Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariummaße

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariummaße

Guten Morgen,

ich hatte geplant mir noch eine Schlange zu zulegen. Da ich noch nicht genau wusste welche dachte ich mir such doch mal das Internet ab.
    Fiand aber meist nur Maße für Paarhaltung oder Mehrtierhaltung. Dabei überschreiten die Maße nicht wirklich die für Einzelhaltung.
    Kann mir da einer von euch weiterhelfen warum das so ist?
    Ach ja, dachte an eine Strumpfbandnatter oder Erdnatter.

Frieden der Nacht
    Sir_Utzelot

Hallo Sir Utzelot!

Natürlich übersteigen die Maße für eine Paarhaltung nicht um ein vielfaches die Maße einer Einzelhaltung, warum das so ist, kann mann doch ganz einfach nachvollziehen. Die Grundfläche können beide Schlangen zum bewegen nutzen und nicht jede nur die Hälfte!

Wenn Du zuhause ausgezogen bist, hast Du in deiner ersten Wohnung, sagen wir 55m², nun ziehst Du nach ein paar Jahren mit deiner Freundin zusammen, brauchst du dann 110m² oder reichen auch 80m²???

Am besten erst einmal ein Tier auswählen, dann das ein oder andere Buch lesen, schon kann man sich diese Frage selber beantworten!

Nur als Tip, ich habe mir selber ein Thamnophen Pärchen zugelegt ziehe sie jetzt in einem 80x50x50 Becken auf und sie werden später in einem 135x65x60 Becken leben.
    Bei vielen Schlangen (nicht bei allen, aber das sagt dir dann die entsprechende Fachliteratur) kann man sagen das die Grundfläche eines Becken für ein Adultes Tier mit der Körperlänge berechnet wird, also KRL X 1 x0,5
    Also bei Thamnophen von einer Körperlänge eines Adulten weibchen welches bis zu 120cm werden kann, wäre das 120cm x 60cm bei Pärchenhaltung kannst du dann nochmal 20% draufrechnen!

Hoffe ich könnte dir helfen.

Gruß Roland

Kommentar

Lädt...
    X