Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit bei Morelia viridis Sorong

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchtigkeit bei Morelia viridis Sorong

Hallo, habe seit kurzer Zeit eine Morelia, aber die Luftfeuchtigkeit bekomme ich nicht hin. Ich sprühe mittlerweile fast stündlich und als Bodengrund habe ich ungedüngte Blumenerde (laut des Buches Grüner Baumpython und grüne Hundskopfboa von Ron Kivit und Stephen Wiseman unbedenklich). Die Blumenerde soll ja auch angeblich viel Wasser speichern, nur irgendwie klappt es nicht.

Suche mal nach dem Begriff "Luftfeuchtigkeit"!

Z.B. hier:

http://www.dghtserver.de/foren/showt...Luftfeutigkeit

Kommentar

Hallo was hast du denn für ein Terrarium?Glas oder Holz und wie gross sind die Belüftungsflächen?Wenn du stündlich sprühen musst dann sind die Belüftungsflächen wohl zu gross.Du musst die Luftfeuchte auch nicht auf 100% bringen das weisst du ja oder?Das becken muss nach dem Spühen auch einmal trocknen können sonst fängt es an zu Schimmeln.Der kleine grüne Freund fällt dir nicht vom Ast wenn es dann nur noch 55% Luftfeuchte sind.Kann dir auch noch das Buch von G.Maxwell empfehlen (ein absolutes muss für jeden Baumpython halter).
      Frage mich aber trotzdem warum du das Terrarium nicht vorher probegelaufen lassen hast dann hättest du das problem jetzt nicht.gruss Micha

Kommentar

Hallo Bruce,

Ich weis nicht wie es bei einer Morelia ist aber ich arbeite seit einiger Zeit mit einem Luftbefeuchter und einem Hygrostat. Das Hygrostat steuert den Luftbefeuchter an und du hast immer die gewünschte LF.
        Mit etwas Moos und ähnlichen Feuchtigkeitsspeichernden Materialien kannst du problemlos auch höhere LF halten.

LG
        Markus

Kommentar

Stündlich sprühen...??? Bleibt da denn noch Zeit für ein normales Leben. Ich hab jetzt schon mehr Leute erlebt die nachts nicht mehr ruhig schlafen können ,weil sie nicht sicher sind ob ihr Baumpython genug Luftfeuchtigkeit bekommt. Mein Tip wäre: den Bodengrund raus, ein großes Wasserbecken rein und die Luftfeuchte bei tags ca 60-80 % halten, nachts liegt sie meist eh höher. Wasserbecken am besten täglich wechseln, bei 1 Baumpython dürfte das kein Problem sein. 1-2 mal täglich kurz sprühen reicht m. E. vollkommen. Lüftungsöffnungen notfalls verkleinern, je nach dem wo das Becken steht. Kein Glasbecken verwenden!!Auf keinen Fall zu feucht halten, mit "Dampfhäusern" und Staunässe im Substrat wurden schon viele Morelia viridis zu Tode gepflegt.

Kommentar

Zitat von Chondro33 Beitrag anzeigen
            Auf keinen Fall zu feucht halten, mit "Dampfhäusern" und Staunässe im Substrat wurden schon viele Morelia viridis zu Tode gepflegt.
            Wie soll man das eigentlich machen, wenn man lebende Pflanzen im Terrarium hat, die müssen feucht gehlaten werden??

Gruß

Harry

Kommentar

Ich habe schon seit Jahren keine Pflanzen mehr in den Becken, jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen. Jedenfalls würde ich raten, oft die Blumenerde zu wechseln. Wenn die Belüftung gut ist, sollte es gehen, aber empfehlen würde ich es nicht. Das A und O bei Morelia und auch Caninus ist Sauberkeit, keine Stauluft und Werte bei der Luftfeuchte zwischen 60-80 %.
              Ein sauberes Wasserbecken ist ein wesentlicher Faktor bei der Haltung. Wenn ich oft Becken sehe mit irgendeinem feuchten Mulchbodengrund, in dem dann noch ein Heizkabel verlegt ist, ahne ich nichts Gutes.

Kommentar

Also ich halte ihn in einem Holzterrarium. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca. 75 % dachte das ist zu wenig, weil im Buch 90-100 % stehen.

Kommentar

N´abend
                  ich halte meine M. viridis auch in einem Holzterrarium.
                  Bodengrund ist Pinienrinde, eine Wasserschale und als Heizung Heat-Panel.
                  Luftfeuchte tags je nachdem wo das Schätzeisen steht zwischen 65-80 %, nachts 90 -95 %. Sprühe 1 x am Tag (später Nachmittag)
                  Wie Chondro33 schon sagte, kein Dampfbad erzeugen.
                  gruss
                  holger w.

Kommentar

Hallo

Zitat: Wenn ich oft Becken sehe mit irgendeinem feuchten Mulchbodengrund, in dem dann noch ein Heizkabel verlegt ist, ahne ich nichts Gutes.[/QUOTE]

Könntest du das Bitte genauer erläutern!

Mit besten Dank

Markus

Kommentar

Hallo @ Bruce: Deine 75% reichen völlig aus.Wie gesagt einmal am Tag Sprühen reicht aus.Das Becken muss auch abtrocknen können.Wenn nach einmaligem Sprühen das Terrarium aber in recht kurzer Zeit wieder abgetrocknet ist musst du deine Lüftungsflächen verkleinern bzw etwas zukleben.Bitte beim nächsten mal erst das Terrarium probelaufen lassen und dann den Chondro holen.Das Buch von Maxwell solltest dir vieleicht einmal zu Gemüte führen.gruss Micha

Kommentar

Zitat von markus12 Beitrag anzeigen
                        Hallo

Zitat: Wenn ich oft Becken sehe mit irgendeinem feuchten Mulchbodengrund, in dem dann noch ein Heizkabel verlegt ist, ahne ich nichts Gutes.

Könntest du das Bitte genauer erläutern!

Mit besten Dank

Markus[/QUOTE]

Es ist einfach so, daß bei einem feuchten Substrat und entsprechend hohen Temperaturen, die Entwicklung und Vermehrung von Keimen aller Art extrem angeregt wird.
                        Sollte die Schlange nur einmal in diesen Bodengrund koten und danach nicht anschließend der gesamte Bodengrund zumindest großflächig ausgetauscht werden, ist der Zuchtansatz für eine Bakterienkultur perfekt.
                        Wer nicht glaubt, was so bei einem Kotabsatz an Flüsssigkeit abgegeben wird, sollte die Schlange mal auf einen nicht saugenden Untergrund koten lassen, er wird überrascht sein.
                        Durch eine Bodenheizung wird durch die Verdunstung dann diese feine Mischung in den darüberliegenden Luftraum befördert.
                        Die Gefahren und möglichen langfristigen Folgen für die Schlange brauche ich ja hoffentlich keinem zu erläutern.
                        Es stimmt das in vielen Büchern ein wasserspeicherndes Substrat und noch andere diskussionswürdige Ratschläge gegeben werden.
                        Theorie und Praxis sind immer zwei verschiedene Dinge, für mich ist entscheidend was in der Praxis funktioniert und da habe ich wohl meinen Weg gefunden, so daß ich nachts ruhig schlafen kann und trotzdem Caninus und Chondros halten kann ;-)) .

Kommentar

@Chondro33: Welchen Bodengrund benutzt du? Das konnte ich bisher nicht rauslesen.

Lg, Nighthawk

Kommentar

Hallo......also ich halte meine immer auf Zeitung.

Kommentar

Zitat von Michael E. Beitrag anzeigen
                              Hallo......also ich halte meine immer auf Zeitung.
                              Lehnt Ihr dann die Haltung in "Showterrarien" grundsätzlich ab? Und wie lößt Ihr das Problem der Rückzugsmöglichkeiten?

Gruß

Harry
                              Zuletzt geändert von hlehnert; 13.02.2007, 18:30.

Kommentar

Lädt...
                              X