden Thread auf mein Thema... das wirst Du mir ja wohl nicht untersagen was?
              Ich finde es schade dass das Männchen gestorben ist, aber noch mehr entäuscht mich Deine Reaktion!
              ICH habe hier einen ganzen Sonntag am Pc gesessen wärend die beiden das Terrarium eingerichtet haben. Ich habe Tipps durchs Telefon gegeben.....Die Informationen habe ich nur soweitergegeben wie ich sie bekam... UM UNSERER FREUNDIN ZU HELFEN, Du bist da nur mit reingeruchtscht.
              Es ist schön, dass Du Dich jetzt hier eingefunden hast und Dich vielleicht selber informierst, als normaler Halter kann man nunmal nicht alles wissen und ist auf Hilfe angewisen egrade bei Krankheiten.
              Du wirst aber auch sehen, dass Du mit dem Ton hier nicht weiterkommst.
              Ich bin echt entäuscht und finde es undankbar.
              Zuletzt geändert von Grisuh; 13.06.2006, 09:35.

Kommentar

Natürlich kannst Du hier Posten was du willst, nur sollten wenigstens die Fakten der Behandlung stimmen.
                Angemeldet und geschrieben habe ich nur um dieses Richtig zu stellen, nach dem A. dich gebeten hat den Post zu löschen. Abgesehen davon gibt es noch andere Medien als das I-Net um sich zu Informieren, was ich im übrigen getan habe. Auch möchte ich deine Recherchen nicht einfach abtun, nur wie ich schon schrieb ist die Stille Post nicht der Weisheit letzter schluß. Und hättest du mich vorher angeschrieben hätte ich bestimmt gleich was dazu gesagt.

Kommentar

Liebe Diskussionsteilnehmer,

bitte bleibt beim ursprünglichen Thema.

Alle Inhalte, die von Eurem privaten Kontakt für die Öffentlichkeit von Interesse sind, wurden hier nun gepostet. Bitte führt eine weitere Diskussion hierzu über die PN-Funktion oder per Mail oder sonstirgendwie außerhalb des Forums.

Vielen Dank für Euer Verständnis und mit freundlichen Grüßen,

Daniel Grübner
                  Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Lädt...
                  X