Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterfrage(Kornnatter)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterfrage(Kornnatter)

Hallo,

ist es eigentlich möglich, eine Kornnatter ausschließlich mit gefrorenen Kücken zu füttern(natürlich aufgetaut)? Und ab welchem Alter können die Schlangen solche Beutetiere fressen.

Und noch was, ich lese oft, dass viele, Mäuse zum Beispiel, lebend verfüttern. Ist das in Deutschland nicht verboten?

Danke schon mal!

mfg

Hallo,

ja es ist möglich Kornnattern ausschließlich mit Kücken zu füttern, allerdings würde ich das nicht machen, da der Kot extrem stark stinkt und dünflüssig ist.

Gruß

Björn

Kommentar

Servus,

möglich ist vieles....
      aber warum willst du eine Kornnatter bloß mit Küken füttern? Ich denk bei Jungtieren wirst du sowieso Probleme bekommen weil die Küken einfach zu groß sind! Warum nicht Frostmäuse oder Ratten füttern?
      Zu dem Füttern mit lebenden Mäusen: Nein es ist nicht illegal, du selbst tötest die Maus ja nicht, sondern die Schlange.

Grüße

Kommentar

Hallo,

ok, das hatte ich nicht gewusst, ist dann bestimmt auch nicht so gesund...
        Gibt es sonst keine Alternative zu Nagern die leicht erhältlich ist?

Kommentar

Zitat von Azzitai Beitrag anzeigen
          Und noch was, ich lese oft, dass viele, Mäuse zum Beispiel, lebend verfüttern. Ist das in Deutschland nicht verboten?
          Lebende Mäuse verfüttern ist in Deutschland erlaubt, in Großbritannien etwa ist es verboten.

Gruß

SF

PS: du suchst eine Alternative zu Nagern für Kornnattern, warum?
          Zuletzt geändert von Snakefinger; 12.03.2007, 22:48.

Kommentar

Hallo,

das mit der Größe ist mir schon klar.
            Ich selbst habe ein Problem mit Lebenfutter ausser Insekten. Da ich früher selbst Ratten und Mäuse hielt würde ich es einfach nicht schaffen sie zu verfüttern. Ausserdem dem ist die Zucht von Futtermäusen/ratten schrecklich, was ich durch den Kauf nicht unterstützen will.

mfg

Kommentar

Du wirst sicher Verständnis dafür haben, dass Kornnattern sich deinen ethisch-moralischen Vorstellungen nicht unterwerfen werden.

Damit fällt diese Schlangenart für dich flach.

Wenn du Probleme mit dem Lebendfüttern außer Insekten hast, warum fragst du dann nach Küken als Alternative?

Kommentar

Wenn du lebende Tiere nicht verfüttern kannst, dann kauf doch Frostmäuse/ratten.
                Wenn du die Zucht von den Tieren (ich geh jetzt mal von Geschäften aus) nicht gut findest,dann züchte die Tiere doch selbst! Da weißt du dann, dass es den Tieren gut geht/ging. Da kommt aber dann wieder das Problem mit Lebendfüttern...
                Ich denke bei den meisten Schlangen wirst du nicht drumherum kommen, irgendwann mal Nager zu verfüttern.

Kommentar

Hallo,

selber züchten geht nicht, da ich allergisch geworden bin...
                  Mit Kücken hätte ich kein Problem, würden ja sonst eh in ner Legebaterie enden.
                  Dann hat sich ja eigentlich das Thema Kornnattern für mich beendet.
                  Strumpfbandnattern sind ja auch sehr schön und können ja fast ausschließlich mit fisch gefüttert werden

Kommentar

oh das würde ich so nicht sagen, ich halte zwar keine Strumpfbandnattern, hab aber gelesen, dass man diese auch nicht ausschließlich mit Fisch füttern sollte!
                    Les doch mal ein bisschen über die Eierschlange, dazu müsstest du aber gut an Eier in passender Größe kommen.
                    Wie ist es den mit Frostfutter? Kannst du das auch nicht verfüttern?

Kommentar

Dann hat sich ja eigentlich das Thema Kornnattern für mich beendet.

Ja, es ist eine seltsame, fremde Welt! :ups:

- - -

HAPPY END?

Kommentar

Eher Open End...
                        mal schaun, vlt kann ich mich ja doch noch dazu überwinden
                        Das mit den Strumpfbandnattern weiß ich auch, aber da kann man eben meistens Fisch füttern und nur selten mal ne Maus so viel ich weiß

Kommentar

Eher Open End...
                          mal schaun, vlt kann ich mich ja doch noch dazu überwinden
                          Das mit den Strumpfbandnattern weiß ich auch, aber da kann man eben meistens Fisch füttern und nur selten mal ne Maus so viel ich weiß
                          So selten nun auch nicht! Ich füttere meine Thamnophis jede 2te Woche mit Maus. Weil besser ist das! Man beugt Mangelerscheinungen vor und kann auf Vitaminpräparate verzichten.
                          Zuletzt geändert von Daniel G.; 12.03.2007, 21:50.

Kommentar

Hallo,

Eben! So ein blödes Küken. Dann schon besser als Schlangenfutter als Legebatterie..aber so `ne arme Maus...dat geht ja gar nicht...

Kommentar

Zitat von primatropenklima Beitrag anzeigen
                              Eben! So ein blödes Küken. Dann schon besser als Schlangenfutter als Legebatterie..aber so `ne arme Maus...dat geht ja gar nicht...
                              ist das jetzt ironisch gemeint??
                              Da ich selbst ja lange Nager hatte bin ich halt nicht so scharf darauf sie zu verfütter und jetzt recht keine Lust die gewerbliche Futtertierzucht zu unterstützen.
                              Bei Hühnern ist es zwar nicht viel anderst, aber die sind mir in dem Punkt eigentlich ziemlich Wurst...

Kommentar

Lädt...
                              X