Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python regius hatte 5 Hautschichten und Verbrennungen bei Vorbesitzerin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Python regius hatte 5 Hautschichten und Verbrennungen bei Vorbesitzerin

    Hallo, ich habe vor ca. 2 Wochen einen Königspythons aus sehr sehr schlechter Haltung befreit.Als er bei mir zuHause war,mussten wir ihn erstmal von seiner 5 lagigen hautschicht befreien (Der Arme). Die Vorbesitzerin hat ihn nur rausgenommen,wenn irgendetwas war...z.B. Parasiten etc...,daher kann man verstehen,dass er gerne zuschnappt.Als er sie schnappen wollte hat sie ihn fallen lassen.Er hatte am Anfang fiese Verbrennungen an der Bauchseite,da die Vorbesitzerin die Wärmematte IN!!!! das GLASTERRARIUM gelegt hat. Zum Glück hat er vor 2 Tagen eine fette Maus verspeist. Haben die Verbrennungen soweit behandelt,doch nun wird es hart und er haut sich die Schuppen auf.Ich weiss keinen Rat mehr,denn wo er sich die Schuppen aufreisst weiss ich nicht. Er ist z.Z. in eimem Glasbecken (Quarantänebecken) mit Zeitungspapier, einer Wasserschale und einer Höhle und alles ist abgerundet. Kann mir das echt nicht Erklären.

    Habt ihr eine Ahnung,was ich da machen kann? oder ist das nicht so schlimm?

  • #2
    Hast du mal über nen Tierarzt nachgedacht? Oder zumindest Parameter deiner "Behandlung" zur verfügung zu stellen? Oder Fotos?
    Und es is nicht mehr als richtig ihn nur rauszuholen, wenn irgendetwas nicht stimmt. So mache ich das auch.

    Gruss
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

    Kommentar


    • #3
      Ich hatte so ein Problem leider auch schonmal. Meine Königspython hat sich mal an einer Lampe verbrannt und hatte danach die gleichen Sympthome. Die verbrannte Stelle wurde hart und rissig, manchmal sind auch stellen der verbrannten Haut abgegangen und darunter konnte man das Fleisch sehen.

      Jedoch geht es ihr heute wieder bestens. Ich habe Bethaisodonna (weiß net obs richtig geschrieben ist) gegen Infektionen benutzt, durch die Kreme wurden auch die Hautstellen wieder weich und konnten nicht mehr aufplatzen. Danach habe ich Bepanthen zur Wundheilung benutzt, was auch sehr gut funktioniert hat.

      Alles ist supergut verheilt, die nach einer Verbrennung übliche weiße Stelle ist von ca. 5 cm auf ca. 1 cm geschrumpft und es wird immer besser. Die "verschwommenen Schuppen" werden allmählich erneuert und die Farbe kommt immer mehr wieder.

      Ich bin zwar kein Experte, denke aber das es nicht gut ist, wenn er sich die Schuppen abreist, dies könnte bestimmt zu Infektionen führen, auch wenn er ihn einem sterilen Terrarium ist.

      Habe 2 Vermutungen, wo er sich die Schuppen abreisen könnte. Das Zeitungspapier hat scharfe Kanten, an denen er hengen bleiben könnte. Vielleicht bleibt er aber auch am Lüftungsgitter damit hängen, meine Klettern da auch am liebsten drauf rum.

      Aber wie schon gesagt, ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, verlass dich also bitte nicht nur auf meine Meinung, da es hier bestimmt Leute gibt, die sich damit viel besser auskennen.

      Jedoch hoffe ich, dass ich wenigstens ein bischen helfen konnte.

      Mit freundlichen Grüßen

      WizzLa
      Zuletzt geändert von Daniel G.; 13.06.2006, 13:26. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Köpy)

      Kommentar


      • #4
        *kopfschüttel*

        Das ist aber nicht sinnvoll,denn er merkt sich das und verbindet das händeln mit Schmerzen oder unangenehmen.Die ganzen Tierärzte kann man doch in die Pfeife rauchen!!!Ich kenne die schon und die wissen eher weniger als ich. Normalerweise lässt man es abheilen,aber ok....das dauert dann halt länger aber egal.

        Kommentar


        • #5
          so...

          Also genau das sollte man nicht machen. Im ersten Stadium der Verbrennung ist Bepanthe echt gut, habe ich auch draufgemacht. Habe bis vor kurzem Beta Iso Donna Lösung unter die Schuppen getröpfelt und dann hat es angefangen zu heilen. Da liegt nämlich genau das Problem. Die Verkrustungen dürfen nicht mehr weich werden. Er hat z.Z keine Klettermöglichkeiten und an den Lüftungsgittern kann er sich auch nicht aufreiben,da sie von außen befestigt sind. Das zeitungspapier hat keine scharfen Kanten,da ich es abgerundet ins terra lege.

          Zu Infgektionen kann es zu großer Wahrscheinlichkeit nicht kommen,da ich das Terrarium und den gesamten Inhalt täglich sterilisiere (Krankenpfleger kommt an Sterilisator dran ;-))

          Kommentar


          • #6
            [quote=WizzLa]Ich hatte so ein Problem leider auch schonmal. Meine Königspython hat sich mal an einer Lampe verbrannt und hatte danach die gleichen Sympthome. Die verbrannte Stelle wurde hart und rissig, manchmal sind auch stellen der verbrannten Haut abgegangen und darunter konnte man das Fleisch sehen.


            Du solltest eine schutzkorb um die Lampe machen,damit sowas nicht passiert.

            Hier ist ne gute Anleitung dafür:

            http://www.schlangeninfos.de/terraristik/sbau.htm
            Zuletzt geändert von Daniel G.; 13.06.2006, 13:29.

            Kommentar


            • #7
              Ja ich weiß, ich habe immer noch Schuldgefühle, das ich meine kleine Shiva so so einer Gefahr ausgesetzt hatte. Habe das natürlich alles behogen. Sie ist jetzt in einem schön großen Terrarium in dem alles abgesichert ist. Um den Heitzstrahler ist ein sehr großer Schutzkorb, den sie nicht erreichen kann und wenn, würde sie nicht durch die stäbe kommen.

              Aber trotzdem vielen dank für deine Mithilfe.

              Kommentar


              • #8
                @ Batman

                Die "ganzen" Tierärzte kennst Du also schon, und "man kann sie in "die" Pfeife rauchen".

                Diesem Schwachsinn braucht nichts mehr hinzugefügt zu werden.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Batman
                  Die ganzen Tierärzte kann man doch in die Pfeife rauchen!!!Ich kenne die schon und die wissen eher weniger als ich.
                  OooOOoooleeOooooOooOoleoleoleeeeeeee



                  Wenn du mehr weißt als die ganzen Tierärzte, dann kannst du doch Geld scheffeln ohne Ende...mach das mit dem Abheilen doch einfach beruflich! Klingt nach einer echten Marktlücke!
                  Zuletzt geändert von snafu; 15.06.2006, 08:54.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Batman
                    Das ist aber nicht sinnvoll,denn er merkt sich das und verbindet das händeln mit Schmerzen oder unangenehmen.Die ganzen Tierärzte kann man doch in die Pfeife rauchen!!!Ich kenne die schon und die wissen eher weniger als ich. Normalerweise lässt man es abheilen,aber ok....das dauert dann halt länger aber egal.
                    Was ist nicht sinnvoll? Die Schlange herauszunehmen und entsprechend zu behandeln?

                    Je nach Stärke der Verbrennung muss unter Umständen auch eine Nierenschutztherapie durchgeführt werden (aber das weißt Du sicher auch alles, gell?).
                    Und hier derartige Hinweise zu geben ("Normalerweise lässt man es einfach abheilen...") ist sogar hochgradig fahrlässig.
                    eine Desinfektion dieser Wunden ist dringend nötig, selbst wenn täglich eine umfangreiche Reinigung des Terrariums erfolgt.

                    Sehr wichtige Information: Verbrennungen sollten von reptilienkundigen Tierärzten behandelt werden. Punkt!

                    Da Du ja über ein umfangreiches Wissen verfügst, könnte man doch beizeiten auch darauf kommen, daß der Verlust der Schuppen evtl. mit der Verbrennung zu tun hat. Und es in diesen Fällen gar nicht irgendwelcher scharfen Ecken und Kanten im Terrarium bedarf.

                    Information: selbst dort, wo die Haut äußerlich betrachtet nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde, kann es nichts desto trotz zu einer "Verkochung" das darunter befindlichen Gewebes gekommen sein (weeßte natürlich alles, is klar... wollte es nur doch nochmal erwähnt haben ).

                    Grüße
                    Zuletzt geändert von Marc-N.; 15.06.2006, 09:37.

                    Kommentar


                    • #11
                      !!!!!!!!!!!!!!!!!!

                      Also...

                      1. sind die Schuppen nicht abgefallen und
                      2. Sind die Brandverletzungen schon verheilt, keine Narben,keine Bakterien nichts (laut Kotprobe) und er frisst wieder super.

                      Ist doch toll oder?

                      Ich meinte nicht,dass es vollkommen unnütz ist zum Tierarzt zu gehen,aber bei Kleinigkeiten ist es besser das mal zu lassen.

                      Es ist immer das gleiche Schema,was der Tierarzt sagt.Ich zähle mal auf:

                      1.Behandlung: Tierarzt guckt: mit Beta-Iso-Donna-Lösung und Bepanthen 5 Tage behandeln,dann wiederkommen zum gucken

                      2.Behandlung: Tierarzt guckt: Wunde heilt,kein Bepanthen nur noch Beta-Iso-Donna

                      3.Behandlung: Tierarzt guckt: Wunde weitgehend verheilt,keine weitere Behandlung nötig,aber beobachten, wenn tier kotet,bitte vorbeibringen!!!


                      BUMMS!!!!

                      Und?Das wusste ich auch schon vorher.Also...ich renne nicht wegen jeder Sache zum Tierarzt,nur wenn ich nicht mehr weiter weiß.

                      Mir ist klar,dass das Tier auf Infektionen o.ä. untersucht werden musste und das wurde auch getan,aber ich gehe nicht zum Tierarzt um mir was erzählen zu lassen,was ich ohnehin schon weiss!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Wende dich an den Crocodileman

                        Hi,

                        üble Sache, dass jemand so mit seinen tieren umgeht. Tut mir leid für den kleinen.
                        Ich rate dir auch zu nem Tierarzt oder ruf mal den Crocodileman alias Rainer Buchner an. Wenn jamnd Ahnung von Schlangen und anderenTerrarientieren hat, dann er
                        www. crocodileman.de

                        viel Glück mit deinem Patienten

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo, heute ist das Ergebnis der Untersuchungen angekommen:

                          ER IST VOLLKOMMEN GESUND und das beste ist...er hat sich gestern gehäutet und alle Brandverletzungen sind weg und die Bauchseite ist wieder verheilt. das sieht aus als ob das nie was war,habe mich voll gewundert. und ne fette vielzitzenmaus hat er auch gefressen *freu*. Habe ihm heute ne partnerin dazugesetzt. ist schon viel imgänglicher. das hat ihm vielleicht auch gefehlt.

                          Freue mich auf jeden fall total.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X