Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Schlange hat Verbrennungen! Kann Tierarzt nicht erreichen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! Schlange hat Verbrennungen! Kann Tierarzt nicht erreichen!

Hi,
    ich weiß nicht wie, aber nach Monaten hat meine Kornnatter es geschafft in den Schutzkorb der Lampe zu kommen, als ich das eben gesehen habe, hab ich sie natürlich direkt vorsichtig raus geholt.
    Sie war ein wenig aggressiv und es dauert einige Minuten bis ich sie mit der Hand nehmen konnte.
    Ich habe sie mir natürlich genau angesehen, der hintere untere Teil ist bis ca. 10-15 cm rot, sonst haben sich vorne am Kopf 3-4 Schuppen gelöst, das scheint aber nicht weiter schlimm zu sein.

Kann mir jemand sagen kann wie ich ihr helfen kann?? Meinen Tierarzt erreiche ich nicht, suche gerade nach einem anderen, habe dunkel in Erinnerung, dass ich was zu Bepanthen-Salbe bei Schlangen gelesen habe, konnte aber bis jetzt nichts finden. (bin mir nicht sicher ob man es tun sollte oder nicht)
    Sie sitzt jetzt erstmal in einem Karton und ist ruhig.

Edit: Hier das Bild, ich dachte mir passiert sowas nie.
    http://img244.imageshack.us/img244/3519/imgp0549st1.jpg

http://img157.imageshack.us/img157/4108/imgp0547yc4.jpg

Wäre dankbar für Hilfe und Einschätzung wie schlimm das ist.

Grüße
    Sven

Bilder und Verniedlichung entfernt! Forenregeln beachten!!!
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 06.10.2006, 09:07.

Verbrennungshilfe

Hallo ich hoffe ich kann helfen: Also kühlen entfällt leider ! Wunde reinigen mit Wasser und Kamille zum Beispiel (Kein Alkohol oder sowas!!!!!!!!) vorher in die Apotheke Salbe holen Bepanthen geht schon, besser ist es aber eine Salbe direkt gegen Brandverletzungen zu kaufen auch die wieder ohne kühlende Wirkung. Ach so, solange es nur Rot ist hast du wohl nochmal Glück gehabt, sollte sich aber Haut ablösen oder sich Blasen bilden sofort zum Arzt egal zu welchem. Übrigens wird die kleine jetzt "Literweise" Flüssigkeit brauchen. Und noch ein Tip du solltest immer mindestens zwei Tierärzte parat haben.

Gute Besserung
    Fenrir
    Zuletzt geändert von Fenrir; 06.10.2006, 09:53.

Kommentar

Soweit sogut...Kauf dir in der apotheke Beta-iso-Donna LÖSUNG (keine salbe oder sonst was) das tröpfelst du UNTER die Schuppen sogut es geht, aber bitte nicht die Schuppen aufklappen o.ä. wenn es ein bisschen getrocknet ist nimmst du Bepanthen-Salbe und streichst es ENTGEGENGESETZT der Schuppen.

PS: denk bitte daran deine Schlange in ein "Desinfiziertes" Terrarium zu setzen, d.h. mit kochendem Wasser auswaschen, Zeitungspapier, Versteckmöglichkeit (kein Holz o.ä. sondern etwas was man abwaschen kann) und eine Wasserschale...Das reicht!!!

Meld dich mal wie es ihr ergangen ist.

Wenn du merkst es setzt sich Dreck in die "Wunde" dann lass bitte eine Kotprobe untersuchen, zwecks Entzündungsgefahr.

Kommentar

Zitat von Sven1988
        der hintere untere Teil ist bis ca. 10-15 cm rot,
        Hallo!

Bist du völlig sicher, dass die Unterseite des Schwanzes vorher anders ausgesehen hat?

Viele Grüße
        Rolf
        Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Zitat von Bruce
          Soweit sogut...Kauf dir in der apotheke Beta-iso-Donna LÖSUNG (keine salbe oder sonst was) das tröpfelst du UNTER die Schuppen sogut es geht, aber bitte nicht die Schuppen aufklappen o.ä. wenn es ein bisschen getrocknet ist nimmst du Bepanthen-Salbe und streichst es ENTGEGENGESETZT der Schuppen.
          Danke für die Tipps, das PS hab ich schon mal befolgt, bei einer Tierärztin war ich auch gerade. Sie hat ihr ein durchblutungsförderndes Mittel und Antibiotika gegeben, hoffe mal das war die richtige Entscheidung, habe ja noch keine Erfahrung bei ihr mit Schlangen gemacht.
          Werde gleich mal sehen ob wir die Lösung auch da haben, ansonsten fahre ich gleich mal eben zur Apotheke.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich werde weiter schildern wie es dem Tier geht.

Grüße
          Sven

Kommentar

Zitat von Bruce
            Also es geht dem Tier soweit gut, habe es jetzt in dem Quarantänebecken mit Küchenpapier und einigen Tüchern und einer Box, da sollte er sich nichts holen.
            Wie oft sollte ich denn die Lösung auftragen? Morgens und Abends je einmal?

Danke nochmal für die Hilfe.

Grüße
            Sven

Kommentar

Also nachdem sich am Schwanzende keine Schuppen abgelöst haben und die Haut auch weiterhin super aussieht gehe ich davon aus das bereits eine rötliche Färbung vorhanden war oder die Schlange sich nur leicht verbrannt hat.
              Da die Wunden vom Draht auch wieder in Ordnung zu sein scheinen habe ich sie zurück in ihr Terrarium gesetzt.
              Ich kontrolliere jetzt täglich ob sich etwas verändert und je nachdem behandel ich dann weiter mit der Lösung.

Grüße
              Sven

Kommentar

Zitat von Sven1988
                Also nachdem sich am Schwanzende keine Schuppen abgelöst haben und die Haut auch weiterhin super aussieht gehe ich davon aus das bereits eine rötliche Färbung vorhanden war oder die Schlange sich nur leicht verbrannt hat.
                Da die Wunden vom Draht auch wieder in Ordnung zu sein scheinen habe ich sie zurück in ihr Terrarium gesetzt.
                Ich kontrolliere jetzt täglich ob sich etwas verändert und je nachdem behandel ich dann weiter mit der Lösung.

Grüße
                Sven
                Okay sitzt sie auf Zeitungspapier?Die Lösung brauchst du jetzt nicht mehr, aber Bepanthen wäre noch super!!!

Bei meiner Schlange hab ich damals die Prozedur nur 3 Mal durchgezogen und sie hatte wirklich schlimme Brandblasen vom Vorgänger (Wärmematte INS Terrarium gelegt, ohne Schutz ) aber 2 Wochen später war es schon verheilt und was mich echt wundert, das keine Narben entstanden sind...Sah wirklich sehr schlimm aus...

Kommentar

Lädt...
                X