Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenbogenboa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Regenbogenboa

Hallo zusammen, habe seit einer Woche eine Regenbogenboa von ca 40cm. Sie hat bisher nichts gefressen, aber bereits mehrfach gekotet. Ich biete Ihr tägl eine neugeborene Maus an, sie hat auch schon interesse gezeigt. Wie oft fressen die eigentlich in dem Alter(Grösse)?
    Hansi

Hi Hansi

Haste dir noch keine passende Literatur gekauft? Wie sehen denn deine Haltungsbedingungen aus? Wenn die die Boa neu gekauft hast wuerde ich sie erstmal eine Woche ganz in Ruhe lassen damit sie sich an die Umgebung gewoehnt. Wenn du ihr jeden Tag eine Maus hin haeltst fuehrt dass leicht zu stress und dann frisst sie nicht. Versuche es nicht jeden Tag sondern warte lieber zwei drei tage. Versuche es doch auch mal mit einer Maus welche grad Fell bekommen hat sprich keine nackten Mause aber trotzdem kleine.
    Wann fuetterst du denn?

Mfg der Freund

Kommentar

regenbogenboa

Danke Freund,
      So gesehen hast Du natürlich recht, man ist aber halt immer ungeduldig und wenn sie fressen hat man halt das Gefühl dass sie fit sind.
      Habe üppig Literatur die aber bzgl. solcher Fragen immer eher schwammig ausfällt.
      Haltung: Glasterrarium 120x60x50 mit Bodenheizung erreicht im Zentrum 30 Grad, niedrigste temp am Boden 21 Grad. Bodengrund Pinie. Luftfeuchte ca 70% bei 27 Grad 2xsprühen, Nachts 22. Warmestrahler mit 100W auf einen Stein gerichtet im Zentrum ca 45Grad. Deko wurzeln und Platikpflanzen.
      Ist das OK?

Hansi

Kommentar

Hi

Also die Parameter hoeren sich an sich nicht falsch an ausser natuerlich der spot der 45 Grad auf einem Stein erzeugt naja muss nicht sein solange aber Verstecke da sind die eine normale Temperatur aufweisen ist es nicht Lebensbedrohend da die Schlange ja nacht Aktiv ist. Jedoch nimmt die Lampe viel Luftfeuchtigkeit weg.
        Hast du noch andere Lichtquellen ich zb benutze noch Leuchtstoffroehren damit das Licht in meinen Terrariums schoener ist und die Pflanzen besser wachsen. Ausserdem erreiche ich immer mit einer kombi aus leuchtstoffroehren und einer 50w spot lampe die aber nicht tight ist eine sehr gute allgemein Temperatur so dass nur in Notfaellen die Bodenheizung an sein muss.....

Auch wenn viele sagen diese Bodenheizungen seien nicht gut da normal ja die waerme von oben kommt, hab ich bisher immer die erfahrung gemacht dass meine schlangen von der bodenheizung magisch angezogen werden...... vielleicht kann jemand meine beobachtung bestaetigen?!

Mfg der Freund
        Zuletzt geändert von Daniel G.; 26.09.2006, 14:00. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terri)

Kommentar

Hi,

um welche Art Regenbogenboa Handelt es sich denn? Rote oder Braune ?

Ich halte seit ca 2 Jahren 1.1 rote Regenbogenboas in einem lxbxh 2,0 m x 0,8 m x 1,60 m Terrarium, bei mir ist herrscht im Sommer eine Temperatur von ca 24 - 32 ° bei einer Luftfeuchtigkeit von Tagsüber 65% und Nachts bei 90 %. Im Winter liegen die Temperaturen ca 5 ° darunter. Mindesttemperatur im Terrarium sollte allerdings 21° nicht unterschreiten. Bisher ich füttere momentan 1 mal die Woche. Falls deine Boa das Futter verweigert versuche der toten Maus mit einem Messer die Nase bzw. den Kopf anzuritzen, meistens hilft das. Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Fressen. Bei mir ist 1/3 des Terrariums mit einer Bodenheizung ausgestattet. Der Rest wir mit einem 150 Watt Elstein beheizt. Mir erscheinen aber die 45° am Stein etwas sehr hoch.
          Bei Fragen einfach Email.

Gruß

Michael

Kommentar

"hab ich bisher immer die erfahrung gemacht dass meine schlangen von der bodenheizung magisch angezogen werden...... vielleicht kann jemand meine beobachtung bestaetigen?!"

Kann ich nur bestätigen

Mein Schnürsenkel liebt die Bodenheizung

Gruß
            Knödl

Kommentar

Lädt...
            X