Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython verletzt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspython verletzt

Hallo. Habe ein GROßES Problem! Als ich eben von Spätschicht heim kam, habe ich wie jeden Tag als erstes in meine Terrarien geschaut. Bei den Königspythons angekommen, sah ich daß eine etwas Blut an der Körperunterseite hatte. Ich natürlich gleich Terrarium auf und raus mit dem Tier zum beäugen. Sie muß wohl irgendwie versucht haben, in den Schutzkorb zu kommen, der an der Wärmelampe angebracht ist! (Ich könnte mir ansonsten keinen anderen Reim auf die Sache machen) Auf jeden Fall, hat sie ca. 10-15 cm hinter ihrem Kopf an der Bauchseite eine Schnittwunde, die aber glücklicherweise nicht blutet! Es ist mehr eine Dreiangel als ein Schnitt. Sie ist schätzungsweise 2-3 cm lang und geht schräg zur Körpermitte! Ich kann mir diese Verletzung nicht erklären, da ich das Terrarium in den letzten Jahren nur wenig umgestaltet habe und bis jetzt keines meiner Tiere solch eine oder überhaupt Schnitt- oder Rißwunden gehabt hat! Mein nächstes Problem ist, daß der Tierarzt, der sich bei uns auf Reptilien spezialisiert hat, ausgerechnet Morgen keine Sprechstunde hat! Hat jemand von euch schon ein ähnliches Problem gehabt? Was kann ich erstmal tun? Gibt es diverse Salben die ich auftragen könnte? Will ja auch nicht einfach irgendwas drauf schmieren! Ich bitte um Rat und danke im voraus!

Also zur Erstversorgung wrde ich Bepanthen Salbe draufmachen, bekommst du in jeder Apotheke und dann zum Tierarzt, da sich Bakterien über die Wunde in die Schlange einschleichen können.

Kommentar

Hi,
      Die Wunde muss erst desinfiziert werden. Besorge dir am besten etwas aus der Apotheke. Bepanthen Salbe kommt esrt später darauf.... setzte das Tier am besten auch in ein anderes Terrarium nur mit Zewa darin damit nicht noch mehr Dreck in die Wunde kommt. Klebe am besten auch noch ein Pflaster über die Wunde damit sich die Haut nicht weiter ablösen kann.
      Auch wenn der Tierarzt keine Termine mehr frei hat, fahre trotzdem hin. Der wird dich schon dazwischen schieben.
      Und mache dir mal nicht so große Sorgen, das wird schon wieder alles heilen...später sieht man nicht mal mehr das da mal ein Schnitt war

Liebe Grüße Suri

Kommentar

Hi,

wie schon gesagt, desinfizieren und dann in ein möglichst steriles Becken. Pflaster solltest du nicht draufmachen! Erstens verzögert es den Heilungsprozess und zweitens hat Klebeband, egal welcher Art, nichts bei Schlangen zu suchen, das zeug klebt nämlich verdammt fest auf der fettfreien Reptilienhaut.

gruß
        www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

ja das Hätte ich noch schreiben sollen... es gibt in der Apotheke so ein Spezial Pflaster welches nur sehr leicht klebt, sehr dünn ist, elastisch und glatt ist somit nirgendwo hängen bleibt und Luftdurchlässig ist ... mir fällt nur der Name nicht ein.... es ist auf so ner endlos Rolle aufgerollt und man muss dann halt noch ein Stück Taschentuch über die Salbe legen das das Pflaster nicht auf der Wunde kleben bleibt.... Ich benutze es immer bei Verletzungen und es klappt ohne Probleme die Verletzungen sind dann schon nach drei Tagen ganz zusammen gewachsen und nach spätestens 5 Tagen kann ich die Fäden schon wieder ziehen.

Bis dann
          Zuletzt geändert von Surinam Red Tail; 17.02.2007, 13:05.

Kommentar

Habe sie die Nacht gleich in Einzelhaft gesteckt, in eine steriele Box die nur mit Küchenpapier ausgelegt ist! Jetzt habe ich nocheinmal in aller Ruhe geschaut und es ist doch nicht so tief wie ich erst befürchtet hatte. Aber auf jeden Fall ausreichend für einen anfänglichen Schreck! Nach gründlicher beäugung meines Terrariums, habe ich auch die Stelle gefunden an der sie sich die Verletzung zugezogen haben muß! Sie müssen schon öfter bzw. länger versucht haben, in den Schutzkorb zu gelangen und haben dabei eine der Verstrebungen des Korbes gelöst! Und genau dort mußte der Dicke unbedingt durch. Und ausgerechnet jetzt steht sie 1-2 Tage vor der Häutung! Bin mal gespannt wie die abläuft. Danke euch auf jeden Fall bis hierher für eure Beiträge!!

Kommentar

Lädt...
            X