Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps vor dem Erwerb meiner ersten Schlange

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Leider kommt es vielen nur darauf an, die Tiere loszuwerden um schnell Kasse zu machen. Und gerade auf Börsen findet man immer wieder Leute die natürlich auch - nach der Börsenordnung verbotene Tiere - anbieten und leider auch erfolgreich verkaufen.

    Von der Haltung der Tiere während einer Börse einmal ganz zu schweigen, denn auf jeder Börse sieht man Tiere, wie z.B. Subadulte Bartagamen in Heimchendosen. Klar laut Börsenordnung ist dies auch nicht erlaubt, aber darum scheint sich erstens keiner zu kümmern und zweitens will ja auch der Veranstallter der Börse was verdienen.

    Aber genau der Fall den Du hier schilderst ist eines der vielen Beispiele die sicherlich auch dazu geführt haben das man von Seiten des Gesetzgebers jetzt reagiert. Und das trifft dann natürlich alle, also leider auch die seriösen Halter solcher Tiere.
    Gruß Rene

    Auffangstation für Reptilien und Gefahrtiere Rotenburg

    Kommentar


    • #17
      Werden diese Börsen nicht durch irgendwelche Behörden kontrolliert? Wäre doch eigentlich auch leicht möglich.

      Besonders seit dem Mühlheimer Zwischenfall.

      Kommentar


      • #18
        Da kenne ich auch ein nettes Beispiel von einer Börse. Eine Bekannte war auf der Suche nach einer Boa imperator, soweit ich mich erinnere, und besuchte zur Information eine Börse. Sie hat sich eine Schlange angeschaut, der Händler fragte sie (in gebrochenem Deutsch), was sie sucht und behauptete auf ihre Antwort eiskalt, das beobachtete Tier sei eine Boa imperator - dabei handelte es sich um einen Königspython! Wirklich dreist...
        Als Anfänger würde ich Börsen nur zum Spaß, sicher nicht zum Tierkauf aufsuchen - zumindest ohne fachkundige Hilfe.

        Kommentar


        • #19
          Schlangenhaltung bedeutet langjährige Verpflichtung

          Die Einführung ist sehr informativ und hat sicher viel Arbeit gemacht. Dafür ein Danke.
          Meines Erachtens wurde aber noch ein äußerst wichtiger Hinweis vergessen.
          Schafft man sich eine Schlange an, so geht man eine Verantwortung ein, die 20 Jahre und länger dauert. Die Anschaffung einer Schlange ist definitv keine kurzfristige Angelegenheit.
          Ich habe mich soeben registriert und pflege seit 15 Jahren drei Schlangen.

          Kommentar

          Lädt...
          X