Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der Tierauswahl(beschränkte finanzielle Mittel)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hoi,

ich erachte auch eine low Budget Terraristik als machbar. Für Notfälle sollte halt was auf der Kante liegen.
    Eigenbauten lassen sich recht günstig realisieren, wie Ingo sagt auch gebraucht erwerben. Gleiches gilt für Literatur (nein keine Eigenbau).Einrichtung muss meist auch nicht aus bunt mit Tierchen gestalteter Verpackung kommen, sondern vielleicht auch aus dem Wald.
    Die meisten Tiere sind das erschwinglichste in der Terraristik, laufende Kosten sind eher zu beachten. Hier kann man auch steuern, greife ich zu einem Tier das erst mit hohem technischen Aufwand (Strom und Anschaffungskosten) artgerecht gepflegt werden kann oder zu einem Tier das geringe Ansprüche an Beleuchtung (Nachtaktiv) und Temperartur hat(gemässigte Breiten).
    Futtertiere sind natürlich ein Kostenfaktor, züchte ich selbst oder beziehe ich die Tiere im Handel. wenn ich selbst züchte und die Zücht bricht zusammen, muss ich damit rechnen einen gewissen Betrag wieder zu investieren um das wieder ans laufen zu bekommen.

Ohne mich in der Schlangenwelt wirklich auszukennen würde ich mal bei europäisch Nattern oder eurasische Kletternattern (dione, schrencki...) drüberfliegen. Wenn einem was zusagt, das ganze mal realistisch durchrechnen...

schöner Gruss
    Dirk

Kommentar

Gut, dann danke nochmal an alle, die uns hier wirklich sehr geholfen haben
      Wir werden die ganze Sache jetzt wohl langsam angehen und gucken, was dann dabei rauskommt.
      Das wird schon klappen alles!

MfG, Phil

Kommentar

Hallo,

eine Frage fällt mir da noch ein, wie alt ist das Kind eigentlich??

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

mein Cousin ist 13 Jahre alt, ich halte ihn aber für sehr verantwortungsbewusst.
          Er pflegt(e) auch schon andere Tiere (Meerschweinchen, Hamster).

Gruß, phil

Kommentar

Ich hab bin 14 und hab auch ne' Kornnatter.
            Das mit dem Monatlichen kosten kann mann sich ja ausrechnen einfach die Watt Zahl der Lampe x die Beleuchtungsdauer x den Strompreis. Mit einem Anschaffungspreis muss mann mal so ungefähr 300€ ausgeben.
            Dein Cousin kann ja wenn die Meerschweinchen oder Hamster nachwuchs haben die schnell los werden ^^.

Kommentar

Hallo!

Was den Terrarienbau angeht, kann man auch ein unbenutzes, entsprechend großes Regal nutzen und dort das Terrarium hineinbauen. So hab ich es für meine junge Kornnatter gemacht. Man benötigt dann wirklich nur noch die untere Blende, evtl. nach Geschmack auch die obere (ich hab sie bei meinem "Regal-Terrarium" weggelassen), eine Stichsäge für die Lüftungslöcher, Lochbleche, Führungsschienen und Glas. Und das sind Materialien (abgesehen von der Stichsäge natürlich), kostet ca. insgesamt 10-15 € (je nach Größe). Ich finde diese Variante nicht nur echt schick, weil es ja eben ein umgebautes Möbelstück ist, sondern auch noch superpraktisch, weil man eben entsprechende Ablageplätze hat. Abgesehen davon, dass man ja für jedes Terrarium einen entsprechenden Unterbau / Ablageplatz benötigt.

Lieben Gruß,

Sandra

Kommentar

Lädt...
              X